Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
Benutzer Online |
Momentan sind 440 Benutzer online » 0 Mitglieder » 438 Gäste Bing, Google
|
Aktive Themen |
Peter Straub
Forum: Kings Pseudonyme und befreundete Autoren
Letzter Beitrag: Stockerlone
21.07.2025, 17:59
» Antworten: 79
» Ansichten: 74.236
|
Joe Hill
Forum: Kings Pseudonyme und befreundete Autoren
17.07.2025, 18:38
» Antworten: 317
» Ansichten: 271.352
|
Zeitungsartikel
Forum: King Splitter
17.07.2025, 18:31
» Antworten: 89
» Ansichten: 95.917
|
Neueste King-Errungenscha...
12.07.2025, 15:13
» Antworten: 190
» Ansichten: 294.681
|
The Stand - Doug Liman
Forum: Filmdiskussionen
Letzter Beitrag: trinity28278
09.07.2025, 14:48
» Antworten: 1
» Ansichten: 138
|
The Institute - Serie
Forum: Filmdiskussionen
Letzter Beitrag: ShadowMan
11.06.2025, 19:48
» Antworten: 3
» Ansichten: 8.830
|
Wörterkette
Letzter Beitrag: theklaus
08.06.2025, 17:35
» Antworten: 44
» Ansichten: 54.585
|
King - ausgefallenes und ...
Forum: Bücher-/ Film-/ CD-Börse
Letzter Beitrag: theklaus
27.05.2025, 13:35
» Antworten: 232
» Ansichten: 61.320
|
Stephen-King-Killer bei D...
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: psychocineticcarrie
26.05.2025, 10:40
» Antworten: 0
» Ansichten: 296
|
King-Fans stellen sich vo...
Forum: Die King Fans
Letzter Beitrag: psychocineticcarrie
26.05.2025, 10:28
» Antworten: 2.195
» Ansichten: 114.750
|
|
|
Alpträume oder nach King Lektüre? |
Geschrieben von: unbekannt - 03.03.2001, 17:03 - Forum: King Splitter
- Antworten (171)
|
 |
Sagt mal, (is vielleicht ne blöde Frage) aber hat jemand von euch (ganz ehrlich) beim oder nach dem lesen vor einer Figur schonmal richtig Angst gehabt? So, dass man sich denkt, was ist, wenn Mr. Shining jetzt hinter der Türe steht, oder es knarzt im Haus und man denkt an den Werwolf... *grusel*
Ich muss sagen, der Werwolf (aus Das Jahr des Werwolfs) hat mir schon irgendwie zu schaffen gemacht, aber auch die Angstfiguren aus Es (der Penner, der Werwolf, die Mumie,...) oder so Viecher aus den Kurzgeschichten (diese fetten mutierten Ratten, oder das schwarze Ding in Das Floß).
Ok, hab mich als Feigling geoutet , jetzt will ich Mitgefühl!!! ![[Bild: biggrin.gif]](http://www.stephen-king.de/ubb/biggrin.gif)
Also...?
Blue
------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
|
|
|
Patrick Danville |
Geschrieben von: unbekannt - 01.03.2001, 13:00 - Forum: The Dark Tower
- Antworten (82)
|
 |
Da beschäftigt mich etwas:
In "schlaflos" malt ein vierjähriger Junge, Patrick Danville ein Bild. Er malt den dunklen Turm mit dem allseitsbekannten Rosenmeer. Oben schaut der Scharlachrote König auf unseren Helden Roland hinab.
Die Mutter des Jungen fragt ihn 'n bisl über das Bild aus und es stellt sich herraus, dass er von Roland "dem König" träumt.
Diejenigen die schlaflos kennen wissen, dass laut Klotho und Lachesis Patrick in 18Jahren -kurz vor seinem Tod- das Leben zweier Männer retten wird, die sonst sterben würden, was sie aber nicht dürfen, wenn das "Gleichgewicht" (im Turm?) erhalten bleiben soll. Luftholen!
Ziemlich verwirrend das Ganze. Ich glaube, dass Patrick in Zukunft noch eine Rolle spielen könnte, was Roland und Co. angeht.
Könnte ja sein, dass er das Leben von Eddie und Jake (obwohl, der is ja kein Mann...) oder Roland und Eddie rettet?
Vielleicht spinn ich mir ja auch was zusammen...
Würd mich interessieren, was ihr davon haltet!
Christine
|
|
|
War King früher besser? |
Geschrieben von: unbekannt - 24.02.2001, 21:32 - Forum: King Splitter
- Antworten (104)
|
 |
Eine immer wieder geführte Diskussion unter King-Fans ist, ob Kings ältere Bücher die besten sind oder Kings neuere Bücher (oder vielleicht sogar Kings Bücher dazwischen oder womöglich sind alle gleich gut)?
Mich würde mal interessieren, wie ihr über dieses Thema denkt.
|
|
|
Einen auf den Weg / Eins für unterwegs (Nachtschicht) |
Geschrieben von: unbekannt - 23.02.2001, 14:29 - Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten
- Antworten (21)
|
 |
Hi Ihr!
Sagt mal irre ich mich,oder geht es in der Geschicht eigentlich um die Geschichte der Stadt Salem(Salem`s Lot-Brennen muss Salem),bis auf den Unterschied,dass die Stadt in der Geschichte Jerusalem heisst!
In der Kurzgeschichte kommt sowohl das Marstens Haus vor,sowie das Feuer,welches die Stadt nieder brannte und die verschwundenen Leute und dieser Friedhof!!!
Also,dass finde ich faszinierend!Stark!
Bye+CU
|
|
|
Todesstrafe - gerechter Lohn ? |
Geschrieben von: unbekannt - 22.02.2001, 19:44 - Forum: Archiv 2
- Antworten (211)
|
 |
Mich hat schon immer gestört, dass The green Mile bei einem so wichtigen Thema wie der Todesstrafe keine eindeutige Aussage macht, ob die Todesstrafe nun nämlich falsch oder richtig ist. Das finde ich feige von King. Jetzt ist mir aber auch noch klar geworden, dass der Roman genau betrachtet die Todesstrafe sogar BEFÜRWORTET!!!
John Coffey, der Wunderheiler, ist ja so etwas wie ein Sohn Gottes. Seine Handlungen symbolisieren das Gute, er repräsentiert Gott. Gott spricht durch John Coffey. Und was sagt er uns? Dass die Todesstrafe doch das einzig richtige ist! Denn was macht Coffey mit dem wirklichen Mörder der Mädchen? Er bringt ihn um! Wenn es auch die meiste Zeit zuvor im Roman so aussieht, als würde er die Todesstrafe eher ablehnen, da sie so graußam dargestellt wird, ist das eine ganz klare Befürwortung: Gott will, dass die Mörder für ihr Verbrechen sterben müssen. Wenn King mit diesem Roman die Todesstrafe NICHT befürworten wollte (was ich eigentlich immer gedacht hatte), dann muss er wirklich saublöd sein, wenn ihm diese Message, die aus seiner Geschichte hervorgeht, nicht aufgefallen ist. Um ehrlich zu sein, halte ich das sogar für möglich.
|
|
|
Neues rund ums Forum |
Geschrieben von: unbekannt - 20.02.2001, 22:01 - Forum: Feedback
- Antworten (233)
|
 |
Hey Klaus!
Kann's sein, dass in einem Forum jetzt immer der Thread mit dem neuesten Beitrag nach oben "hüpft"?
Gut gemacht!
Gruß,
Gloria
|
|
|
The Stand - Das letzte Gefecht |
Geschrieben von: unbekannt - 20.02.2001, 19:13 - Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen
- Antworten (568)
|
 |
Alle die The Stand gelesen haben, wissen, dass es darin um den Kampf von Gut gegen Böse geht. Auffallend ist dabei, dass die Guten, nachdem fast alle Menschen von einem Virus ausgelöscht worden sind, versuchen eine Demokratie auf die Beine zu stellen und mit allerlei Problemen zu kämpfen haben, die es in einer Demokratie eben gibt. Bei ihnen herrscht ein ziemliches Chaos, aber am Ende siegen sie dennoch. Die Bösen hingegen, angeführt von R. Flagg betreiben so etwas wie eine Diktatur: Flagg hat alle Macht, jeder, der anders denkt, wird umgelegt. Im Westen, wo Flagg regiert, hat alles eine faszinierende Ordnung, die Straßen sind sauber, alle haben zu Essen... und doch verlieren sie den Kampf. Warum? Sie besiegen sich selbst. Am Ende ist es ein geistig zurückgebliebener, der seinem Anführer in blinder Liebe eigentlich nur ein Geschenk machen will, ihn dabei aber versehentlich umbringt. Was soll das bedeuten? Ich würde sagen, das bedeutet, dass die Menschen, die in einer Diktatur leben und keine Möglichkeit haben sich eine eigene Meinung zu bilden, auch nicht fähig sind Entscheidungen zu treffen. Es bedeutet, dass sich eine Diktatur früher oder später seine eigene Grube gräbt. Wenn man sich das so überlegt, drängt sich der Gedanke, dass The Stand symbolisch für den Kalten Krieg steht, geradezu auf: Gut gegen Böse, Amerika gegen Russland. King behauptet also, dass Russland sich durch sein System letztendlich selbst k.o. schlagen wird (und damit hat King ja mehr oder weniger Recht, wie die Geschichte beweist). Da King The Stand in der Zeit des Kalten Krieges geschrieben hat und unter daraus resultierenden Problemen hat leiden müssen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass King in Wirklichkeit an den Kalten Krieg gedacht hat, als er den Wälzer geschrieben hat. Ist es nicht eine Atombombe, die Flagg am Ende besiegt? Und denken wir bei dem Stichwort Atombombe nicht automatisch an den Kalten Krieg? Ich würde King gerne einmal fragen, ob ich mit dieser These Recht habe. Was haltet ihr davon?
|
|
|
Wie reich ist Mr. King? |
Geschrieben von: unbekannt - 20.02.2001, 14:06 - Forum: King Splitter
- Antworten (24)
|
 |
... must be funny...
Was meint ihr, was verdient King an einem Buch?? Oder WEISS es jemand?? Klar ist, dass es immer mehr wird. Werden mittlerweile astronomische Summen sein...
Was ich über seine Einkommen weiss, ist, dass er an "The Plant" netto 463'832.27$ verdient hat, und z.B. an den Filmrechten für Rose Madder 1,5 Mio.$... Und für die Taschenbuchrechte an Carrie hat er schon vor knapp 30 Jahren 400'000$ erhalten. Ich schätze, für ein neues Buch so gegen die 5-10 Mio.$?
------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
[Dieser Beitrag wurde von Vincent am 20.02.2001 editiert.]
|
|
|
Wer hat die meisten King-Bücher gelesen? |
Geschrieben von: unbekannt - 20.02.2001, 10:48 - Forum: King Splitter
- Antworten (95)
|
 |
Hallo zusammen! Ich als grosser Stephen King – Fan hab natürlich alle seine Bücher gelesen. Mich würde aber mal interessieren, wer denn eigentlich wie viele gelesen hat (ich hab gemerkt, dass noch nicht alle vollständig durch sind...)? Ich hab hier mal eine Liste von allen (mir bekannten) Büchern, die in Deutschland erschienen sind (inkl. schon mal "Black House"...).
Ich glaube, die Liste musste sowieso mal irgendwo im Forum stehen, sie wird bei manchen Diskussionen als Querverweis nützlich sein. Geordnet sind die Bücher nach Erscheinungsjahr, erst der deutsche, dann der engl. Titel.
1. Carrie / CARRIE, 1974
2. Brennen muss Salem / SALEM'S LOT, 1975
3. Shining / THE SHINING, 1977
4. Amok / RAGE (Richard Bachman), 1977
5. Nachtschicht / NIGHT SHIFT,1978
6. The Stand – Das letzte Gefecht / THE STAND, 1978 (komplette Edition 1990)
7. Dead Zone – Das Attentat / THE DEAD ZONE, 1979
8. Todesmarsch / THE LONG WALK (Richard Bachman), 1979
9. Danse Macabre – Die Welt des Horrors / DANSE MACABRE, 1980
10. Feuerkind / FIRESTARTER, 1980
11. Cujo / CUJO, 1981
12. Sprengstoff / ROADWORK (Richard Bachman), 1981
13. Frühling, Sommer, Herbst und Tod / DIFFERENT SEASONS, 1982, 4 Kurzromane
14. Menschenjagd / THE RUNNING MAN (Richard Bachman), 1982
15. Der Dunkle Turm: Schwarz / THE GUNSLINGER, 1982
16. Christine / CHRISTINE, 1983
17. Friedhof der Kuscheltiere / PET SEMATARY, 1983
18. Der Fluch / THINNER (Richard Bachman), 1984.
19. Der Talisman / THE TALISMAN, 1984, (zusammen mit Peter Straub)
20. Der Werwolf von Tarker Mills / CYCLE OF THE WEREWOLF, 1984
21. Blut / SKELETON CREW, 1985, Kurzgeschichten
22. Es / IT, 1986
23. Die Augen des Drachen / THE EYES OF THE DRAGON, 1987
24. Sie / MISERY, 1987
25. Der Dunkle Turm: Drei / THE DRAWING OF THE THREE, 1987
26. Das Monstrum / TOMMYKNOCKERS, 1987
27. Stark / THE DARK HALF, 1989
28. Nachts / FOUR PAST MIDNIGHT, 1990, 2 Kurzromane
29. Langoliers / FOUR PAST MIDNIGHT, 1990, 2 Kurzromane
30. Der Dunkle Turm: Tot / THE WASTE LANDS, 1991
31. In einer kleinen Stadt / NEEDFUL THINGS, 1991
32. Das Spiel / GERALD'S GAME, 1992,
33. Dolores / DOLORES CLAIBORNE, 1992
34. Alpträume / NIGHTMARES AND DREAMSCAPES, 1993, Kurzgeschichten
35. Abgrund / NIGHTMARES AND DREAMSCAPES, 1993, Kurzgeschichten
36. Schlaflos / INSOMNIA, 1994
37. Das Bild / ROSE MADDER, 1995
38. Desperation / DESPERATION, 1996
39. Der Dunkle Turm: Glas / WIZARD & GLASS, 1997
40. Sara / BAG OF BONES, 1998
41. Das Mädchen / THE GIRL WHO LOVED TOM GORDON, 1999
42. Atlantis / HEARTS IN ATLANTIS, 1999
43. Regulator / THE REGULATORS (Richard Bachman), 1996
44. The Green Mile / THE GREEN MILE, 1996
45. Der Sturm des Jahrhunderts / STORM OF THE CENTURY, 1999
46. Das Leben und das Schreiben / ON WRITING: A MEMOIR OF THE CRAFT, 2000
47. Blut und Rauch / BLOOD AND SMOKE, 2000, Hörbuch
48. Achterbahn / RIDING THE BULLET, 2000
49. Duddits / DREAMCATCHER, 2001
50. Der Buick / FROM A BUICK 8, 2002
51. Das schwarze Haus / BLACK HOUSE, 2001 (Im Herbst 2002 in Deutscher Sprache)
Ergänzungen werden laufend nachgetragen...
[ 06.05.2002: Beitrag editiert von: Vincent ]
|
|
|
|