Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 393
» Neuestes Mitglied: Duc de Richleau
» Foren-Themen: 2.928
» Foren-Beiträge: 169.683

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 791 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 788 Gäste
Bing, Google, Yandex

Aktive Themen
Peter Straub
Forum: Kings Pseudonyme und befreundete Autoren
Letzter Beitrag: Stockerlone
21.07.2025, 17:59
» Antworten: 79
» Ansichten: 74.202
Joe Hill
Forum: Kings Pseudonyme und befreundete Autoren
17.07.2025, 18:38
» Antworten: 317
» Ansichten: 271.142
Zeitungsartikel
Forum: King Splitter
17.07.2025, 18:31
» Antworten: 89
» Ansichten: 95.914
Neueste King-Errungenscha...
12.07.2025, 15:13
» Antworten: 190
» Ansichten: 294.589
The Stand - Doug Liman
Forum: Filmdiskussionen
Letzter Beitrag: trinity28278
09.07.2025, 14:48
» Antworten: 1
» Ansichten: 136
The Institute - Serie
Forum: Filmdiskussionen
Letzter Beitrag: ShadowMan
11.06.2025, 19:48
» Antworten: 3
» Ansichten: 8.829
Wörterkette
Letzter Beitrag: theklaus
08.06.2025, 17:35
» Antworten: 44
» Ansichten: 54.558
King - ausgefallenes und ...
Forum: Bücher-/ Film-/ CD-Börse
Letzter Beitrag: theklaus
27.05.2025, 13:35
» Antworten: 232
» Ansichten: 61.270
Stephen-King-Killer bei D...
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: psychocineticcarrie
26.05.2025, 10:40
» Antworten: 0
» Ansichten: 290
King-Fans stellen sich vo...
Forum: Die King Fans
Letzter Beitrag: psychocineticcarrie
26.05.2025, 10:28
» Antworten: 2.195
» Ansichten: 114.570

Übersetzer
Geschrieben von: unbekannt - 06.02.2001, 16:23 - Forum: King Splitter - Antworten (64)

Also,
wie ihr warscheinlich schon gemerkt habt, bin ich ziemlich gegen das schlechte Übersetzen von Büchern in jeder Hinsicht. weil ich aber trotzdem nicht alles auf Englisch lesen kann (irgendwann hab ich dann auch nen Knoten im Hirn), hab ich mir mal angeschaut, wer alles so SK übersetzt hat, und ich muss sagen, dass die Üs von joachim Körber mit Abstand die besten sind. Ich bin schon soweit, dass ich nur noch Üs von ihm kaufe. Er trifft einfach den Stil am Besten und findet auch für schwierige Ausdrücke Übersetzungen, bei denen man denkt, dass King sie selber auch gewählt hätte. Natürlich kann man nicht alles wörtlich übersetzen, aber manche Bücher sind regelrecht verfälscht (was gerade bei king nicht sehr schwer ist, weil sehr sehr viel zwischen den Zeilen steht, das mit einer schlechten Üs total flöten geht). Ihr wisst ja, was die Verleger mit den Titeln machen...
ich weis nicht, ob das überhaupt jemnden interressiert, aber für jemanden, der neuer king-leser ist, würd ich auf jeden Fall eine Körber-Üs empfehlen.
Wollt ich nur sagen.
[Bild: smile.gif] Blue

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...

Drucke diesen Beitrag

Fragen an SK
Geschrieben von: unbekannt - 05.02.2001, 20:49 - Forum: King Splitter - Antworten (40)

Hallo
Nun, sieh einer an - wir sind alle da. Wir haben es wieder einmal geschafft. Ich hoffe, Sie freuen sich nur halb so sehr darüber, wieder hier zu sein, wie ich.

Na? Zitat erkannt? [Bild: smile.gif]

Thema, das mich sehr interessiert: Wenn ihr Stephen King persönlich treffen würdet, was wäre Eure erste (oder besser einzige, die ihr ihm stellen dürft) Frage an den Meister?

Also meine Frage wäre: Wenn ER nicht Stephen King wäre, würde er die Bücher von King lesen?

Was wäre Eure Frage? Bin wirklich gespannt auf Eure Beiträge!!!

------------------
MfG
Igor

wiw@uni.de

Drucke diesen Beitrag

Das Jahr des Werwolfs
Geschrieben von: unbekannt - 05.02.2001, 20:18 - Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen - Antworten (77)

Brrrrrrr,
hab vor Kurzem das Jahr des Werwolfs gelesen. War in ca. 1 Stunde durch, und ich muss sagen, das is echt, ... naja, ich weis nicht, irgendwie gruselig - greislig (was Besseres fällt mir nicht ein dazu). Da sind ja bei jeder Geschichte ein "wunderschönes" *hust* Bild dabei - ich weis nicht, ich find die Bilder teilweise echt eklig! Vielleicht bin ich für sowas zu zart besaited, aber ich hab jezt echt Angst im Dunkeln! (Wer hat da gelacht???) Is kindisch, ich weis, aber das is glaub ich ein Buch, das man nicht UNBEDINGT haben muss. Naja, is nur meine Meinung.

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst... :)

Drucke diesen Beitrag

King und Drogen
Geschrieben von: unbekannt - 05.02.2001, 17:45 - Forum: King Splitter - Antworten (45)

Ja, jetz stell ich mal was heikles rein:
in einem Playboy - Interview hat King gemeint, dass er Probleme hätte, Erotik - und Sexszenen darzustellen (Er war auch mal ne Weile impotent.). Findet ihr das? Also, die meisten Leute finden die Sachen die er in der Hinsicht so schreibt schon hart an der Grenze und ich selbst find es auf jeden Fall alles andere als schüchtern! (Was nicht heißen soll, dass es mich stört [Bild: smile.gif].)
Was anderes noch hat mich echt ein bisschen enttäuscht, nämlich auf die Frage, ob er Gras rauche, kam als Antwort knallhart:"Nein,ich bevorzuge härtere Drogen. (...) Gras macht mich nicht besonders high. (...) Ich habe jede Menge LSD und Peyote eingeworfen, alles in allem mehr als 60 Trips." Er erklärt seinen Standpunkt zwar, aber damit komm ich echt nicht klar. Reicht doch eigentlich, dass er Alkoholiker war (und immernoch zu viel trinkt). Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Schriftsteller unfehlbar sein muss, aber da wundern mich manche Ideen in seinen Büchern nicht mehr! ich muss sagen, auf das Interview rauf (da waren auch noch andere Fragen und vor allem Antworten, die mich echt gestört haben!) is die Frage, ob er nicht doch ein bisschen verrückt ist, echt schwer! Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
(Das Interview is übrigens in "Die Welt des SK" von George Beahm.

Drucke diesen Beitrag

Zu ausufernd geschrieben?
Geschrieben von: unbekannt - 05.02.2001, 15:28 - Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen - Antworten (22)

Hm, irgendwie ist mir hier in diesem Forum zu wenig los! Ich habe so viel, über dass ich gerne die Meinung anderer Fans hören möchte, drum poste ich mal ein paar Diskussionen... (nehme nicht an, dass ihr etwas dagegen habt [Bild: wink.gif])

Stephen Kings Werke sind viel zu ausufernd (ausführlich, ausschweifend) geschrieben. Diesen Satz habe ich in einer Doku über King vernommen. Und auch hier im Forum lese ich immer wieder von Leuten, die King-Bücher, wie z.B. "In einer kleinen Stadt", oder "Das Mädchen" weggelegt haben, weil ihnen der Anfang zu langweilig war!! SORRY, aber das kann ich unmöglich nachvollziehen... King's Erzählweise ist für mich so ungeheuer packend, dass ich nach 1200 Seiten "The Stand" traurig war, die Gemeinschaft der liebgewonnenen Figuren verlassen zu müssen. Obwohl ca. 500 Seiten alleine zur "Einleitung" dienen. Auch von "Schlaflos" wird gesagt, es sei zu ausufernd. Findet ihr das auch?? Ich kann nicht genug von Derry hören. Auch wenn's Alltagsgeschichten sind, die eigentlich strenggenommen überhaupt nichts mit der Haupthandlung zu tun haben, und genausogut weggelassen werden könnten...
Ebenso gibt es viele gekürzte Bücher, wie "Brennen muss Salem" (ist aber auch die ungekürzte Fassung erhältlich), oder "The Stand", das ja ursprünglich um 500 Seiten gekürzt wurde, und erst glaub 1996 von King selber doch noch als vollständige Fassung auf den Markt gebracht wurde.
Entschuldigt meine ellenlange Schwaflerei, aber schreibt doch trotzdem, was ihr davon haltet...

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince

Drucke diesen Beitrag

King-Fans stellen sich vor
Geschrieben von: unbekannt - 04.02.2001, 20:28 - Forum: Die King Fans - Antworten (2195)

[Beitrag von Ralle1973]

Hi ihr King-Fans,

Ihr schreibt immer nur über IHN. Was mich auch interessiern würde, wer und wie seid Ihr? Schüler? Intellektuelle? Rentner? Wie seid Ihr dazu gekommen den Meister zu lesen? Habt Ihr schon immer Horror gelsen oder lag irgenwann ein Buch unterm Weihnachtsbaum und ihr seid am großen Herrn der grausigen Worte hängengeblieben? Habt Ihr schon eine imposante Sammlung oder steht Ihr noch am Anfang einer Sammelleidenschaft, die Euch nicht mehr losläßt? Oder,oder,oder...? Viele Fragen, die Ihr gerne alle schriftlich beantworten könnt, damit nicht nur dir 5 oder 6 Dauerschreiber ( ich gehöre leider auch nicht dazu - Asche über mein Haupt ) Hornhaut an den Fingerkuppen bekommen.

Ich fange auch mal an:

Also, ich bin 27 Jahre und seit knapp 14 Jahren abhängig. Es begann damit, daß ein Kumpel Talisman im Regal stehen hatte. Dieses Buch hat mich so faszieniert, daß ich es in 3 Tagen durchgelesen hatte. Ein wenig real life vermischt mit Fantasy. Ich habe mir dann sowohl Peter Straub als auch S.K. Bücher gekauft, wobei sich dann sehr schnell herausstellte, daß der King mein Lieblingsautor wird und auch geworden ist.

So, das war mal ein kleiner Anfang. Ich denke, ich werde es in diesem Forum so wie S.K. halten. Wenn Ihr nach und nach was von Euch gebt, gibt es auch wieder mehr von mir.

Grüße

Ralph

Drucke diesen Beitrag

Blut (Gesamteindruck)
Geschrieben von: unbekannt - 04.02.2001, 17:10 - Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten - Antworten (31)

Hallo an alle, ich hoffe ihr helft mir ! Die Bücher "Der Fornit", "Der Gesang der Toten" und "Im Morgengrauen" sind jeweils mit Geschichten aus einem anderen Buch: "Sceleton Crew" - oder sehe ich da etwas falsch ? Den ein solches Buch gibt es anscheinend nicht.
Ich hoffe ihr wisst besser Bescheid als ich.
Chrizz

Drucke diesen Beitrag

Der "Danke" und "Lob" Thread
Geschrieben von: unbekannt - 02.02.2001, 20:01 - Forum: Feedback - Antworten (120)

Find ich echt cool,dass du jetzt diese zwei neuen Foren hast! Respekt!
Bye+CU

Drucke diesen Beitrag

Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen
Geschrieben von: unbekannt - 02.02.2001, 13:34 - Forum: King Splitter - Antworten (424)

Hallo!

Hat jemand von Euch (ich weiß nur daß Blue) ein oder mehrere Referate uber S.King und seine Romane&Kurzgeschichten oder auch Interpretationen geschrieben? Wenn ja könnt ihr mir dann sie per E-Mail zusenden? (auch die eingescannten Kopien würden reichen). Ich selber muß kein Referat schreiben, sondern ich brauch sie nur aus reinem Neugier. Ich bedanke mich schon im voraus!!!

------------------
MfG
Igor

wiw@uni.de

Drucke diesen Beitrag

Verknüpfungen / DT - Talisman
Geschrieben von: unbekannt - 31.01.2001, 22:55 - Forum: The Dark Tower - Antworten (57)

Hat von euch schon jemand die Bücher DER TALISMAN bzw DIE AUGEN DES DRACHEN gelesen, was meint ihr, wie wichtig sind die beiden Bücher im bezug zum TURM. Schreibt er nicht im TALISMAN, "Der Talisman ist die Achse aller Welten" Ist der Talisman und der Dunkle Turm vieleicht ein und das selbe, wenn ja kann ihn Roland nicht mehr finden weil ja Jack Sawyer vor ihm da war.
Wer ist König Roland von Delain, aus "Die Augen des Drachen", vieleicht der Twinner vom Revolvermann, welche Rolle spielt der Hofzauberer FLAGG (er heisst wirklich so)
der zum Schluss fliehen muss und von Rolands Sohn verfolgt wird. Sind diese beiden Bücher unverzichtbar um die Dark Tower Bände besser zu verstehen ?????
Gruss, SCHNIE.

Drucke diesen Beitrag