Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
Benutzer Online |
Momentan sind 1223 Benutzer online » 0 Mitglieder » 1221 Gäste Google, Bing
|
Aktive Themen |
Zeitungsartikel
Forum: King Splitter
Letzter Beitrag: theklaus
19.08.2025, 11:27
» Antworten: 91
» Ansichten: 97.932
|
Das Jahr des Werwolfs
Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen
Letzter Beitrag: Stockerlone
15.08.2025, 15:09
» Antworten: 78
» Ansichten: 70.581
|
King - ausgefallenes und ...
Forum: Bücher-/ Film-/ CD-Börse
14.08.2025, 14:01
» Antworten: 234
» Ansichten: 62.885
|
Stephen Kings Bücher als ...
Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen
11.08.2025, 18:32
» Antworten: 6
» Ansichten: 157
|
Was macht ihr in eurer Fr...
Forum: Die King Fans
Letzter Beitrag: ShadowMan
10.08.2025, 16:46
» Ansichten: 697
|
Joe Hill
Forum: Kings Pseudonyme und befreundete Autoren
09.08.2025, 13:46
» Antworten: 319
» Ansichten: 277.338
|
Life of Chuck
Forum: Filmdiskussionen
09.08.2025, 13:43
» Ansichten: 12.761
|
Peter Straub
Forum: Kings Pseudonyme und befreundete Autoren
21.07.2025, 17:59
» Antworten: 79
» Ansichten: 76.258
|
Neueste King-Errungenscha...
Forum: King Splitter
12.07.2025, 15:13
» Antworten: 190
» Ansichten: 297.505
|
The Stand - Doug Liman
Forum: Filmdiskussionen
Letzter Beitrag: trinity28278
09.07.2025, 14:48
» Antworten: 1
» Ansichten: 223
|
|
|
TV-Serien der Kindheit |
Geschrieben von: Gwenhwyfar - 28.05.2005, 21:45 - Forum: Nicht-King-Filme
- Antworten (294)
|
 |
Kennt jemand von Euch noch die Bettkantengeschichten? Das ist eine ZDF-Kinderserie aus den 80ern. In jeder Folge wurde eine andere Geschichte erzählt, meistens ging es um ein Kind, welches ein aktuelles Problem hat, und dann am Bett mit einem Erwachsenen darüber spricht. Die Erwachsenen erzählten aus ihrer eigenen Kindheit, und immer kam in ihren Geschichten ein ähnliches Problem vor.
An ein paar Folgen erinnere ich mich sogar noch, z.B. handelte eine von einem türkischen Mädchen, das immer gehänselt wird und einsam ist. Ihre Erzieherin erzählt ihr daraufhin von ihrer Kindheit, als sie mit ihrer Mutter und den Geschwistern im Nachkriegsdeutschland als Flüchtlinge bei einer fremden Familie lebte, bei der sie sich sehr unwohl fühlte.
Oder die Folge, in der eine Mutter/Tante von ihrer Schulzeit berichtet; als sie ungerecht behandelt wurde von einer neuen Lehrerin.
![[Bild: v0071.gif]](http://www.tvdb-media.de/gfx/v/v0071.gif)
Die einzelnen Episoden besaßen eine erstaunliche Tiefe und Schönheit, man wagte sich an Themen wie Scheidung, Tod, 2. Weltkrieg, Ausländer in Deutschland, Gott und vieles mehr. Immer aus der Sicht von Kindern und immer "pädagogisch wertvoll" im positiven Sinne.
Auch inhaltlich war diese Serie unglaublich gut, ich würde sie echt gerne heute nochmal sehen. 
Eine andere Lieblingsserie von mir war Nesthäkchen. *hach* Habe später alle Bücher gelesen und die ersten Folgen als Hörspiel besessen.
Annemarie ist das jüngste Kind von Dr Braun und deshalb wird sie liebevoll Nesthäkchen genannt. Ihre Kindheit verlebt sie im Berlin der Kaiserzeit. Die Serie endet, als sie von dem Kinderheim an der Nordsee, wo sie nach langer Krankheit zur Erholung hingeschickt wurde, fliehen muß, weil der 1. Weltkrieg ausbricht.
Eine weitere Serie, die mir stark in Erinnerung geblieben ist, und hier im Forum ebenfalls mehrmals erwähnt wurde: Die dreibeinigen Herrscher. *wohlnichtallzuvieldazusagenmuß* 
![[Bild: tripods.jpg]](http://www.andrihugo.com/blog/img/tripods.jpg)
Vielleicht seh ich das nur so, aber mir scheint es, "früher" gab es schönere Serien für Kinder; Serien, die noch die Phantasie förderten, die ohne übertriebenen technischen Schnickschnack auskamen, die sich ins Herz stahlen und somit auch in die Erinnerung. Und die nicht auf Merchandising ausgelegt waren.
Wer hat Lust, über alte, heißgeliebte Serien/Sendungen zu quatschen? weet (Anmerkung: einen Thread zu Zeichentrickserien gibt es schon. ;-) )
PS: Es gibt übrigens eine wunderbare Seite, auf der ich gern in nostalgischen Momenten stöber: http://www.fernsehserien.de
Eigentlich ist dort alles zu finden, was im deutschen Fernsehen mal lief.
|
|
|
Suche Tommyknockers-DVD auf Englisch! |
Geschrieben von: julietta-amaretta - 28.05.2005, 14:21 - Forum: Bücher-/ Film-/ CD-Börse
- Antworten (4)
|
 |
Hei!
Ich wage mich an eine Magisterarbeit über die Horrorräume bei Stephen King. Ganz dringend suche ich dafür den Film "The Tommyknockers" auf Englisch. Blöderweise gibts den ja nur auf VHS und deutsch zu kaufen. Ich brauche aber eine DVD mit englischer Tonspur. Bitte an diemaeuse@gmx.de melden. Natürlich nicht für lau :-)
Julietta
|
|
|
Würdet ihr durch die Tür gehen ? |
Geschrieben von: pRyma - 22.05.2005, 16:01 - Forum: The Dark Tower
- Antworten (142)
|
 |
Falls ihr eine Tür öffnen solltet und sie nicht das, was sie üblicherweise, offenbart, sondern sie sich als eine Tür in die Welt des Revolvermannes darstellt und vielleicht noch einen Umriss von Roland zeigen sollte, würdet ihr dann zögern...?
Mit dieser Frage möchte ich diesem großen Ka-Tet beitreten.
|
|
|
x-men |
Geschrieben von: Lisanne - 16.05.2005, 06:18 - Forum: Bücher-/ Film-/ CD-Börse
- Keine Antworten
|
 |
Hallo , bin im Besitz der Us Ausgabe des in der Preisliste erwähnten x-men Heftes und mich würde interessieren ob es wirklich jemand gibt der dafür soviel bezahlt wie in der Liste angegeben , weil zu dem Preis würde ich mich auf jeden Fall davon trennen.Gruss
Hat sich erledigt . Thx an alle
|
|
|
|