Auch wenn auf der offiziellen Seite unseres Bosses folgender Eintrag zu finden ist :
Tommyknockers
Video Deutschland: 1993-07
Laufzeit TV (USA): 241 Minuten
Laufzeit Video D: 179 Minuten
Anbieter: Warner Home Video
Ich kann mir nicht vorstellen, das der TV - Mehrteiler hierzulande gekürzt wurde. Es wird sich bei der angegebenen Kaufzeit um die NTSC - Lauflänge (eventuell sogar incl. Werbepausen) handeln.
1. Die Filmkürzung wird, änlich wie bei "Es", nur ein Gerücht sein. Da Warner ansonsten, wie sie es bei "The Stand", "Sturm des Jahrhunderts" bzw. "Rose Red" gemacht haben, ihre Veröffentlichungs - Politik die Serie auf 2 Kasetten zu herauszubringen, in Anspruch genommen hätte. (Allein schon der Geldeinnahmen wegen !) Unter
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2557 ist ebenfalls nichts von einer Kürzung vermerkt.
2. Die einzig hierzulande gekürzten Fernsehfassungen von King - Geschichten die bisher auf Video erschienen sind lauten "Brennen muß Salem" bzw. "Golden Years". Diese wurden von einigen Fernsehsendern bereits mehrmals unter den Titeln "Schrecken im Marsten Haus" bzw. "Labor des Schreckens" ungekürzt versendet (was im Falle von "Es" und "Tommyknockers" mit Sicherheit, der Einschaltquoten wegen, sollte es längere Fassungen geben, ebenfalls gemacht worden wäre).
3. Dramaturgisch wie szenarisch (Ton- und Bildfluss; Dialoge; etc.) ist es den gekürzten Fassungen oben benannter Filme (auch dem nicht so versierten Zuschauer wird es auffallen !) jederzeit anzumerken, das, bzw. an welchen Stellen diese gekürzt wurden.
4. Wir können uns mit der oben genannten Spielzeit glücklich schätzen, denn laut 'Amazon.com' (
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... =tech-info ) ist "Tommyknockers" in den USA auf der 'Vidmark/Trimark' - DVD (nicht wie bei uns 'Warner' !) nur in einer nun wirklich verstümmelten 119 Minuten - Fassung erhältlich !
Zuck.
P.S. Bei Fragen zu Filmlängen und Laufzeiten, Unterschiede zwischen Pal (Europa) und NTSC (USA) schaut euch doch mal meinen etwas ausführlicheren Beitrag dazu unter der Rubrik 'Nicht-King_Filme' in diesem Forum an.
...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...