SPOILERverseuchter Beitrag, logisch
Ich finde die Ereignisse im Film sehr vorhersehbar (was bei Filmen dieses Genres allerdings nichts Ungewöhnliches ist): eine Gruppe von Leuten geht auf ein Geisterschiff, einer nach dem anderen stirbt, die Anzahl der Überlebenden muß irgendwo bei 0 bis 2 liegen. Lediglich die Reihenfolge, in der gestorben wird, ist unklar
Die Idee mit dem Mädchen fand ich nicht schlecht, aber man hätte viel mehr Grusel- und Schockeffekte mit ihr erzielen können, hätte man ihr Geheimnis nicht so schnell gelüftet - leider merkt man ziemlich schnell, daß das Mädel nicht böse ist, und das macht meiner Meinung nach vieles unnötig langweilig.
Ein paar gelungene Schockeffekte waren dabei, die Anfangsszene fand ich ziemlich klasse, die Stimmung auf dem Schiff kam ganz gut rüber. Außerdem gefiel mir, daß sich die Handlung am Anfang nicht in die Länge zieht, die Einführung der Personen passiert schnell und unkompliziert - sind ja auch keine besonders tiefgründigen Figuren -, und schon nach ein paar Minuten beginnt die eigentliche "Handlung" des Films.
Der Überraschungsmoment, also die Enthüllung, wer dieser Mr. Ferryman wirklich ist, war für mich leider nicht überraschend, da ich schon in den ersten Minuten beim Namen Ferryman sehr mißtrauisch geworden bin (mir spukte dann die ganze Zeit der Song "Don't Pay The Ferryman" durch den Kopf).
Ein bißchen sehr kitschig fand ich den Untergang des Schiffs und die Befreiung der armen gequälten Seelen, najjjjjjjjja :roll:
Die Schlußszene war auch ganz okay, hoffe nur, daß keiner auf die Idee kommt, da einen 2. Teil anzuknüpfen.
Die musikalische Untermalung hat mir sehr gut gefallen - abgesehen von der Lady in Red mit den italienischen Arien (obwohl, wenn man den Film 3mal gesehen hat, freundet man sich auch damit an

)
Fazit: ein nettes Filmchen zwischendurch, für einen gemütlichen DVD-Abend ganz gut zu gebrauchen, aber nicht unbedingt kultverdächtig. Ich bin nunmal jemand, der sich gern gruselt, und RING stellt Ghostship da in jedem Fall in den Schatten.
Hm, ein ziemlich durcheinandergewurschtelter Beitrag, aber was soll's, verzeiht's mir einfach
Kate