Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alkohol
#76
Ich geh ab und zu schon weg, aber da trink ich wenn, dann nicht wirklich viel... ich leg es nicht drauf an, betrunken zu werden, aber da kenn ich schon einige andere... es geht darum, dass man selbst seine Grenzen kennt, denn wer ist im Grunde sonst schuld?
Zitieren
#77
Wenn man deinem Alter glauben kann, das du angibst, solltest du überhaupt nichts trinken.
Aber sich besaufen ist ja Mode, des is "in", man ist hopp, also lass dich nicht davon abhalten und fang an, immer wenn du fort gehst, zu saufen.

Sorry. Du sagst ja selbst, du trinkst nicht viel, was ja eigentlich schon lobenswert wäre. Wenn du zwei Jahre älter wärst.
Gesetze hin oder her, man sollte noch nicht mit 14 trinken.
Zitieren
#78
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen ~zugeb~...

Also, ich trinke am Wochenende auch mal gerne etwas.
Allerdings finde ich diese Alkopops einfach SCHWACHSINNIG!
Wieso?
Sie schmecken fast wie Limonade, eben sehr süß und haben trotzdem viel Alkohol drin...sozusagen:
"Ich mag keinen Alkohol, der schmeckt nicht, so bitter/scharf, aber Alkopops sind ja lecker und davon werde ich auch besoffen - toll"
Das ist doch 'krank', sorry wegen meiner harten Ausdrucksweise, aber ich finde dieses Zeug wirklich unnötig. Das dient doch nur noch mehr dazu, dass auch jüngere Kids was trinken - nur um besoffen zu werden.... :roll:
Zitieren
#79
Also da bin ich wohl nicht deiner Meinung Corinna. Darf man denn nur Alkohol trinken der schlecht bzw. nicht süß schmeckt?
Ich mag Alkopops und ich mag auch Amaretto. Der schmeckt auch sehr süß. Sollte ich den dann auch nicht trinken? O_o

Gruß, Jochen
Zitieren
#80
Mal davon abgesehen, dass ich finde, dass man überhaupt keine Alkohol trinken sollte (Und schon gar nicht mit16!!!!!!!!!), muss ich Corinna da schon zustimmen!!
Diese Alkopops (hab noch keinen getrunken) schmecken sicherlich nich so extrem nach alkohol und gerade die jüngeren (also auch du kaliostro!) werden sowas vermutlich eher trinken als, was weiß ich, whiskey oder so!
ich finds erbärmlich wenn ich so mädchen und jungs in meinem alter mit diesen alkopops (was für ein fürchterliches wort!!!) an den wochenenden in der stadt rumhängen sehe nur um halt besoffen zu werden! da hat corinna schon recht. die meißten trinken eben diese um einfach nur besoffen zu werden. wenn sies nicht wollten könnten sie ja auch cola trinken! schmeckt sicher ähnlich! (aber wie gesagt ich hab sowas noch net getrunken und habs auch nich vor!)

aber wenn du dich jetzt mit deinen 16 jahren schon als "echter" alkoholtrinker bezeichnen möchtest, der alles nur wegen dem guten geschmack trinkt - bitte. ich bin übrigens immer noch entsetzt über dein posting damals (im freu-thread wars glaub ich), wo du meintest, dass du dich auf deine flasche amaretto freust. naja wenn dus brauchst..
du bist 16 verdammt! SECHZEHN!
Zitieren
#81
Danke für die mehrmalige Erinnerung an mein Alter O_o
Ehrlich gesagt, gibt's wesentlich jüngere die exzessiver Alkohol konsumieren als ich. Die Tatsache dass du noch keine Alkopops getrunken hast, eliminiert dich schon für mich als ernstzunehmenden Diskussionspartner was dieses Thema anbelangt. Ich saufe nicht, ich trinke in Maßen und mit 16 ist das heutzutage völlig in Ordnung ab und zu mal ein Bierchen zu trinken (~5%). Deine Überreaktion verstehe ich nicht, aber ich nehme an überall gibt's solche Leute die so etwas nicht gut finden. Glaub mir, es gibt Leute die trinken Alkohol nicht nur aus dem Grund betrunken zu werden, sondern wegen des Geschmackes. Ich stimme dir insofern zu, dass es momentan ein "reiten auf der Popularitätswelle" ist von den Jugendlichen zu "saufen" und Party zu machen. Ich stehe dem noch lange nicht so abwehrend gegenüber wie du. Die Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Auch mit 16. Mittlerweile ist das Alter aber weit unter 16 bereits bei 13 und 14-jährigen angelangt. Also mit 16 find ich's völlig legitim Alkohol zu konsumieren. Man muss eben nur unterscheiden können zwischen saufen und trinken. In 2 Jahren bin ich volljährig und bin für alle meine Taten verantwortlich. Alkoholtrinker und Alkoholtrinker sind immer 2 verschiedene Dinge. Es gibt Leute die gehen jedes Wochenende weg kippen sich die Birne weg und haben nen Kater am nächsten Morgen als wären sie von einem Zug überrollt worden. Und es gibt Leute die es gelegentlich trinken, als Genußmittel! Ich bin nicht abhängig von dem Zeug (wie es sich in deinem Post anhört) und ich werd's auch nie sein. Klar, hab ich schon übertrieben und ich hab es auch bereut. Aber was am wichtigsten ist, ich hab es auch gebraucht um Erfahrungen zu machen, nicht um meinen Freunden damit zu imponieren sondern zu erfahren wie ich mit dem Zeug umzugehen habe.

Gruß!
Zitieren
#82
Kaliostro schrieb:Ich saufe nicht, ich trinke in Maßen und mit 16 ist das heutzutage völlig in Ordnung ab und zu mal ein Bierchen zu trinken (~5%).

Dieser Satz hört sich für mich so an.
Mann Gott, bist du dumm ich saufe doch nicht. Ich trinke doch nur ab und zu mal ein Bierchen um cool zu wirken, sonst wäre ich doch ne Niete.

Naja vielleicht kann man ihn auch anders interpretieren, aber wenn man mit 16 schon so altklug über Alkohol redet... Confusedchuettel: .
Zitieren
#83
Zitat:Ich saufe nicht, ich trinke in Maßen und mit 16 ist das heutzutage ,...

So is richtig, ich trinke auch immer nur aus nem Maß.


Aber Spass beiseite, Alkohol ist ein Genussmittel. Zumindest für mich.
Nicht jeder, der Alkohol trinkt, ist ein Säufer.
Auch trinke ich z.B. nach getaner Arbeit mal ein kühles Bier.
In den Osterferien haben meine Freunde und ich einen Jugendraum zur Verfügung bekommen, den wir erst herrichten mussten. Zwei Wochen haben wir gebraucht, immer von früh bis abends gearbeitet und danach ein Bier zusammen getrunken. So schmeckt das Bier eh viel besser, nach getaner Arbeit.
Zitieren
#84
Zitat:Danke für die mehrmalige Erinnerung an mein Alter O_o
Bitte! Scheinst es ja selber noch nich so richtig realisiert zu haben!

Schön, dass du mich eliminierst! Ich find allerdings schon, dass ich mitdiskutieren darf! Musst mir ja nich antworten, wenn ich dir zu dumm bin, nur weil ich net so ein 'Genießer' bin wie du..

Zitat:Die Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Auch mit 16.
Was du also sagen willst ist, dass ich unerfahren bin wenn ich mit 16 noch nich einmal betrunken war und es in naher Zukunft auch nicht sein werde?! Hmm.. Vielleicht verstehe ich deswegen ja auch diesen Satz hier nicht:
Zitat:Alkoholtrinker und Alkoholtrinker sind immer 2 verschiedene Dinge.
WAS?

Und wenn du in 2 Jahren 18 bist werd ich immer noch nich gut finden, dass du Alkohol trinkst! Nur weil du dann offiziell alles in dich reinschütten darfst, was nich bei drei aufm Baum is, heißts net dass das weniger schädlich ist!

Zitat:Ich bin nicht abhängig von dem Zeug..
Ach nee?! Warum hast dir dann für dieses Jahr vorgenommen weniger bis gar keinen Alkohol mehr zu trinken?! Wärst net abhängig wär das doch kein Problem und muss nicht so in den Vordergrund gestellt werden.
Und selbst wenn du nur ein Bier am Wochenende (oder was auch immer halt) trinkst, wenn dus jedes Wochenende machst und net ohne kannst bist du abhängig!!

Zitat:Klar, hab ich schon übertrieben und ich hab es auch bereut.
Dieser Satz allein zeigt doch, dass du nix draus gelernt hast. sonst würdest du Alkohol jetz nich immer noch so in den Himmel loben!!

Und dein letztes Argument schlägt dem Fass echt den Boden aus! Ich probier doch auch nich jeden Tag ne andere Droge aus nur um danach zu wissen wieviel mich davon umbringen könnte. Und mir persönlich is noch niemand begegnet der das gemacht hat. Zumindest gibts in meinem Freundeskreis solche Leute nicht.
Zitieren
#85
Fakt ist, dass die Hemmschwell bei Jugendlichen, in bezug auf Alkohol, immer geringer wird. Das finde ich sehr erschreckend. :roll:
Zitieren
#86
Kaliostro schrieb:Ehrlich gesagt, gibt's wesentlich jüngere die exzessiver Alkohol konsumieren als ich.

Yep, gibt es. Das ist aber ein Argument. Das ist bestenfalls traurig.

Kaliostro schrieb:Die Tatsache dass du noch keine Alkopops getrunken hast, eliminiert dich schon für mich als ernstzunehmenden Diskussionspartner was dieses Thema anbelangt.

Warum? Muss sie erst eines von diesen ekelig süssen Dingern kippen um mitreden zu dürfen? Alkopops halte ich wirklich für das letzte. Eben weil man den Alkohol nicht schmeckt und Jugendlich dieses Getränk konsumieren wie Cola. Man schmeckt keinen Alkohol, wird aber schön bedrohnt. Furchtbar.

Überhaupt versteh ich diesen Stolz nicht, mit dem mancher 15- 17jährige erzählt, das er Alkohol trinkt. Ich spreche hier nicht von einem Bier, davon geht die Welt nicht unter (Tongue), ich spreche von Jugendlichen, die sich voller Stolz und mit geschwollener Mannesbrust Whiskey und ähnliches reinkippen.. Aber vielleicht ist das die Pubertät. Nein- sicherlich ist das die Pubertät. :mrgreen:
Zitieren
#87
MercuryX schrieb:Fakt ist, dass die Hemmschwell bei Jugendlichen, in bezug auf Alkohol, immer geringer wird. Das finde ich sehr erschreckend. :roll:

Hm, der Satz beschreibt ganz gut was ich eigentlich auszudrücken versuchte!

susa schrieb:Warum? Muss sie erst eines von diesen ekelig süssen Dingern kippen um mitreden zu dürfen? Alkopops halte ich wirklich für das letzte. Eben weil man den Alkohol nicht schmeckt und Jugendlich dieses Getränk konsumieren wie Cola. Man schmeckt keinen Alkohol, wird aber schön bedrohnt. Furchtbar.

Danke dafür! ; - )
Zitieren
#88
Ich... muss aber sagen, ich bekomm hier große Augen.

Was aber an den Reaktionen liegt. Nicht an der Aussage. Es stimmt natürlich alles, was gesagt wird. Vor allem darf die Gefahr keinesfalls unterschätzt werden. Ich will hier keinesfalls was schön reden.

Aber auch mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Mit sechszehn geht man in Diskos. Natürlich wird da auch schon getrunken. Da wird auch schon gekifft. Das sollte zwar nicht so sein, ist aber bei einigen so. Und: da gibt es auch durchaus Fälle, die nicht vollkommen hoffnungslos sind. Das Alkoholtrinken würde ich nicht ganz alleine thematisieren... keinesfalls darf der Einfluss von Eltern, Umfeld und Co. unterschätzt werden.

Ich will hier keinesfalls irgendwie Jugendsaufen schönreden, da käm ich ja in Teufels Küche.
Ich weiß aber auch, dass Alkoholerfahrung dazugehören kann. Nicht jeder Jugendliche mit 16 ist unmündig. Und nicht jeder schwänzt zusätzlich die Schule, prügelt sich und hängt nachts in Gruppen auf der Straße rum.

Allgemein soll natürlich gegen die gesellschaftliche Jungendentwicklung, die in sehr katastrophale Richtungen tendiert, vor allem beim Drogen- und Alkoholkonsum, vorgegangen werden. Forenmitglieder hier aber geradezu anzugreifen - also nicht die allgemeine Jugendentwicklung und den allgemeinen Alkoholumgang zu kritisieren und diese zu besprechen, sondern den ganz speziellen bei bestimmten Personen, weil sie eine gewisse Alterszahl erfüllen - halte ich für etwas drastisch. Zwischen einer allgemeinen Diskussion und einer, die sich an eine spezielle Person richtet, muss man trotzdem unterscheiden.

Achja: Alkopops sind Blödsinn. Dienen dem hier gesagten: Besoffen sein, ohne Alkohol schmecken zu müssen oder die Entwicklung zu merken. Ich versteh aber kaum, wie man sich das Zeug in dem Alter so massig leisten kann... :roll:
Zitieren
#89
@Julia: Ich respektiere deine Meinung und find's toll dass du in solchen Zeiten in denen Alkohol von vielen getrunken wird gegen den Strom schwimmst und nichts trinkst (liegt evtl auch daran dass du ein Mädchen bist, ich kenn ehrlich gesagt nicht viele Mädchen die Alkohol trinken) aber du kannst doch andere nicht derartig kritisieren weil sie es tun. Ich will nicht sagen dass man schon besoffen gewesen sein muss um als Gesprächspartner hier mitreden zu können (ganz nebenbei; ich hab dich keinesfalls als dumm bezeichnet...) jedoch sollte man schon eine gewisse Erfahrung haben, gerade in schwierigen Themen wie diesem hier. Deine Meinung wird ja tolleriert, aber muss ich sie deswegen auch teilen? Deine Aussagen sind sehr drastisch; gelte ich gleich als Alkoholiker wenn ich ab und zu ein Bier oder 2 trinke? Habe ich irgendwo geschrieben dass ich nicht ohne kann? Ich lobe Alkohol nicht in den Himmel sondern mag es als Genußmittel! Und Erfahrungen sind wichtig im Leben! Man kann sich auch von Anfang an von dem Zeug fernhalten aber ich hab's nicht getan!

@Goldeneye:
Sorry da hast du mich definitiv missverstanden. Im Prinzip stimmt deine Interpretation weitgehenst, jedoch jedoch ist es bei uns zuhause leider so dass ich aus finanziellen Gründen gar nicht jedes Wochenende weggehen kann um "cool zu wirken" Wink

Meine meiste Kohle geht immernoch für DVDs drauf Big Grin
(und nicht für Alkohol! Wink)

Gruß
Zitieren
#90
@Gio

Erstmal vorab: Ich war noch nie in einer Disko!! Tongue
Nein, aber ich finde man sollte das nicht so selbstverständlich ansehen.
Mag ja sein, dass da längst nicht alle Fälle 'hoffnungslos' sind, aber trotzdem vertrete ich den Standpunkt, dass wenn man nie mit Drogen irgendwie in Kontakt kam ist doch die Gefahr viel viel geringer irgendwann mal abhängig zu werden, als wenn du dann so nach und nach Gefallen dran findest!
Es fängt doch immer mit dem Probieren an und dann wirds irgendwann immer mehr. Ich weiß nich, ich find sowas gruselig..

@Kaliostro

Naja, ich hab zmindest die Erfahrung gemacht, dass es (zumindest in meinem Umkreis) auch genug Mädchen gibt, die sich gern mal die Birne vollkippen!! Und andersrum auch einige Jungs die von Alkohol ähnlich angeekelt sind wie ich! Wink
Aber WARUM ZUR HÖLLE muss ich Erfahrungen mit Alkohol haben um hier mitreden zu können?????? Mal abgesehen davon, dass ich früher auch in dieser abartigen Pubertätsphase war wo man ab und zu mal was trinkt, hab ich garantiert genug Erfahrung mit Alkohol und deren Auswirkungen. Allein in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sind einige Alkoholiker. Ich hab schon so viele 'verkrachte Existenzen' gesehen! Gerade auch damals bei meinem Praktikum in einer Suchtklinik! Also erzähl mir verdammt noch mal nicht, dass man mich nicht ernst nehmen kann als Gesprächspartner!!!!!!!!
Das klingt SO arogant!! "Ach die kleine, hat doch noch gar nix ausprobiert, Kann man also nicht ernstnehmen, pah."
Da könntest doch mit jedem Thema kommen! Darf Agi zB nich beim Tippspiel mitmachen nur weil sie eigentlich keine Ahnung von Fußball hat?! Doch darf sie. Tze, also sowas lass ich mir garantiert nicht sagen!
Zitat:Zwischen einer allgemeinen Diskussion und einer, die sich an eine spezielle Person richtet, muss man trotzdem unterscheiden.
Ja, das geb ich dir vollkommen Recht. Tut mir Leid, da hab ich wohl in aller Aufregung den Kaliostro als Bsp. mißbraucht.

Dieser Thread hier hat irgendwie dazu beigetragen, dass meine Abneigung gegen Alkohol noch größer wird. Naja is ja eigentlich ne gute Sache.

edit: was ich noch vergessen hab: nein, ich sage nicht, dass man von ein/zwei bier am wochenende gleich abhängig wird aber den grundstein legst du damit ganz sicher!!
und bitte komm mir jetz nich mit "tut mir ja leid, dass du alkoholiker kennst, aber deswegen muss das doch nicht gleich bei allen so sein." der bart wär einfach ZU lang!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste