Ich weiß das es einen Drogen Thread gibt, aber ich dachte da gerade soviel über Jugendalkoholismus in den Medien ist wäre es interessant einen eigenen Thread zu eröffnen.
Also was glaubt ihr warum immer mehr Jugendliche trinken und sind wirklich die Alkopops so ein großes Übel. Ich habe mich mit 16 auch oft volllaufen lassen, aber nie mit Alkopops sonder wir haben uns gleich die "harten" Sachen gekauft (Barcadi, Wodka usw.). Uns gings in erster Linie ums betrunken werden und nicht wies schmeck. Alkopops waren mir zu teuer und schmecken tun die auch nicht gut (meiner Meinung nach).
Ich glaube auch nicht dass die Gastronomen oder Supermärkte schuld sind. Ich denke in erster Linie müssen die Eltern auf ihre Kinder achten und ich wusste immer dass ich es nicht übertreiben darf. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mit 12 zu trinken.
Mittlerweile habe ich für Alkohol nicht mehr viel übrig, wenn dann trinke ich beim weggehen mal eine Spritzer oder einen Coktail aber nur 1 bis 2 und dass auch nur alle paar Wochen einmal.
Wie siehts bei euch aus. Gehören bei euch Alkohol und Ausgehen zusammen oder trink ihr gar nicht? Und kennt ihr Kinder die schon trinken?
Bin auf eure Antworten gespannt!
Nicht gerade mein Lieblingsthema, aber ich möchte trotzdem ein paar Statements abgeben.
Abby schrieb:Ich glaube auch nicht dass die Gastronomen oder Supermärkte schuld sind. Das denke ich aber doch - zumindest muss man ihnen Teilschuld geben. Schließlich ist es ja so, dass z.B. gerade in Tanztempeln und Clubs Mischgetränke oft zum Schleuderpreis an Jugendliche verkauft werden. Mit Lockangeboten wie der Happy Hour und "Tequila-Tag" oder ähnlichem greifen viele also lieber ohnehin dann zum härteren Stoff, als sich an der auch nicht gerade billigen Cola festzuhalten.
Supermärkte selber sind wohl nicht "schuld", aber wohl die Konzerne, die dahinterstehen, die ihre Marketing-Strategien ganz gezielt auf Jugendliche ausrichten (siehe Alkopops).
Ich arbeite samstags in einem Supermarkt an der Kasse, und wir dürfen - wie es der Gesetzgeber will - "soften" Alkohol an Unter-16-Jährige nicht verkaufen, genauso wie Hochprozentiges erst an Leute über 18 ausgegeben werden darf. Da müssen dann auch auf jeden Fall die Ausweise vorgezeigt werden. Wo einem aber dann die Hände gebunden sind: Wenn eine Horde Kids (offensichtlich unter 16 Jahren) mit einem älteren Kumpel (über 18 J.) mit ein paar Pullen Rotwein, Rum usw. ankommt. Man muss das Zeug dann hergeben, obwohl man genau weiß, dass es sich die Jüngeren anschließend untereinander aufteilen. Klasse.
Zitat:Ich denke in erster Linie müssen die Eltern auf ihre Kinder achten und ich wusste immer dass ich es nicht übertreiben darf. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mit 12 zu trinken.
Ja ja, die Eltern. Wie wir aber wissen, sind Eltern oft ein entsprechendes Vorbild. Und wenn es im Familienkreis normal ist, dass man zu bestimmten Anlässen oder auch täglich Alkohol trinkt, dann übernehmen viele Kinder/Jugendliche dieses Muster automatisch. Aber da erzähle ich nichts Neues.
Zitat:kennt ihr Kinder die schon trinken?
Dazu ein aussagekräftiges Beispiel: Es gibt bei uns in Linz einen "Gastwirt", der sich das ganze Jahr über dumm und dämlich verdient, weil sein Lokal inkl. Gastgarten unglaublich gut läuft. Seine Bude ist immer zum Platzen voll. Jedes Jahr zum Schulschluss im Sommer macht der Besitzer ein "Super-Schulschluss-Mega-Event". Die Kids strömen in Massen dorthin, weil es natürlich auch "Special Prices" gibt. Die Folge davon: An diesen Tagen - und mich wundert, dass da niemand nachkontrolliert - torkeln besoffene 14-jährige vor dem Lokal herum, kotzen in die Büsche und freuen sich, dass sie sich im "J****" mal wieder so richtig die volle Kante geben durften.
ich hab mir früher (1-2Jahre her) wöchentlich die kannte gegeben aber nicht mit alkopops (wieder ein Medienneologismus der mich gewältig nervt :x ) aber das ist vorbei und ich finds nicht mehr so toll besoffen irgenntwo rumzusteuern...
ich mag alc. nicht mehr besonders aber kenne viele die darauf stehen möglichst vor dem untericht noch 1-2 bierchen zu kippen
mfg.Mukky
Bewertung:
0
Ich trinke gar keine Alkohol. Mein jüngerer Bruder auch nicht. Dafür versäuft mein älterer Bruder grade den Rest unseres Bauernhofes...
Ich habe absolut nichts gegen Alkohol - jeder soll damit machen was er will. Aber ich finde es schlimm, das den Jugendlichen der Einstieg zu leicht gemacht wird... und bei den Perspektiven heutzutage werden immer mehr zur Flasche greifen. Nun sind die Alcopops teurer, da denkt der Handel schon drüber nach, was neues "billiges" auf den Markt zu bringen. Konsum ist alles, scheiß drauf, das da die Kids am Alk zugrunde gehen...
Ich weiss schon dass die Eltern meistens keine guten Vorbilder sind und ich finde es nur schlimm, dass darauf in den Medien meistens nicht aufmerksam gemacht wird bzw. denke ich das im Elternhaus das größte Übel liegt.
Was die Kontrolle in Supermärkten betrifft, ist das Problem nicht nur das Ältere dabei sind die es kaufen, sonder dass es auch schwer ist (gerade bei gestylten Mädchen) das Alter richtig einzuschätzen, ich kenne viele Mädchen die 14 sind und wie 18 aussehen.
In Discos obligt die Kontrolle in erster Linie den Türstehern, aber die wird ja auch meistens vernachlässig, da man ja Profit machen muss.
Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum auf Alkohol eigentlich keine Warnungen, wie bei Zigaretten, drauf sind. Sie schrecken zwar nicht sehr ab (wie man bei Zigaretten sieht) aber es geht hier doch in erster Linie ums Prinzip, denn ich denke das Alkohol auf alle Fälle gefährlicher ist als Zigaretten.
.
Also für mich ist Alkohol ein Genussmittel. Wenn ich mal appetit auf einen schön alten Whisky habe, dann genemige ich mir schon mal einen oder zwei. Oder ich mixe meinen Gästen (und auch mir) einen Cocktail. Und es kommt auch mal vor, dass ich mir im Biergarten ein Weizen bestelle. Aber es kommt auch sehr oft vor, dass ich Wochenlang keinen Alkohol trinke.
Ich hab mir früher richtig oft die Kante gegeben  , mei man ist halt Jung und die ganze Partys,, hach
Den Alk von den Jugendlichen fernhalten wird nicht funktionieren. In einem gewissen alter machen die meisten nunmal diese Erfahrungen. Alkopops find ich trotzdem fragwürdig, da sie gezielt darauf ausgerichtet sind, dass man sie wie Limo trinken kann (also ohne den Alkohol zu schmecken) und trotzdem in null komma nix nen riesen Rausch beinander hat.
*Grins* wir mussten uns damals den Rausch mit Bier hart und ehrlich erarbeiten
Das ist ein Thema über das ich sehr viel schreiben könnte, aber kurz gefasst:
Alkohol ist ein sehr großes Problem und meiner Meinung nach ist das die Einstiegsdroge Nummer EINS!
Ja, ich kenne sehr viele Kids, die sich volllaufen lassen.
Ein großes Problem ist sicher auch bei den älteren Generationen, von denen sehr viele mit dem Auto fahren, obwohl sie es eigentlich gar nicht mehr dürften.
Die Kritik gleich zu Beginn heisst natürlich nicht das ich keinen Alkohol trinke.
wenn ich Abends wo "zsaumman sitz", dann trinke ich gerne nen´Spritzer oder auch mal mehr. Ich trinke auch gerne mal ein Eristoff Fire (ad Alcopops).
....weiteres wenn ich wieder vom Urlaub heimkomm!
Bewertung:
0
Meine Meinung zum Thema: Also diese Steuern auf "Alkopops" zum ziemlich hirnrissig, denn sie sind erst ab 18 und das hat der Gesetzgeber vergessen. Man sollte in besser eine Aufklärungskampagne starten, die den Eltern und Verkäufern das nochmal nahelegt. Denn ich zB wußte nicht, das sie erst ab 18 sind, bis diese riesige Diskussion anfing.
Ich selbst trinke gerne mal etwas Alkohol, ich schlag dabei von Zeit zu Zeir auch über die Strenge. Wenn ich mal 4 Wochen ohne Alkohol bin, so stört mich das auch nicht.
Zitat:Ein großes Problem ist sicher auch bei den älteren Generationen, von denen sehr viele mit dem Auto fahren, obwohl sie es eigentlich gar nicht mehr dürften.
Das ist allerdings ein Problem, ich spreche da aus eigener Erfahrung, einige hier wissen was ich meine.
Alkohol verbieten ist sicherlich nicht möglich. Ihn durch erhöhte Steuern unattraktiv zu machen funktioniert auch nicht. Dann setzt der "Alkoholtourismus" genauso wie der "Tanktourismus" ein.
Lösung dafür: Aufklärung (wenns denn noch nützt) und ständige Kontrollen der ausschenkenden Gastronomie und der Geschäfte.
Bewertung:
0
Ich seh das eigentlich genau so wie MercuryX. Wer mich kennt weiss, dass ich schon mal über die Stränge schlagen kann. Aber ich trinke dann auch mal zwei Wochen lang nicht einen Tropfen Alkohol. Wenn ich Durst hab, trink ich bestimmt keinen Schnaps oder Wein. Aber wenn das Umfeld stimmt bin ich der letzte, der nicht auch mal einen packt.
Was die Steuer auf "Alkopops" betrifft: Der gleiche Händler oder Verkäufer, der den Kids dieses Zeug ausschenkt oder verkauf, der verkauft ihnen dann auch den Wodka oder Bacardi pur, man mischt selber was zusammen und kommt noch billiger weg. In der Beschaffung von Alkohol sehe ich trotz dieser Steuer kein Problem. Das nützt demnach so wenig wie die Warnungen auf den Zigarettenschachteln.
Wir waren früher auch keine Kinder von Traurigkeit. Aber als ich 12 oder 13 war hab ich mit meinem Kumpel zusammen vier Bier aus Papas Bierkiste abgestaubt und wir sind in den Wald verschwunden, wo uns keiner sehen konnte. Heute kommen einem bei öffentlichen Veranstaltungen die Kids schon um 16.00 Uhr besoffen entgegen getorkelt.
Was ich sehr bedenklich finde: Neulich fand bei uns im Ort im Rahmen des Sommerprogramms ein Hip-Hop-Konzert statt. Es wurde vorher aber klar gemacht, dass kein Alkohol ausgeschenk wird. Es waren keine 20 Kids dort! Bei ähnlichen Veranstaltung in diesem Sommer mit Alkoholausschank lagen oder torkelten schon alleine weit mehr als zwanzig Jungs und Mädels zwischen 13 und 16 Jahren sturzbesoffen in der Gegend rum ... Fakt ist auch, dass den meisten davon das Zeug nicht schmecken kann, wenn man beobachtet, dass sie bei jedem Schluck das Gesicht verziehen, als hätten sie Ottfried Fischer nackt gesehen.
Sind wir doch mal ehrlich (speziell die männlichen Forenmitglieder) : Warum haben wir denn damals Alkohol getrunken und geraucht? Klar, wir wollten den Mädels imponieren! Und sonst gar nix ... dass das für die Katz war, hat man damals nicht kapiert!
Aber eins ist sicher, und das halte ich für das größte Problem: Wir waren damals bemüht, uns nicht beim Rauchen und Trinken erwischen zu lassen (zumindest bis wir etwa 15 waren). Diese Hemmschwelle gibt es nicht mehr. Der Anblick von sturzbesoffenen Jugendlichen auf Festen hat sich in der Gesellschaft etabliert ...
um mal von Alcopops zum Bier zu kommen
Bier is ja wohl Alkohol soweit ich weiß
jedes Kind bekommt aber von Biertrinkenden Eltern von jüngster Kindheit an Bier gereicht. Für viele gilt Bier anscheinend nich als Alkolhol, wird getrunken wie Brause.
Normalerweise müßte der gesamte Alkohol unter Verschluß stehen, aber wie oben gesagt, wenn ein über 18jähriger das Zeug für Minderjährige kauft, kann man nichts machen
wie is denn da die Gesetzeslage?
wenn ich als Verkäufer Alkohol an Kinder verkaufe, kann und werde ich verknackt. Geht der Erwachsene, der das Zeug kauft und an Kinder weitergibt, straffrei aus?
Solange Kinder immer an sowas rankommen sei es durch gewissenlose Verkäufer, die nur ans Geschäft denken, oder eben durch gewissenlose Erwachsene, braucht sich die Wirtschaft um Trinkernachwuchs nich zu sorgen.
Und solange in der Politik wohl jede Menge Alkoholiker rumlaufen, wird sich wohl auch nix ändern.
Man hat das Gefühl die sind alle Nichtraucher, deshalb jagen sie Raucher.
Da sie alle stattdessen trinken, werden gegen Alkoholismus allenfalls Scheinkämpfe stattfinden
Bewertung:
0
Martin65 schrieb:Normalerweise müßte der gesamte Alkohol unter Verschluß stehen, aber wie oben gesagt, wenn ein über 18jähriger das Zeug für Minderjährige kauft, kann man nichts machen
wie is denn da die Gesetzeslage?
wenn ich als Verkäufer Alkohol an Kinder verkaufe, kann und werde ich verknackt. Geht der Erwachsene, der das Zeug kauft und an Kinder weitergibt, straffrei aus?
Das ist eine gute Frage. Ich nehme an, dass die auch verknackt werden müßten, aber wie war der tolle Spruch noch: Wo kein Kläger, da kein Richter! Hat denn schon mal irgendjemand einen Erwachsenen der Alkohol für Jugendliche kauft an die Polizei verpfiffen?? Ich habs noch nie gesehen.
Der Erwachsene ist in so nem Fall ja die Aufsichtsperson für die Mindejährigen , und darf solange er unmittelbar dabei ist , auch den Kindern bzw Jugendlichen den Alkohol geben.
Jedoch muss man dabei beachten , dass das nicht öffentlich gilt.
D.h. auf der Straße oder in Kneipen oder Ähnliches dürfte er sowas nicht.
Wenn er das privat macht , bei sich zu Hause o.Ä. , ist es gesetzlich keine Straftat. Auf öffentlicher Straße , kann er aber bestraft werden , da er eben als Aufsichtsperson in dem Falle gilt. Auch wenn er 18 und 1 Tag alt ist , und der andere in zwei Tagen 18 wird.
Weiß ich daher , da ich mal so einen Zwischenfall hatte.
Ist ja das selbe mit dem Rauchen. Auf öffentlicher Straße darf man erst ab 16 , wenn jedoch die Erziehungsberechtigten o.Ä. zu Hause einem 14-jährigen das Rauchen erlauben , ist da nix verboten dran.
Nunja, dann will ich mich auch mal "outen"...
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und hatte - zum Glück - erst einen einzigen "Vollrausch" - d.h. 2 - 3 Promille - im Leben. Ich bin eigentlich kein Säufer, weder Alkopops noch härteres Zeug, auch rauche ich nicht, aber dieses mal überkam es mich einfach... Zusammen mit einem guten Freund habe ich ca. 1/2 bis 3/4 Flasche Brandy (40%) getrunken. Nichts, worauf man stolz sein könnte, ich weiss. Jedenfalls ging es mir danach nicht gerade besonders gut, das war eine Lektion, die sich gewaschen hat...
In Maßen, ja, aber nicht in Massen! :roll:
Ich lasse mich manchmal volllaufen. Auf Partys immer, aber ich gehe nicht SO oft auf Partys. In Discos gar nicht... Ich finde es auch nicht schlimm. Man kommt besser in Stimmung und es schmeckt lecker.
Meistens trinke ich Alcopops, CAB, normales Bier oder Sekt. Am besten alles gemischt. Auch manchmal zwei Flaschen wenn ich mit ner Freundin einen DVD Abend mache oder ins Kino gehe.
Aber ich trinke nicht viel, bzw. nicht oft! Wenn, dann auch viel... Wenns hoch kommt einmal im Monat, wenn überhaupt, Alkohol. (ich drück mich grad blöd aus, sorry)
Ich wurde schon als noch sehr klein war mit Alkohol konfrontiert. Meine Eltern sind keine Alkoholiker, aber früher waren wir jeden zweiten Sonntag in einem Vereinshaus in unserer Gartenkolonie. Da saufen eh alle, gibt auch viele Alkoholiker dort. Jedenfalls durfte ich schon mit 11 drei Schnäpse (Obstler usw.) am Abend trinken. Hat mir aber nicht geschadet.
Aber mal zum Thema Alcopops ab 18. Die Regel kenne ich schon lange. Ich konnte trotzdem schon mit 15 in den Supermarkt und mir sowas kaufen. Man sollte vielleicht besser darauf achten WER da kauft.
|