Das Frage ich mich manchmal auch
Das ganze ist natürlich mit sehr viel Recherchearbeit, Schweiß und einer Portion Glück verbunden
Das größte Problem ist erst einmal die Kontaktaufnahme. Die Autoren etc. stehen ja nicht im Telefonbuch. Aber selbst wenn man den Kontakt hat, ist ja noch nicht gesagt das sich etwas daraus entwickelt. Es gibt auch die andere Seite.
Mal etwas über „missglückte Versuche“ und Hintergründe, falls es jemanden interessiert.
Auf die Idee mit den Interviews bin ich erstmals gekommen, als ich in einer Biografie einer bekannten Schauspielerin bei „Lieblingsfilm“ und „Lieblingsbuch“ ES von Stephen King gelesen habe. Dachte mir also, ich versuche ein Interview zu bekommen. Also machte ich die Mailadresse ausfindig und schrieb ihr ein Mail. Darin erklärte ich wer wir sind und was wir wollen:
Keine Antwort
Einen Monat später schreib ich noch mal ein Mail:
Keine Antwort
Einige Monate später schrieb ich ein drittes Mail. Diesmal von einer anderen Adresse aus. Ich sagte auch nicht wer wir sind, sondern wollte nur wissen was aus der Anfrage wurde. Ich bekam tatsächlich am selben Tag eine Antwort. Darin wurde mir mitgeteilt, dass das Mail wohl irgendwie verschwunden sei. Ich solle doch bitte noch einmal schreiben wer wir sind und worum es genau geht. Das habe ich auch sofort getan. Mittlerweile sind sechs Monate vergangen und ich habe bis heute:
Keine Antwort
Das war unser erster Versuch. Aber wir ließen uns nicht entmutigen und das Resultat könnt ihr im Interviewbereich sehen. Mich stört eine Absage nicht sonderlich, wenn sie wenigstens kommt. Aber wenn es einer nicht einmal nötig hat die zwei Buchstaben „Keine Lust“ oder „Keine Zeit“ als Antwort zu schreiben, dann frage ich mich manchmal wie „weit weg“ manche „Promis“ schon sind.
Einem bekannten Literaturkritiker schrieb ich einen Brief und zwei Mails, alles im Abstand von ca. einem Monat. Ich habe bis heute (einige Monate später) noch keine Antwort. Ein anderer wollte Geld für das Interview (wenigstens bekam ich da eine Antwort).
Aber mit denen, welche ihr im Interviewbereich sehen könnt, habe ich wirklich sehr, sehr positive Erfahrungen gemacht. Keine Star-Allüren oder ähnliches.
Wir (Klaus und ich) hoffen das euch diese Interviews gefallen und wir euch in Zukunft noch viele weitere online stellen können.
Schnie