Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Page betreffend
#1
Könnt ihr bitte, die Hintergrundfarbe ändern? Rot und Blau vertragen sich nicht besonders...Danke!
Zitieren
#2
Schon geändert. Auf meinem Laptop hatte es recht gut ausgesehen, aber war wohl nix. Shit happens
Zitieren
#3
Und die neue Bildergalerie hat Klaus auch super hinbekommen. Bin zwar etwas spät, aber...Du hast recht mit dem Explorer. Aber das Voting Center ist seit eben da, Klaus.
Gruss, SCHNIE.
Zitieren
#4
Ich stelle hier mal die News von Klaus :

Childe Roland Wir sind stolz, weltweit die erste King-Fanpage zu sein, die die deutsche Fassung aus dem Jahre 1894 von Edmund Ruete, Bremen aus dem Buch: "Ausgewählte Gedichte von Robert Browning" in den nächsten Tagen zur Verfügung stellen kann. (wir haben es geschafft dank Ralph Kramers Recherchen. Er ist jetzt auch der glückliche Besitzer des Originals)

Viele andere News findet ihr auf der Hauptseite!!!

PS: Glückwunsch Ralph!!! WOW!!!

[ 26.04.2001: Beitrag editiert von: Igor ]
Zitieren
#5
Christina Starobin (ebenfalls Buchautorin) behauptete, dass King Ideen aus ihrer Novelle "Blood Eternal" für seinen Roman "Desperation" gestohlen habe. Ein New Yorker Richter (David N. Hurd) hat diesen Vorwurf mittlerweile niedergeschmettert.
(Quelle: John Caher, New York Law Journal)
Zitieren
#6
Cool!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

So wie bei Rowling; die wurde (oder wird???) doch auch verklagt, weil sie irgendwo gestohlen haben soll... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Also meiner Meinung nach hat sie etwas bei "Bibi Blocksberg" (die kleine Hexe... GG) geklaut... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Aber ich meine, selbst WENN welche die STARS verklagen, weil sie geklaut haben, werden sie wohl nie damit durchkommen (manchmal auch LEIDER). Was sind sie? Kleine Wichte. Und die Stars, die großen Autoren? Berühmt. Die können sich bessere Rechtsanwälte etc. leisten. Die kommen in jedem Fall durch... - und manchmal stehlen sie WIRKLICH... *seufzt* *heult* *schimpft* [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

stephy
Zitieren
#7
Jeder Schriftsteller hat bis zu einem gewißen Grad schon mal abgekupfert oder eine Idee weiter verarbeitet. So hat King es Zum Beispiel bei "Brennen muß Salem" mit "Dracula" gemacht.
Übrigens wurde King 1987 schon mal beschuldigt, bei "Misery" nicht nur die Idee, sondern das ganze Manuskript geklaut zu haben, indem er in das Haus der wahren Autorin einbrach und es stahl.
Das war natürlich Quatsch!
Zitieren
#8
Ja stimmt, die Sache mit "Dracula". Ich glaube, es stand in "Danse Macabre", aber soweit ich weiß, war es nur die Idee des Vampirs.
Ich weiß nicht direkt, was du unter abkupfern verstehst. Eine ganze Gewschicht zu kopieren ist sicherlich zu auffällig, aber die meisten Ideen sind abgekupfert. Auch von King. Das Ratespiel vom Anfang von "Glas" hat zum Beispiel sehr viel Ähnlichkeit mit dem in Tolkien's "Der Hobbit". Viele Elemente von "Die Verurteilten" und "Green Mile" hat King aus dem Film "Flucht von Alcatraz". Es gibt noch viele andere Beispiele. Die meiste inspiration ziehen Schriftsteller immer aus anderen Büchern. Oder was ist mit Lovecraft? Wieviele King-Bücher weisen Elemente davon auf?
Es ist eben schon ein heikles Thema, wie weit man beim abkupfern gehen darf, ob es nur die Idee war und ab wann es Betrug ist.

Gruß,
Fabian
Zitieren
#9
Stimmt, da gebe ich Euch voll und ganz recht!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Abkupfern wäre, wenn man z.B. eine Geschichte wie Harry Potter in einem anderen Stil noch einmal schreibt...

Griasle
stephy
[die jetzt muit Hundi geht]
Zitieren
#10
Nein, nicht jeder Schriftsteller kupfert ab. Man kann sich bei anderen Autoren Anregungen sammeln - aber das heißt nicht gleich etwas nachmachen oder abkupfern.
"Dracula" wurde z.B. selbst abgekupfert. Wir denken alle, das sei von Bram Stoker - aber Scheißabach (wie wir Schwaben sagen würden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]), das ist von Lord William Byron ("Don Juan"), der damals mit Mary Shelley und Dr. Polidori in einer einsamen Villa in Genf zusammensaß.

Natürlich ist es auch oft der Fall, dass man selbst diese Idee hat und gar nicht weiß, daß es die schon gibt. Und so kann man ja wohl echt nichts dafür...
Aber BEWUSSTES "abkupfern" - das ist nicht in Ordnung. Echt nicht. Dazu gibt es ja auch Plagiate, soviel ich weiß... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Griasle
stephy

[ 29.04.2001: Beitrag editiert von: stephy ]
Zitieren
#11
Hallo Klaus,

Wie wir alle wissen, nimmt Stephen King gern Bezug auf bereits geschriebene Romane. Damit meine ich nicht die eindeutigen Parallelen wie in DARK TOWER oder DESPARATION/REGULATOR. Nein, ich meine Bezüge in unabhängigen Romanen oder Erzählungen, wie z.B. daß Sheriff Pangborn sowohl in NEEDFUL THINGS als auch in STARK eine wesentliche Rolle spielt, oder wie Roland mit seinen Freunden (war es in TOT ?) in einer Parallelwelt landet, die eindeutig zu THE STAND gehört. INSOMNIA hat etwas mit dem Crimson King zu tun, der eigentlich zur DARK TOWER Folge gehört. Auch in Despatation (bin gerade mittendrin) ist mir aufgefallen, daß Cynthia beim Erzählen ihrer Lebensgeschichte von Ereignissen aus ROSE MADDER berichtet.

Jeder von uns ist schon über solche bEZÜGE gestolpert, stimmts ?

Es wäre doch sicherlich interessant, mal zu verfolgen, wie viele solche Links in Kings Romanen erscheinen und wie sie letztendlich verknüpft sind. Vielleicht gibt es ja sogar Bezüge zum realen Lebensumfeld Kings.

Man könnte diese Dejavues ähnlich den Schreibfehlern oder den Filmauftritten als Kategorie/Thema in die Homepage aufnehmen (bliebe nur zu hoffen, daß es nicht allzu umfangreich wird).

Was hälst Du davon, Klaus ?
Was haltet Ihr davon, Fans ?


Übrigens, tolle Seite Klaus ! Hat Dich ‚ne Menge Zeit gekostet, stimmts ? (eigene Erfahrung, stöhn)
Zitieren
#12
Sowas findest Du hier (Beispiel "Desperation"): [

Ich glaub, es ist wirklich sehr viel Arbeit sowas zu machen. Der Klaus hat auch ohne sehr viel zutun [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Aber die Idee ist sehr gut!!
Zitieren
#13
Ich hab da mal was im Internet drüber gefunden. Schade, daß ich die Adresse nicht mehr habe... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Und zwar war das eine SEITENLANGE (!!!) Aufzählung über sämtliche Parallelen in King-Bücher. Echt spitze! Hat mir sehr gefallen!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Als Kategorie? Bin ich auch voll dafür!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Griasle
stephy
Zitieren
#14
*ganz offiziell und hoch und heilig schwört niemals einen harry potter roman zu lesen*
Zitieren
#15
Why, Vince, why??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Die sind ECHT gut!!!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

*sich morgen Umhang und Nimbus 2000 kaufen geht* [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

stephy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste