In diesem Zusammenhang fällt mir die Kritik im aktuellen Virus ein; einem neuen Horrormagazin, dass ich jedem nur ans Herz legen kann, der für dieses Genre etwas übrig hat (Hoppla - Schleichwerbung!). Dort wurde Saw als "totaler Mindf**k" bezeichnet. Trotz vieler anderer Meinungen finde ich dennoch, dass diese Bezeichnung den Nagel auf den Kopf trifft.
Ich finde die Bezeichnung ebenfalls passend, wenn man Mindfuck in dem Kontext sieht, daß man den Film für blödsinnig hält.
Kann man so oder so sehen; stimmt schon. Ich seh's, ähm ... so ...
Beiträge: 1.191
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2004
Bewertung:
0
Ich fand den Film ebenfalls toll, auch wenn er ja ach so schlimm unlogisch war. Ich bin froh noch in einen Film gehen zu können ohne ihn in seine kleinsten Bestandteile zu zerlegen zu müssen, machen ja schon andere. :roll: Der Film war eine Unterhaltung wert. Deswegen gehe ich letztendlich auch ins Kino, um Unterhalten zu werden. :roll:
Auch wenns engstirnig ist, was ich schreibe. Aber das ist mein Standpunkt zu diesem Film.
Von mir aus zerreißt mich jetzt, aber ich werde mich von dieser Meinung nicht trennen.
Achja ich freue mich sogar schon auf Teil 2. Sowas blödes aber auch. :mrgreen:
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nicole2006.repage.de">http://nicole2006.repage.de</a><!-- m -->
-------------------------------------------------------
Hurra Maik :hammer
Ich finds gar nicht engstirnig, ich denk genauso. Zumal ich ihn nur an zwei Stellen ach so unlogisch fand und mir davon den Film versauen lassen ? pffff
Auf den zweiten Teil bin ich auch schon gespannt, wobei ich bei Fortsetzungen immer n bisschen skeptisch bin  .
Naja sei es wie es ist, an Saw schneiden sich anscheinend die Geister. Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn. bla
Zitat:Deswegen gehe ich letztendlich auch ins Kino, um Unterhalten zu werden.
Ich denke, jeder geht aus diesem Grund ins Kino, nur unterscheidet sich der Anspruch dabei; ob es nun der Wunsch nach Grusel, Abenteuer, Spannung, Nachdenken, bunten Bildern, Action, Liebe oder Lachen ist.
Meinen Ansprüchen genügt Saw eben nicht und ich denke, nach objektiven Maßstäben ist es ein mittelmäßiger bis schlechter Film. Na und? Niemand verbietet anderen, den Film zu mögen oder von ihm begeistert zu sein. Die unterschiedlichen Meinungen sagen höchstens aus, daß wir uns wohl keine gegenseitigen Filmtipps geben könnten.
Ach so, naja wenns nach objektiven Maßstäben so ist ...
Damit meine ich filmwissenschaftliche Maßstäbe, nicht meinen Geschmack. Man kann einen Film toll finden, aber dennoch sagen "objektiv gesehen ist er Mittelmaß" oder auch einen Film nicht mögen, dennoch wissen, daß er allgemein betrachtet gut ist.
Man sollte immer zwischen subjektiver Meinung und objektiver Betrachtung unterscheiden, soweit das möglich ist.
Über Geschmäcker lässt es sich eben nicht streiten. Ich einem anderen Forum hatten wir die selbe Diskusion zu Eine wie keine und romantischen Komödien. Ich denke SAW ist nur für die gut, die keine so ernste STory brauchen. Jason X hatte auch fasst gar keine Story und ich fand ihn ebenso genial wie SAW. Mir gefällt der Film auch vor allem wege den Bildern, die Idee ist so was von krank und der Director's Cut, der auf DVD erscheint wird glaube ich um 4 Minuten länger sein. Denke nicht dass das dann Dialoge oder so was sind.
Also ich weiß nich, hmm.. 
Mich hat der Film eigentlich ganz gut unterhalten... nicht mehr und nicht weniger! Sicher einige Stellen waren etwas blöde und vielleicht auch "unlogisch". Na und?! Is mir völlig egal, denn ich schaue ja keine Filme damit ich mich hinterher 2 Stunden hinsetzen kann und mich auf die Suche nach Logikfehlern begebe! :mrgreen:
Ich versteh schon beide Seiten irgendwie aber dennoch sollten wir nicht vergessen was wirklich wichtig ist: Sex, drugs & Rock n Roll, Yeah :popo:
Ähm..
Naja Teil II würd ich mir aber glaub ich nich anschaun, denn irgendwie versteh ich gar nich, worüber man da noch schreiben könnt!
Ein wenig Spoiler-->
Ich mein, sind eh alle tot :roll:
Die Sache, dass der Typ die ganze Zeit da rumgelegen hat, fand ich aber auch schon ein wenig arg lächerlich!
Die Sache mit dem Schlüssel dagegen relativ cool!
-------------------------
Meine Meinung: Ein Durchschnittsfilm, der sicher zur Unterhaltung beiträgt!
Außer man ist auf der Suche nach intelligentem Fernsehprogramm! Dann ist SAW sicher nicht das richtige 8)
theMoellermann
Unregistered
Milos schrieb:der Director's Cut, der auf DVD erscheint wird glaube ich um 4 Minuten länger sein. Denke nicht dass das dann Dialoge oder so was sind.
HA, ich hab schon den englischen, und es sind zwei Minuten!  Und nein, es sind keine Dialogschnitte angesetzt worden, sondern nur Gewaltschnitte  SPOLIER)
- die Frau mit dem Kopf im Käfig (  ) gräbt in der Unrated länger in den Eingeweiden des Mannes, auch ist in der uncut drin, wie sie en Schlüssel rauszieht
- Cary Elwes sägt sich am Ende läner am Bein rum, etwas Blut spritzt
- der "richtige" Killer zieht sich länger das Latex (oder was immer das sein soll  ) vom Gesicht
- und noch irgendwas, habe ich jetzt aber vergessen.
Gruß,
Mölle
mh, klingt apetitlich, freu mich schon auf die DVD
White Claudia
Unregistered
Nachdem ich vor schätzungsweise tausend Jahren mal einen Trailer zu Saw hier gepostet habe und ihn prophylaktisch schonmal zu meinem neuen Lieblingsfilm erklärte, muss ich nun kleinlaut und etwas beschämt gestehen: Ich war mal wieder zu voreilig. Und habe mich - mal wieder -von einem schicken Trailer blenden lassen.
Saw ist ziemlicher Unsinn. Blöderweise kannte ich die stärksten Szenen (und das waren bedenklicherweise die Foltersequenzen) schon aus dem Trailer, so dass der "Cool!"-Effekt schon mal futsch war. Okay, dann hätte der Streifen ja wenigstens in Sachen Spannung und Story punkten können. *tröööööt* Auch Fehlanzeige - Saw ist so langweilig wie doof.
(Ab hier: Ph4tTe Spoil0r!)
Muss ich mir wirklich so strunzdumme, elendig verbrauchte Filmklischees antun, bei denen ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll? Natürlich kann die gepeinigte Entführte dem Fiesling die Knarre abjagen, und natürlich lässt sie sich diese wieder abnehmen, anstatt - und hier entschuldigt meine Kaltherzigkeit gegenüber dem "Killer" - dem Mistkerl mal wenigstens gepflegt in die Knie zu schießen. Natürlich geben die beiden unfassbar cleveren Cops ihre Deckung genau in dem Moment auf, in dem der Killer an sein Opfer herantritt, damit er noch schön die Foltermaschine in Gang setzen kann - nur nicht etwas früher oder später, Gott bewahre! Gut gemacht, Sherlock. Ach, und überhaupt, die völlig kruden Storywendungen (der "Tote" in der Zelle - hmhm, schon klar), das penetrant aufgesetzt-böse Ende, Danny Glover, der mitten im Film mal eben fröhlich durchdreht und uns als labiles Psychowrack vom Dienst nervt... Nee, Saw war echt der Film der verschenkten Möglichkeiten. Schade, echt schade, denn eigentlich trifft sowas voll meinen Nerv.
Ach ja, eines noch: Vielleicht bin ich ja einfach unsensibel, aber: Noch niemals in einem Film ging mir ein verzweifelter, heulender Mensch so sehr auf die *piep* wie Cary Elves in den letzten zehn Minuten von Saw. Spätestens da war mir der Killer irgendwie sympathisch!
White Claudia schrieb:Ach ja, eines noch: Vielleicht bin ich ja einfach unsensibel, aber: Noch niemals in einem Film ging mir ein verzweifelter, heulender Mensch so sehr auf die *piep* wie Cary Elves in den letzten zehn Minuten von Saw. Spätestens da war mir der Killer irgendwie sympathisch!
Das ist irgendwie die einzige Meinung die ich mit dir TEilen kann, der Typ hat am Ende echt genervt...
Zitat:Saw ist ziemlicher Unsinn.
Stimme vollkommen mit dir überein... sowie mit allen aufgeführten Kritikpunkten. Yes.
|