Ja, the Hand that feeds haut mich auhc net so vom Hocker. Am ehesten wohl mit Head like a Hole zu vergleichen, dass ich ebenfalls nicht so mochte. Vor ein paar Tagen gabs allerdings auch ein Anspielsample von "the line begins to blur" und das klang mal richtig geil!
Jepp, das war das Lied im Teaser, das war echt sehr geil!
Ich bin nicht besonders besorgt wegen dem Album ... wie du schon sagtest, "Head like a hole" war ja ähnlich. "Closer" hat mir auch nie so richtig gefallen. War ja auch 'ne Single.
... hm ... naja ... ich bin mehr entäuscht ... hört sich für mich nach pop-musik an ... :|
Ich hab' jetzt noch 'n paar Snippets von vier weiteren Songs gehört und muss sagen, dass die mir sehr gut gefallen. Da schneidet THTF noch am schlechtesten ab ... ich glaub' das waren "All the love in the world", "The line begins to blur", "You know what you are" und "The Collector".
Meine Review (ist seit heut draußen):
All the love in the world
Einfach ein perfekter Track. Vorallem der kleine Break gegen Ende ist richtig cool. Musikalisch positiver Song, macht Spaß, super Opener. Regt zum mitsingen an.
10 / 10
You know what you are?
Krasser Chorus, fast noch bessere Parts mit genialen Drums. Super Solo am Ende mit schönem Piano, leider insgesamt etwas kurz geraten.
9 / 10
The collector
Der schwächste Song auf "With teeth". Chorus ist ok, Parts kommen gelangweilt rüber. Insgesamt zwar gut, spricht mich aber nicht wirklich an. Einzig das spät einsetzende Piano überzeugt richtig. Schade, klingt eher wie ein "Filler".
7,5 / 10
The hand that feeds
Sehr guter Rock-Song. Die Synthies machen es erst richtig zu einem klasse Track. Geht gut ins Ohr. Trotzdem einer von zwei Songs auf dem Album, die nicht "outstanding" sind. Trotzdem gute Wahl als erste Single.
8,5 / 10
Love is not enough
"We cover ourselves with lies!"
Cooler Text, verdammt geile Gitarren, vorallem das extra Solo gegen Ende rockt.
9,5 / 10
Every day is exactly the same
Episch. Grandios. Schwer zu beschreiben, selber hören und genießen. Wäre auch auf "Bleeding through" (das erste Album-Konzept von Reznor) drauf gewesen (siehe Songtext).
10 / 10
With teeth
Der Chorus ist zunächst gewöhnungsbedürftig ("A-With-a-teeth-a"), aber jetzt finde ich, dass es einfach passt. Die Parts rocken ungemein, der Text über seine Alkoholabhängigkeit ist genial. Super Break mit Piano und dann der krasse wiederkehrende Gitarrenpart mitten ins Piano rein, einfach unglaublich. Sein Textfazit klingt aber (leider) etwas traurig.
10 / 10
Only
"Cool" ist das Wort, das "Only" wohl am besten beschreibt. Weniger Disco, als ich dachte, mehr in Richtung "Pretty hate machine" (erstes NIN-Album), nur fortgeschrittener. Dauert ewig bis der Chorus kommt. Bis es soweit ist, probiert Trent alle Möglichkeiten einer Gitarre und eines Synthesizers aus, einfach klasse. Sehr gute Wahl als zweite Single. Wird sicherlich ankommen.
10 / 10
Getting smaller
Sicherlich umstrittener Song. Recht punkig, aber klasse Drums und Gitarren. Gut ins Ohr gehender Chorus, einfach ein Song, der rockt und der meinen persönlichen Geschmack (in Sachen Punk, nicht im NIN-typischen Stil) trifft.
9,5 / 10
Sunspots
Dieser Song ist ein Meisterwerk geworden.
"Sunspots cast a glare in my eyes ... nothing can stop me now!"
Verdammt cooler Bass, super Chorus, wunderschöner Endpart. Einfach durchweg gelungen, mit abermals tollem Einsatz von Synthies.
10 / 10
The line begins to blur
Verdammt geiler Gegensatz (und Übergang!) zwischen Part und Chorus. Vom Industrialsong zum melodiösen Gefühlssong. Dieser Track beinhaltet beides. Sehr schönes Solo gegen Ende (das ich mir aber durchaus noch etwas länger gewünscht hätte).
10 / 10
Beside you in time
Für mich der beste NIN-Song aller Zeiten. Wahnsinniger Spannungsaufbau bis zum Herausknarren der Gefühle in überwältigender verzerrender Gitarrenform. Unbeschreiblich schön.
"We will never die ... beside you in time."
10 / 10
Right where it belongs
Noch schöner als "Hurt". Wunderbares Piano, sehr gute Entwicklung des Songs (man achte auf die Stimme!). Genialer Text.
10 / 10
Home
An sich ein exzellenter Song. Einziges Manko: Trents schiefer Gesang zu Beginn. Ansonsten wunderbar, zum mitfühlen.
9 / 10
Fazit:
Trent Reznor ist wieder ein Meisterwerk gelungen. Dieses Mal steht nicht Verzweiflung, sondern eher Bewältigung von Problemen und ein neuer Anfang mit positiver Grundeinstellung im Vordergrund. Aber durchaus finden sich auch Songs auf "With teeth", die wieder einen gewissen Touch der Verzweiflung in sich tragen. Das zeigt, dass Trent zwar versucht mit der Vergangenheit abzuschließen, es ihm aber schwer fällt und es ein lang andauernder Prozess ist. Musikalisch steigert sich das Album immer weiter bis zum absolut genialen Abschluss. Einzig die Spielzeit scheint mir doch ein wenig kurz. Ein, zwei Songs mehr hätten sicher auch nicht geschadet. Aber wenn in weniger als zwei Jahren schon ein Nachfolger präsentiert wird, dann bin ich auch sehr zufrieden. Die Experimente ("positive" Songs, Touch anderer Musikstile, vermeintlicher Pop-Einfluss, Dave Grohl) sind absolut geglückt. Mehr davon!
9,5 - 10 / 10
Album gestern gekauft und mittlerweile einmal durchgehört. Bisher ist nicht viel hängengeblieben. Der erste Eindruck: Viel poppiger und ja, auch positiver als die Vorgänger. Bevor ich ein endgültiges Urteil fälle werd ich mich noch genauer mit der Platte auseinandersetzen!
Muß mich jeremys Meinung 100%ig anschließen - wobei die poppigeren Melodien jetzt nicht unbedingt das Schlechteste sind, wenn eine gewisse Intensität oder gesunde Härte mit im Spiel ist.
Ich bin von The fragile sehr sehr angetan. Für mich das Meisterwerk der NIN!
Das neue Album kenne ich leider noch nicht.
Ist es auch so voll "noise"?
Ok, nach mehrmaligen anhören : Ein sehr gutes Album, dass die Genialität der Vorgänger aber nicht erreichen kann.
Dabei stechen meiner Meinung nach
-Every Day is exactly the same
- Getting smaller
- The Line begins to blur
- Right where it belongs
heraus. DIese Songs sind etwas ganz besonderes geworden (nicht das die anderen schlecht sind!!!).
Fazit: Für NIN Fans ist das Album ein absolutes muss, alle anderen sollten wenigstens mal reingehört haben schließlick könnten sie den schönsten Song seit Jahren verpassen (Right where it belongs)
So nachdem ich das Album auf mich wirken lies, kommt jetzt meine Review der Songs
All the love in the world
Der Track beginnt stark, verliert sich dann aber leider in Belanglosigkeit. Es ist der Refrain der den Track zerstört, sehr repititiv und beginnt leider bald ziemlich zu nerven. Das Songende kann mit wuchtigen Drums nochmal überzeugen, insgesamt aber einer der ruhigeren Stücke auf der Platte, aber leider nicht eines der Besseren. Ich hätt mir als Opener eher "You know what you are" gewünscht.
2/5
You know what you are?
Wow, was ist denn das. Nach dem eher lauen Anfang beweisst dieser Track, dass der Gute Trent Reznor nichts von seiner Aggressivität verloren hat. Schnelle Drums und ein wütender, brachialer Chorus schaffen einen Song zu dem man gerne etwas zerstören würde. Spätestens hier merkt man NIN sind zurück. Allerdings bleibt noch ein kleines Stirnrunzeln zurück. Man hat hier das erste mal die Chance die schwachen Drum Effekte zu hören die auf den Album einfach zu hohl und poppig wirken. Trotzdem, ein sehr guter Track
4/5
The collector
Über diesen Song kann man getelter Meinung sein. Der Vers ist zweifellos schwach und bis zur Mitte von "The Collector" bleibt rein gar nichts hängen. Der Song hätte auch genausogut nicht dasein können, gegen Ende verliert sich der Song allerdings in ein geniales Piano, das leider viel zu kurz dauert und den Track nicht mehr retten kann.
1/5
The hand that feeds
Hm, anfangs war ich skeptisch was diesen Song angeht. Inzwischen muss ich feststellen, dass er mir immer besser gefällt. Zugegeben scheint der Song etwas bemüht jedem zu gefallen. Trotzdem, ein guter Song, gute Lyrics (Bush Kritik inclusice  ), starker Vers und ein Solo das gefällt. Für eine NIN Single die ja eher immer schwach ausfallen nicht übel.
3/5
Love is not enough
Fängt etwas uninspiriert an, aber spätestens ab dem Refrain mit der verdammt geilen Gitarre öffnet sich der Song. Wäre der Vers nicht so lahm gesungen hätte "Love is not enough" ein ganz großer Song werden könntn. So ist es 'nur' ein guter geworden.
3/5
Every day is exactly the same
Und hier ist er, die erste 5 des Albums. Ein fantastischer Song, ziemlich eingängig, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Die Vocals und Lyrics erreichen das erste mal "Fragile" Qualitäten. Der Songaufbau ist grandios und erreicht seinen Höhepunkt im mehrstimmig gesungenen Ende.
5/5
With teeth
Schwer zu beschreibender Song. Er klingt ziemlich krank und kaputt. V.a. das wiederkehrende Gitarrenthema und die emotionalen Vocals machen den Song aus. Der Refrain is wie SaMcee schon treffend beschrieben hat etwas gewöhnungsbedürftig, fügt sich aber nach dem zweiten und dritten Anhören sehr gut in den Song rein. In der Mitte bricht der Song ab um in ein wunderschönes, leises und unaufdringliches Piano zu verfallen. Kaum hat man den Mp3 Player lauter gedreht und sich in der Melodie verloren brechen auch shcon wieder die Gitarren los und geben dem Track seinen würdigen Abschluss. With Teeth ist defentiv ein SOng der wächst. Anhören
4,5/5
Only
Only beginnt tatsächlihc mit Drums die aus einem BackstreetBoys Song stammen können. Das dazukommenden Piano und der Synthie helfen dabei nicht besonders. Erst im etwas uninspirierten Vers beginnt der Song zu funktionieren. So gegen Mitte schafft es der Song dann acuh nochmal die Kurve zu kratzen, die Vocals werden immer wütender und die einsetzenden Gitarren schaffen den Rest.
2,5/5
Getting smaller
Wow. Ziemlich NIN Untypisch, aber ein fantastischer Rock Song! Aggressiv, schnell, unerwartet. Gute Lyrics! Einer meiner Favoriten auf dem Album
5/5
Sunspots
Der Song beginnt mit nem Groovenden, wahnsinnig coolen Bass. Die Einsetzende Stimme fügt sich perfekt in die SOngstruktur ein. Leider nervt der in der Mitte des Songs einsetzende Synthie gewaltig und zerstört die Atmosphäre des Songs ein wenig. Trotzdem, der Rest stimmt einfach
4/5
The line begins to blur
Der "Übermensch" des Albums. Dieser Song kann es mit jedem bisherigen NIN Song aufnehmen. Beginnt kaputt, und brachial. Die Vocals sind zunächst sehr wütend der Einsetzende Refrain ist einfach unbeschreiblich. Diese resignierte Stimme und die Lyrics dazu, fantastisch. Meiner Meinung nach hätte das Album "The Line gebins to blur" heißen sllen!!
6/5
Beside you in time
Schade. Wie kann ein SOng nur so stark beginnen und dann so dermassen in die Belanglosigkeit abdriften. Wunderschöner Anfang mit schön ruhigen Vocals vom Trent. Der Refrain ist allerdings so unglaublich repetitiv das man sich wünscht er würde nicht so ewig lang sein!!! Wirklich schade, das hätte ein ganz ganz großer Song werden können. Das Ende entschädigt ein wenig mit seinem genialen schräg klingenden Gitarren
3,5/5
Right where it belongs
Hier hat Trent Reznor etwas einzigartiges geschafft. Unglaubliche Lyrics (NACHLESEN!!) verschmelzen perfekt mit einem leisen unaufdringlichen Piano. In der Mitte des Songs wenn das Piano und die gedämpfte Stimme plötzlich "klar" werden und Applaus einsetzt krieg ich jedesmal Gänsehaut. Fantastisch, der schönste SOng seit Jahren. Allein das Ende des Refrains gefällt mir im Gesang nicht soo gut( "..find yourself afraid to seeeeeee")
5/5
Fazit:
With Teeth ist ein starkes Album geworden. Dennoch, für ein NIN Meisterwerk wie The Fragile hats nicht gerreicht. Ungewöhnlich viele Filler verhindern den Sprung zum Meisterwerk. Trotzdem hat sich die ANschaffung auf jeden Fall gelohnt.
Hab seit kurzem "Downward Spiral" und habe es erst songweise angehört, also einen Song nach dem Anderen, weil ich mich alles andere nicht getraut hab. Bisher bewerten würde ich so:
"Mr. Self Destruct" 4,5/5
Am Anfang natürlich wie ein Schlag ins Gesicht, dann grandios, aber irgendwie nach intensivem und dauerhaftem Hören leicht im Status gesunken. Teilweise finde ich die Hektik und dieses Zerfahrene auch haaresträubend.
"Closer" 5/5
Naja, was soll man "Closer" sonst geben? Von den ersten 20 Sekunden, die nur von diesem einen Beat beherrscht werden, bis zum bitteren Ende in der 6ten Minute mit diesem epischen Outro ein Meisterwerk. Schlicht unfassbar.
"A Warm Place" 5/5
Mein neues Lieblingsinstrumental. Wunderschön und ein absolutes Kontrastprogramm zu dem, was man auf dem Album sonst hört (mit Ausnahme von "Hurt" natürlich noch).
"Hurt" 5/5
Tja, jedes Wort ist eines zuviel in denen man den Song wahrscheinlich grade nicht anhat. Hier darf sich jeder ein Scheibchen abschneiden, der jemals versucht hat, den perfekten Song zu schreiben. Ich finde, Trent Reznor ist das mit "Hurt" fast gelungen. Von seinem unglaublich einfühlsamen Gesang über das befremdliche Rauschen am Anfang bishin zum warmen Bass - an "Hurt" stimmt alles. Vergaß ich zu erwähnen wie bedrückend die Textzeile "I hurt myself today to see if I still feel" wirkt wenn man sie das erste Mal hört und vorher nur gelesen hat?
Vielleicht muss ich mir den aktuellen NIN Output noch öfter anhören, aber ich empfinde dieses Album als längst nicht so stark wie The Fragile. Es erreicht das Doppelalbum nicht mal ansatzweise. Vielleicht urteile ich jedoch auch vorschnell.
Für alle NIN Fans und die die es werden wollen: Auf de rofiziellen Website kann man sich den ersten Teil des neuen Albums KOSTENLOS herunterladen. Habe ich heute schon gemacht und finde es wirklich einzigartig. Ähm, ist aber ein komplettes Instrumental.Album. Also keine tiefgreifenden Lyrics erwarten. Jeder der The Fragile gehört hat, wird wissen, dass solch' Songs von Trent Reznor genial sind! Viel Spaß beim anhören! Die CD erscheint in den USA lt. Website Anfang April und kann dort schon vorbestellt werden.
[Das Ultra-Deluxe Limited Edition Package für 300 $ ist leider schon ausverkauft :hammer ]
Soweit ich gesehen hab ist die Seite schon überlastet ^^ Wollten sich doch einige das Album runterladen. Bei mir hats auch nicht geklappt, der Download brach jedes Mal, schätze mal wegen der Überlastung. Bleibt wohl nur das kaufen, schade dabei hätt ichs gern gehabt um reinzuhören und dann zu entscheiden ob ich es kaufen möchte. Bin ein NIN-Fan allerdings keiner der alles gleich blind kauft obwohl Trent Reznor es eigentlich mit seiner fairen Politik bezüglich Labels, Preise und Musikindustrie verdient hätte. Er hat diesen ganzen Blutsaugern den Kampf angesagt.
Einfach weiter probieren, lohnt sich!
Hab mich jetzt mal ein bissl über das Album informiert, da es bei Amazon noch gar nicht gelistet ist. Soweit ich dem gelesenen glauben kann, darf man die kompletten 36 Songs des Albums kopieren so oft man will, an so viele Leute weitergeben wie man will und natürlich remixen wie man will und wieder ins Internet stellen ( Creative Commons). heißt im grunde braucht nur einer bezahlen und alle anderen laden sich das dann bei dem runter...
Was mich sehr überrascht hat ist, dass NIN nun unter keinem Plattenlabel mehr stehen. Deshalb kann man die CD wohl auch nur über sie persönlich kaufen. Und die Preise sind ja auch der Hammer! :hammer 5$ = ~3,29€, für den kompletten Download, und 10$ = ~6,57€ für ein 2 CD Digipack, welches am 8 April verschickt wird (runterladen darf man das alles auch noch dazu).
(Ganz toll = kann man auch per PayPal bezahlen :mrgreen: )
|