Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kings Science-Fiction Bücher
Soph schrieb:also, viele haben ja gefragt, was ich unter sci-fi verstehe...
also, z.B die riesige mörderspinne, eine stockartige echse, eine komische fledermaus, halt alle komischen viecher bei "der buick"....

welche Bücher hast du denn, außerhalb von King, schon gelesen?

mfg tiberius
Ich würde auch eher sagen, dass Riesenspinnen und Co eher Fantasy/Horror ist.

SciFi ist ja eher eine "Zukunftsvision".
Deswegen ist Star Wars ja auch eher Fantasy und kein Scifi da es ja weit in der Vergangenheit spielt.
Tiberius schrieb:
Soph schrieb:also, viele haben ja gefragt, was ich unter sci-fi verstehe...
also, z.B die riesige mörderspinne, eine stockartige echse, eine komische fledermaus, halt alle komischen viecher bei "der buick"....

welche Bücher hast du denn, außerhalb von King, schon gelesen?

mfg tiberius

hm... ich lese eigentlich ziemlich viel und eigentlich alles. von hera lind über barbara wood über R.L.Stine bis hin zu Ruth Rendell, ist alles dabei.

Schade eigentlich, dass einige gesagt haben, dass ich gar kein King mehr lesen sollte... ich liebe es wie er schreibt.

ich glaube, die einzige möglichkeit ist, dass ich versuche, mich mit den Sachen anzufreunden Wink
Na wenn du es liebst, wie er schreibt, dann lies ihn doch! Lies einfach die Geschichten. Wenn's dir weiterhin gefällt, lies weiter. Und wenn du irgendwann meinst, nee, is mir zu SciFi (was auch immer das im einzelnen für dich bedeuten mag), dann klapp das Buch zu und lies was anders.

SO macht man das! :mrgreen:
Ich denke, soph, die "vier Jahreszeiten"-Geschichten gefallen Dir bestimmt sehr gut. Confusedweet

Das ist wirklich ein lustiges Forum, hier gefällts mir. :mrgreen:
@tuace .... naja, aber atemtechnik ist auch wieder so eine sache ... Wink

@soph am besten du suchst die die Bände mit den Kurzgeschichten raus. In den Sceleton Crew Büchern dürften einige Geschichten für dich enthalten sein. Wenn du dann einige liest, die dir, obwohl sie vermeintlich Sci Fi-Stories sind, trotzdem gefallen, na, dann ist ja alles gut und du kannst dich auch an andere größere Werke machen Wink

mfg tiberius
Nur weil ein Roman in der Zukunft spielt, muss es nicht zwingend Science Fiction sein. Ich denke da vor allem an Menschenjagd. Spielt im Jahr 2020 oder so und ist absolut NÜSSE SF.

Vielleicht ist das aber auch nur meine eigenen Interpretation von SF..denn da denke ich vor allem an Geschichten wie Star Wars, Even Horizon, und von King am ehesten Tommyknockers und Duddits.
forsakingmax schrieb:Nur weil ein Roman in der Zukunft spielt, muss es nicht zwingend Science Fiction sein. Ich denke da vor allem an Menschenjagd. Spielt im Jahr 2020 oder so und ist absolut NÜSSE SF.

Vielleicht ist das aber auch nur meine eigenen Interpretation von SF..denn da denke ich vor allem an Geschichten wie Star Wars, Even Horizon, und von King am ehesten Tommyknockers und Duddits.

naja, menschenjagd wäre für mich jedoch eindeutig science fiction viele dinge, die die menschen im buch unbedingt brauchen, sind heutzutage noch nicht so notwendig. auch dass es beinahe zwei arten von menschen in den städten gibt, ist (noch) leicht übertrieben. Klar, es nähert sich immer mehr der realität aber noch ist es science fiction (auch wenn der unterschied wirklich immer kleiner wird).

mfg tiberius

p.s. star wars ist kein science fiction ... das ist eindeutig fantasy, auch wenn es im weltall spielt Wink
ich würde menschenjagd und todesmarsch unbedingt als sciencefiction einstufen! jedoch, ist diese zukunft wohl nicht mehr allzu weit entfernt!
bin gespannt wann die ersten Todeskandidaten in spielshows, um ihr Überleben kämpfen...
Für mich ist SF immer mit Raumschiffen und im Weltall..keine Ahnung wieso. Star wars = Fantasy? Also unter Fantasy versteh ich eher Herr der Ringe, also Handlungen, die ganz im Gegensatz zu SF in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft spielen. Aber darüber lässt sich ja ewig streiten, denn wer sagt denn, dass die Mittelerde-Partie nicht in der Zukunft spielt....

Menschenjagd habt ihr teilweise schon recht, ja, denn da wird viel über die Atmungsgeräte etc. erzählt, die es ja nicht wirklich gibt.

Aber Todesmarsch SF? Ich bitte euch. Sience Fiction heisst ja nicht umsonst SIENCE Fiction....es ist vielleicht fiction, aber nicht sience fiction, denn wie der Name schon sagt geht es da um WIssenschaft und Technik. Also doch Raumschiffe Big Grin
forsakingmax schrieb:Für mich ist SF immer mit Raumschiffen und im Weltall..keine Ahnung wieso. Star wars = Fantasy? Also unter Fantasy versteh ich eher Herr der Ringe, also Handlungen, die ganz im Gegensatz zu SF in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft spielen.

Star Wars ist kein Science Fiction, da ja am Anfang immer ganz deutlich gesagt wird: "Vor langer langer Zeit in einem Universum....." (oder so ähnlich)

Am besten mal hier schauen, da wird der Begriff recht ausführlich erklärt.
Gut, laut diesem Link ist es jetzt ja klar:

Menschenjagd ist Soft-Sience Fiction, während Star Wars Fantasy, Tommyknockers reiner Horror und Alien Hard-Sience Fiction mit Überschneidung zu Horror, was ja kein Genre, sondern nur ein Erzählstil ist....hä?
und soviel zum Thema Unterteilung in Genres, Stilrichtungen, Gruppen usw. Tongue
JCM schrieb:The Stand ist doch absolut null SciFi!
quatsch doch nicht so einen müll, na klar ist "the stand" SciFi - was denn sonst?
es spielt in unserer welt, aber in der zukunft und das ist es nunmal, was sciencefiction ausmacht!
Recht hast du Feed. Da "The Stand" eine Zukunftsvision ist, ist es ein Science Fiction Roman. [Die meisten verstehen unter SF sicher nur Raumschiffe und Aliens und so weiter.]

Mir geht die Diskussion um Unterteilungen in Genres aber immer ein bissl zu weit (Soft-Science Fiction - Hardcore Science Fiction? wann kommt denn dann Trash-SF und Underground SF???). Schließlich ist es ja nicht so wichtig. Lediglich eine oberflächlige Struktur sollte da sein. Unterteil in SF, Horror, Liebe, Thriller und so weiter.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste