Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kings Science-Fiction Bücher
Ich habe noch nicht gerade viele King Bücher gelesen (Das Mädchen, der Buick, Amok, The Shining, ES).
Habe gerade ES beendet und bin grad bei den Kurzgeschichten (der Fornit). Ich lese sehr gerne Stephen King, habe aber trotzdem ein kleines Problem: Ich hasse Science- Fiction. Deswegen mochte ich Der Buick nicht so. Das Ende von ES war mir auch irgendwie zu abgespaced.
Deshalb meine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht die Bücher mit hohem Science-Fiction Anteil nennen?
Definiere doch mal was du als Sci-Fi bezeichnest?

Also bei Es fand ich nämlich nicht das dies in diese Richtung geht.

Dann kann man dir bestimmt besser helfen
Das Monstrum - "Tommyknockers" hat auf jeden Fall einen grossen Scifi einfluss.
Kings Romane sind im allgemeinen recht schwierig in bestimmte Genres einzuordnen. Deshalb kann man bei ihm nur von starken SciFi-Einflüssen reden, und die finden sich sicherlich, neben "Tommyknockers", in "The Stand" (das ist wohl reiner SciFi), "Menschenjagd", "Regulator", "Feuerkind", "Dead Zone" und den Büchern, die ich vergesse aufzuzählen bzw. nicht gelesen hab.

Wenn Du mehr auf Horror stehst, solltest Du mal vor allem "Friedhof der Kuscheltiere" lesen... Smile
The Stand ist doch absolut null SciFi! SciFi im eigentlichen Sinne sind doch Filme und Serien wie Star Wars/Star Trek, die sich auch viel mit Technik beschäftigen, wo die Charaktere mit Space Shuttles rumfliegen usw...Dann gibs doch utopische oder dystopische Bücher, die sich mit einem Weltsystem der Zukunft auseinandersetzen....1984 zB! Und Menschenjagd und evtl The Stand kann man da auch zuzählen...

Die eine King-Kurzstory, wo so n Typ das Beamen erfunden hat, man dafür aber schlafen muss amit man nicht durchdreht (Wie hieß die nochma? Big Grin) würd ich als SciFi bezeichnen!
@ JCM: Ja, da haben wir wieder mal das typische Problem der Frage der Definition. Solcherlei Geschichten über utopische Weltsysteme werden normalerweise schon zur SciFi gezählt, auch wenn sie sich "nur" mit gesellschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen und die Technik aussen vor lassen. Und im Umkehrschluss gibt es Leute (dazu zähle ich mich), die sagen, dass nur Technik allein keine SciFi ausmachen. "Star Trek", finde ich, ist SciFi, weil darin ein eigenes Universum aufgebaut wird, in dem bestimmte Gesetze gelten und so wissenschaftliche Möglichkeiten in der Zukunft ausgelotet werden. Dagegen ist "Star Wars" für mich nichts anderes als ein Western, der im Weltraum spielt.

Also alles eine Frage der Definition. Kann sein, soph, dass das hier gesagte dir nicht weiterhilft, zumal du den Schluss von "ES" als SciFi ansiehst, was ich nun gar nicht verstehen kann... :roll:
nochmal @ JCM: Hätt ich jetz fast vergessen, die Kurzgeschichte heißt "Travel" ("The Jaunt" in englisch). Die find ich übrigens richtig geil. Vielleicht gibt DT7 ne Antwort auf die Pointe???
Soph schrieb:Ich habe noch nicht gerade viele King Bücher gelesen (Das Mädchen, der Buick, Amok, The Shining, ES).
Habe gerade ES beendet und bin grad bei den Kurzgeschichten (der Fornit). Ich lese sehr gerne Stephen King, habe aber trotzdem ein kleines Problem: Ich hasse Science- Fiction. Deswegen mochte ich Der Buick nicht so. Das Ende von ES war mir auch irgendwie zu abgespaced.
Deshalb meine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht die Bücher mit hohem Science-Fiction Anteil nennen?

ich denke mal, du hast ein kleines Problem damit, dass du nur glauben kannst, was es auch real gibt.
Was du da apgespaced nennst ist keine science fiction (nicht bei king, würde ich meinen) sondern eher fantasy .... das problem bei king ist, er selbst bezeichnet horror-geschichten im groben als reine fantasy-geschichten ... dem schließe ich mich im übrigen an, denn es gibt kaum horror ohne fantasie ... irgendetwas ist halt immer abnormal .. das ist in shining so, das ist auch in das Mädchen so. Aber nicht zu empfehlen wäre dann bei dir ja fast die ganze DT-Reihe, Werke wie Duddits usw.

mfg tiberius
Science Fiction: Handlung in einer von fiktiven wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen bestimmten Welt.

Gesellschaftliche Veränderungen haben wahrscheinlich weniger damit zu tun, auch wenn es durchaus beachtet werden muss. Wesentlich sind jedenfalls techn. und wissenschftl. Entwicklungen. Und das hat nichts mit fiktiven Mächten, Horrorzombies oder Monsterspinnen zu tun.
Also müsste man The Stand, Todesmarsch und eigentlich auch Menschenjagt nicht zu diesem Bereich zählen (obwohl "Fahrenheit 451" dies tut... mh).

Also, sagen wir mal so... Wenn du eine unveränderte Welt haben willst, ohne fantasy etc., würde Cujo auf alle Fälle in den Bereich fallen. Dann noch, zumindest größtenteils, die Novellensammlung "Frühling, Sommer, Herbst u. Tod" und Das Mädchen (je nachdem, wie man es deutet), Dolores, "Das Bild - Rose Madder", Amok, Sprengstoff, Sie, "Das heimliche Fenster, der heimliche Garten", das Spiel...

Auch das oben als Sci-Fi Aufgezählte "Feuerkind" und Deadzone (Ebenso Carrie) spielen in einer normalen Welt, beschäftigen sich aber mit übersinnlichen Fähigkeiten, Telekinese etc.

Können typische Horrorelemente wie Vampiere, Zombies, Werwölfe usw. vorkommen, wären Friedhof der Kuscheltiere, Salems Lot, The Shining, Christine, "Stark, The Dark Half", der Nebel, Desperation , Sturm des
Jahrhunderts, etc. auch in Ordnung.

In einer anderen Welt oder einer mit veränderter Gesellschaft fällt mir erstmal nur Dark Tower, The Stand, Menschenjagt, Todesmarsch und Talisman ein.
"Das Bild" würd ich aber eher nicht zur ersten Kategorie dazuzählen...Spielt zwar in einer normalen Welt, aber ich kenn keine Bilder in denen man verschwinden kann Smile
entweder es war "on writing" oder "dance macabre" ... in einem von den beiden büchern erklärt king wie er seine geschichten sieht, und horror-geschichten im allgemeinen (also ob horror, fantasy, science fiction oder alles dreies zusammen) das würde ich empfehlen ... ist zwar nicht so spannend, aber vielleicht ganz hilfreich, wenn man sich nicht sicher ist, welche bücher man lesen kann/sollte/muss

mfg tiberius
also, viele haben ja gefragt, was ich unter sci-fi verstehe...
also, z.B die riesige mörderspinne, eine stockartige echse, eine komische fledermaus, halt alle komischen viecher bei "der buick"....
Dann würde ich an deiner Stelle keine weiteren King Bücher mehr lesen :roll:
Heute schon in die King-News  geschaut?
Jep. :mrgreen:
Ja, da wird die Wahl doch eng.

Da hab ich Dich aber gründlich missverstanden und würde meine Empfehlung "Friedhof der Kuscheltiere" am ehesten noch in... "The Stand" revidieren... 8)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste