Renegatenprinz
Unregistered
Ich denke Walter bzw. der Mann in Schwarz will Callahan damit weis machen, dass der Gott, an den der Pere ja glaubt, gar nicht existiert, dass also nichts und niemand ÜBER dem Turm steht...
Glue Boy schrieb:In Susannah gibt es einige Andeutungen darüber, die ich hier aber nicht verrate...
Woher weisst Du das denn, wenn "Song of Susannah" noch nicht mal in den USA auf dem Markt ist...?
Hab letzte Woche mein Presseexemplar bekommen. Inzwischen ist es in den Läden - also nix wie hin!
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Walter Callahan nur Angst machen bzw. ihn demoralisieren will. Seit ich die überarbeitete Fassung von "Schwarz" gelesen habe, habe ich den Eindruck, daß Walter
1.) auch nicht alles weiß,
2.) vor dem Crimson King Angst hat, und
3.) vor dem Angst hat, was passiert, wenn der crimson king "gewinnt".
Letzteres ist eher ein Gefühl meinerseits, und ich denke, daß Walter sich seiner Angst nicht
(immer) bewußt ist.
Daß das oberste Zimmer im Turm leer ist, muß nicht bedeuten, daß Gott nicht existiert. Es heißt
einfach, daß Gott "abwesend" ist bzw. sich abgewendet hat. Vielleicht, weil der Crimson King gerade "eine Schlacht gewonnen hat" und im Vorteil ist.
ist die überarbeitete fassung von schwarz wirklich so anders??
ich weiß nicht ob mir das gefällt...  chuettel:
sunster schrieb:ist die überarbeitete fassung von schwarz wirklich so anders??
ich weiß nicht ob mir das gefällt... chuettel:
An Schwarz wurde schon einiges verändert, doch ich finde die Neufassung sogar ein gutes Stück besser als die ursprüngliche Version. Es geht nichts verloren, wenn man beide Fassungen kennt. Und wenn man später nicht mehr genau weiß, ob ein bestimmtes Detail aus der Neufassung oder aus der Altauflage stammt, kann man immerhin Rolands Gefühle nachempfinden, wenn er an seine Jugend zurückdenkt, denn die Welt hat sich weitergedreht und selbst die Vergangenheit verändert sich.
aber stimmt es dass walter und marten jetzt aufeinmal ein und die selbe person sind?? wie erklärt sich das?  hock:
Renegatenprinz
Unregistered
@hogi: Magst auch recht haben, sehe das halt anders... DT is halt zum Teil schwer zu verstehen und jeder interpretiert das anders!
Ist wohl auch Absicht der Autoren, manchmal jedenfalls... Auf jedenfall denke ich auch, dass Walter bzw. der Mann in Schwarz irgendwie unentschlossen ist auf welcher Seite er nun steht. Einerseits auf jedenfall auf der Seite des Königs, versucht er doch Roland auf seiner Reise möglichst oft in Gefahr zu bringen... andererseits hilft er dem Revolvermann ja auch und erklärt ihm vieles (Golgatha). Wahrscheinlich wird da auch noch so einiges geklärt...
@sunster: Darüber hab ich auch verdammt oft nachgedacht... aber spätestens bei Wolfsmond sagt ja auch der Revolvermann (endlich!), dass Marten, Walter O'Dim, der Mann in Schwarz und der zeitlose Fremde (wandelnder Geck, R.F., Randel Flagg, Richard Flannin) ein und dieselbe Persond sind, oder eher gesagt LEGION, wie sie sich selber nennen... (nur bei Maerlyn ist er sich nicht so sicher ob der auch dazu gehört) Und alle dienen sie dem scharlachroten König.
ja aber in schwarz waren es noch 2 personen und auch danach war marten immer der, der rolands mutter verführte und seinen vater hinterging - und walter war sein handlanger... wie können die jetzt ein und die selbe person sein. das ist doch unlogisch!
Renegatenprinz
Unregistered
Genau... das ist es ja! Das ist schon schwer zu verstehen...
Aber nur weil sie ein und die selbe Person (obwohl "Person" wahrscheinlich das falsche Wort dafür ist...) sind, heißt es ja nicht, dass alle gleich aussehen bzw. den selben Charakter haben!
Nun ja, das ist schon ne komplizierte Sache... ich kann halt auch nur so argumentieren, wie ich die Sache sehe und verstanden habe und glaub mir, ich hab oft darüber nachgedacht! :? Aber wenn Roland es sogar so sieht, dann ist das doch klar, denke ich. Dann glaub ich ihm! :lach Roland wusste früher ja z.B. noch nicht mal, dass Walter und der schwarze Mann die selbe Person sind...
Wie die Typen selber schon sagen: "Wir sind Legion, und wir sind viele..."
@Sunster
In der neuen Version von Schwarz wird dieser "Irrtum" ausgemerzt. Ich denke, als King Schwarz schrieb, wusste er noch nicht genau, wie die Story ausgeht. Je weiter er kam und desto mehr Schurken auftauchten (Walter, Marten, Maerlyn, Fannin, Flagg), um so weniger wusste er wohl, wie er aus der Nummer wieder rauskommen sollte.
Et voilà: Alle Schurken sind ein und derselbe Gestaltwandler. Kann man jetzt mögen oder nicht, aber so sieht's wohl aus. [/quote]
dann muß ich wohl oder über doch schwarz, den neuen teil, nochmal lesen.. *grummel* :?
vielleicht ist der scharlachrote könig, die selbe person wie marten oder R.F. oder maerlyn, Flannin oder Walter.
wie Renegatenprinz richtig vermutet, sind sie ein und die selbe "person" oder ein und der selbe geist, wesen, was weiss ich, aber brauchen nich gleich aussehen.
wie der teufel in "end of days" er war nichts weiter als ein parasit, ich will DT nicht mit diesem film vergleichen, UM GOTTES WILLEN, nur die tatsache das die LEGION geisterhaft sein könnten und nur parasiten sind... es könnte sein... es wäre eh nichts weiter als 19...
versteh ich nicht....
Was mir immer wieder auffällt, ist daß Walter/Marten Roland immer wieder laufen läßt.
Wenn Marten immer schon wußte, daß Roland gefährlich ist, warum hat er Roland nicht schon
abgemurkst, als dieser noch ein Kind war? Warum inszeniert er statt dessen eine Intrige, bei der
Roland am Ende davonkommt?
Warum hat Walter Roland später nicht beim Rasthaus umgebracht, oder im Tunnel durch den Berg? Oder beim Lagerfeuer? Statt dessen hilft er ihm indirekt, in dem er ihm Informationen
zukommen läßt.
Und am Ende von DT 4 hätte Marten/Walter wieder eine Gelegenheit gehabt, Roland und seine
Leute umzubringen. Statt dessen hat er sich verdrückt. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Gelegenheiten, wo Roland hätte sterben können. Wenn Walter so ein mächtiger Zauberer ist, sollte ihm das wohl gelingen, wenn ers drauf anlegt. Er hätte auch Eldred Jonas beauftragen können, das zu erledigen. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte Eldred Jonas zwar Kontakt zu Walter/Fannin, wußte aber anfangs nicht, wer Roland ist.
Daraus schließe ich, daß entweder Walter/Marten/Flagg ein Wesen ist, das auf einer so hohen
Ebene des Turms existiert, daß es sich nicht einmischen kann bzw. will. (Also so ähnlich wie
Dorrance Marstellar aus "Schlaflos" bei den "Guten".)
ODER Walter/Marten/Flagg ist sich einfach nicht sicher, was er tun soll. (Vielleicht auch nur unbewußt.) Jedenfalls benimmt der sich EXTREM KOMISCH !  chuettel: :roll:
Ich glaube auch, daß Walter/Marten/Flagg kein Mensch ist, sondern ein höheres Wesen, das
Menschengestalt mit unterschiedlichen Charakteren annimmt, je nach Situation eben Flagg,
Maerlyn, Walter etc. Die haben schon unterschiedliche Charaktere. Marten z.B. ist ein richtiger Kotzbrocken, den ich absolut nicht leiden kann. Walter scheint mir eher der intellektuelle Typ zu sein, Richard Fannin ein Revoluzzer und Randall Flagg ein durchgeknallter Typ mit einer charismatischen Ausstrahlung, der die Leute begeistern kann. Je nachdem, welcher "Typ" gerade "gefragt" ist, nimmt dieses Wesen eine Gestalt an.
|