Fänger schrieb:Frag mal nach Liedern der Stones, kommt da noch was außer Satisfaction? Also wem bei den Stones nur "Satisfaction" einfällt, der hat mit Rock N' Roll wohl nicht viel am Hut.
Was ist mit Ruby Tuesday, Brown Sugar, Sympathy For The Devil, Paint It Black, Jumpin' Jack Flash, You Can't Always Get what You Want, 19th Nervous Breakdown, Under My Thumb, It's Only Rock 'N' Roll (But I Like It)...
stephy schrieb:Zum Thema Überbewertet: Wie ist das gemeint? Was heißt das? Ist das in Form von Überschätzt gemeint? Würde ich eher nicht sagen. Musikkenner wissen, daß Nirvana musikalisch fast schon primitiv zu nennen ist. Diese Drei-Griffe-Akkorde, kein Vergleich zu z.B. Metallica, die Solos... Ein paar Songs von Nirvana kann man in fünf Minuten lernen, zu spielen lernen. Das Schwierige: Singt mal, wenn ihr etwas anderes spielt nebenher... Aber überbewertet... Sorry, das ist ein Begriff, mit dem fange ich nichts an. Muß schon konkreter sein...
Ich denke, dass mit überbewertet gemeint ist, dass Nirvana eben doch mehr ein Kult ist als eine ernstzunehmende Band. Zu Vergleichen mit den No Angels oder so Leuten. Unter einer Band verstehe ich, dass gute Musiker, die einfach perfekt harmonieren, ein bisschen zusammen spielen und dann einen Song daraus basteln. Es sollte schon gut durchdacht sein und nicht nach dem Motto :Von Musik hab ich keine Ahnung, aber ich will trotzdem mal nen Hit landen. Und sicher ist singen und dabei Gitarre spielen schwer , aber für mich wäre das demütigend, als Musiker, wenn jeder Leihe erkennt, dass ich mein Instrument nicht richtig beherrsche. Sicher hätte es ncith besser geklungen wenn Kurt sich mit etwas versucht hätte dass er nie schaffen würde, aber dann hätte er länger üben müssen bevor er damit an die Öffentlichkeit geht.
Und diese ganze negative EInstellung von ihm sollte wahrscheinlich nur überspielen, dass er im Musikbuissnes fehl am Platz war.
Für mich würd Kurt nie ein ernstzunehmender Künstler werden. Ich sags so wie ich es denke, dazu war er einfach zu schlecht.
Aber Kurt war ein sehr ernstzunehmender Künstler. Mach Du mal aus drei (!!!) Akkorden einen Song, den man gerne hört! Auch eine Form von Kunst ist wie gesagt, aus wenig viel zu machen - und deshalb ist Kurt in meinen Augen genauso ein Künstler wie viele anderen auch.
Mein Gitarrenlehrer zum Beispiel (sehr weiser Mann!) hat Nirvana immer gern gehört, obwohl er bei Unplugged dauernd sagte: Dort hat er sich vergriffen und hier und da... Aber für das, was Kurt kann, hat er sehr viel erreicht und wurde nebenbei noch ein Sprachrohr.
Schließlich geht es nicht darum, daß man ein Hendrix sein muß, um Musik machen zu dürfen.
Und hab ich richtig gelesen; Du vergleichst Nirvana mit den No Angels??? Da fliegt mir die Kinnlade weg, die fällt nicht nur runter...
Nirvana ist überhaupt nicht zusammengewürfelt und hat perfekt harmoniert. Sie waren alle Grunger.
Ich hatte selbst mal eine Band und wir hatten einen Heavy-Metal-Schlagzeuger - da stimmten natürlich fast nie die Lieder, weil der immer angetrieben hat, immer schneller geworden ist an völlig unpassenden Stellen. Nirvana aber hat (!) harmoniert, sonst wären die Songs scheiße.
Und was heißt da, man muß von Musik eine Ahnung haben? Dann fordere ich absofort, daß jeder Musiker Musik studiert haben MUSS...  Ist in meinen Augen völlig falsch, denn; jeder Mensch hat eine Ahnung von Musik. Jeder Mensch hat das Recht, Musik zu machen. Musik ist eine Kunst und Künstler kann man nicht erziehen, das ist man oder man ist es nicht. Und ob man eine Ahnung davon hat, spielt gar keine Rolle in meinen Augen. Gerade bei der Musik spielt sich sehr viel auf der Zwischenbene ab, da kann man doch nicht sagen; nur jemand, der Ahnung davon hat, darf spielen. Dürfte nämlich der Hendrix auch nicht spielen, der hat nie Noten gelernt und sogesehen auch keine Ahnung von Musik gehabt...
Klar isses ne Kunst aus drei Akkorden nen Song zu machen den man gerne hört, und ich hab auch nicht gesagt, dass man studiert haben muss um guter Musiker zu sein, aber man sollte mehr als drei AKkorde könne denk ich.
:roll:
Sicher konnte Jimi keine Noten lesen, aber er KANN Gitarre spielen und er hat den Verstärker revolutioniert 8)
MercuryX schrieb:Fänger schrieb:Frag mal nach Liedern der Stones, kommt da noch was außer Satisfaction? Also wem bei den Stones nur "Satisfaction" einfällt, der hat mit Rock N' Roll wohl nicht viel am Hut.
Was ist mit Ruby Tuesday, Brown Sugar, Sympathy For The Devil, Paint It Black, Jumpin' Jack Flash, You Can't Always Get what You Want, 19th Nervous Breakdown, Under My Thumb, It's Only Rock 'N' Roll (But I Like It)... 
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich kenne die anderen Lieder auch alle. Aber frag mal jemanden auf der Strasse nach einem Lied der Stones; da kommt zu 99% eben "Satisfaction". Die Gruppe wird halt mit diesem Lied in Verbindung gebracht.
Und so geht es Nirvana mit "Smells like teen spirit".
Kurt kann auch mehr als drei Akkorde... Liegt in meinem schwäbischen Gemüt, immer ein wenig zu übertreiben...
Kurt Cobain konnte doch eigentlich ganz gut Gitarre spielen! Er war halt nicht virtuos und seine Songs waren meist relativ einfach aber das ist "Stairway to heaven" von Led Zep auch (und da war ja immerhin Jimmy Page am werkeln). Niemand kann heute genau sagen wie gut oder schlecht der Kurti an der Klampfe war, man kann nur sagen, dass seine Songs relativ einfach sind und trotzdem sofort ins Ohr gehen und einfach rocken. Jeder Musiker mit ein bisschen Erfahrung und Anstand wird dir auch sagen, dass es nicht darauf ankommt wie kompliziert und unschaffbar das Solo ist sondern, dass der Song gut ist. Abgesehen davon stimmt es einfach nicht, dass alle Songs aus 3 Akkorden bestehen.
Nirvana mit No Angels zu vergleichen ist so lächerlich das es schon fast wieder süß ist  . Kurt Cobain und seine ganze Band, dass waren Musiker die sich hochgespielt haben. In kleinen versifften Clubs hunderte von schlechtbezahlten Auftritten hatten mit ner absolut ungewissen Zukunft und so durch HARTE ARBEIT ihr Ziel erreicht haben. Und das muss man respektieren EGAL ob Kurt Cobain n super Gitarrist war oder nicht. Richtig wertschätzen kann das wohl niemand, der nicht selbst Musiker ist und das durchgemacht hat (also ich auch nicht). Abgesehen davon war der Kurti für mich immer eher ein Sänger, und zwar ein verdammt guter (gegen Ende hatten sie ja auch einen zweiten Gitarristen). Ist Bryan Adams scheisse nur weil er kein super Gitarrist is (den find ich nämlich auch gut :-P )? Und kannst du mir sagen warum grad Nirvana so nen riesen Erfolg hatten und nicht ne Band die nen perfekten Gitarristen hatten?
Ganz abgesehen davon: David Grohl ist z.B. ein sehr gute Musiker an seinen Instrumenten und war auch Mitglied von Nirvana.
Und zum harmonieren: Das Stimmt einfach nicht. Viele Bands leben ständig im Zwist und ziehen genau daraus ihre kreative Energie! Das war bei Deep Purple so (mit ihren unglaubliche arroganten Arschloch Gitarristen) das war bei Guns n' Roses so, bei Faith no more usw. Abgesehen davon versteh ich nich wie du behaupten kannst, dass Nirvana nicht harmoniert hätten :? .
Was Hendrix angeht: Der hatte das Glück ein 'absolutes Gehör' zu besitzen. Naja das Glück,, ich hätts nich gewollt  (der muss ja jeden verspieler sofort gehört haben, für solche Leute isses ganz schwer Musik zu genießen). Gegen Ende seines Lebens war Jimi Hendrix auch nicht besser als ein gewöhnlicher Gitarren Schüler. Naja eben wieder ein Musiker der an Drogen zugrunde gegangen ist,, wie auch Kurt Cobain.
Zitat:Und diese ganze negative EInstellung von ihm sollte wahrscheinlich nur überspielen, dass er im Musikbuissnes fehl am Platz war.
DIE Theorie hab ich echt noch nie gehört
Zitat:Für mich würd Kurt nie ein ernstzunehmender Künstler werden. Ich sags so wie ich es denke, dazu war er einfach zu schlecht.
Macht nix, für Millionen andere war ers :popo:
P.S. Zitat:Was ist mit Ruby Tuesday, Brown Sugar, Sympathy For The Devil, Paint It Black, Jumpin' Jack Flash, You Can't Always Get what You Want, 19th Nervous Breakdown, Under My Thumb, It's Only Rock 'N' Roll (But I Like It)...
Was ist mit Heart Shaped Box, Rape me, In Bloom, Penny Royal Tea, Something in the way, The Man who sold the World....
Ich will hier nicht die Stones mit Nirvana vergleichen aber wie Never schon gesagt hat: Es geht darum wieviele Songs ein NICHT-Fan kennt
Nirvana ist für mich total faszinierend . Naja leider hab ich damals nicht viel von Nirvana mitgekriegt . Dafür hab ich mir gestern auf MTV alles aufgenommen was zum Thema lief . Werds mir in den nächsten tagen mal ansehen .
Ihre Musik ist klasse und Kurts stimme war gut wenn auch nicht immer astrein.
schade das Kurt alledem ja ein Ende machte . Ich finde auch ohne Kurts tod wäre Nirvana sehr berühmt geblieben. trotzdem begeistert nirvana heut noch jugendliche und das ist auch gut so .
Vielleicht ken ich ein bisschen zu wenig Songs von Nirvana, aber die die ich kenne gefallen mir nicht und wie ich schon erwähnt hab, iss mir die musikalische Qualität sehr wichtig. Das heißt nicht, dass ich gar keine '"billigen Lieder" mag, aber wenn müssen sie mir halt sehr gut gefallen.
Für Millionen von Menschen war er auch kein ernstuznehmender Künstler :popo:
Ich glaub es liegt auch daran, dass du Grunge im allgemeinen nicht magst oder ? Also z.B. Soundgarden (die ja musikalisch ähm,,, erhabener sind  )
Ja das stimmt aber mir Soundgarden kann ich noch leben, aber so unbedingt ist das nicth mein Fall, aber früher waren die ziemlich gut, eigentlich :mrgreen:
Herrje, Nirvana mit d. No Angels zu vergleichen  Sowas ist mir noch nicht untergekommen und wird es hoffentlich auch nicht mehr, harter Tobak sowas  chuettel:
Ich für meinen Teil jedenfalls bin weder ein Versager  noch hör ich Nirvana weil es "grad modern" ist  Ich bin weder übermäßig depressiv noch drogenabhängig :roll: . Im Gegenteil, stephy erwähnte sowas auch bereits: die Musik hat mir oftmals sogar sehr geholfen
Nirvana ist für mich eine Band bei der ich es nie satt habe sie zu hören :!:
@stephy
hast du d. Outcesticide :?:
Outcesticide? Oh nein, ist mir da etwa was durch die Lappen????  hock: Verdammt! (umfällt)
Öhm... Ich muß jetzt mal ein Geständnis machen... Also... (räusper)... Ich fang mit Jimi Hendrix gar nichts an... Nicht hauen! Nicht schlagen, bitte, ich will erklären, warum, dann dürft Ihr auf mich losgehen...  Das ist mir zu genial, glaube ich. Ich suche Musik, mit der ich mich identifizieren kann. Außerdem sind mir das beim guten Jimi ein paar Solos in einem Song zuviel... Öhm...
Irgendein Musiker hat mal gesagt: Man hört sich einen Song an, wenn das Solo kommt, dann verläßt man den Raum und kommt zurück, wenn es vorbei ist... Irgendwie empfinde ich das auch so...
Eins wollte ich noch klarstellen. Nirvana ist eine klasse Band die sicher auch mehr als drei Akkorde spielen kann. Ich höre sie auch immer wieder gerne. NUR... spielen sie wirklich in der Champions League des Rock N' Roll oder hat Nirvana den ganzen Hype nur dem Selbstmord von Cobain "zu verdanken"??? (Was ja eigentlich schade wäre)
Irgendwie wird hier mehr diskutiert ob Euch die Musik von Nirvana gefällt oder nicht.
@Fänger: Dann habe ich Dich in Sachen Stones falsch verstanden. Ist natürlich auch immer eine Frage wen man nach einer Band fragt.
aaaaaaaaaaaaalso: (achtung - meinung!)
nirvana selbst waren (zumindest auf studioalben) nicht wirklich hervorragend. jedoch haben sie bisher das allerbeste (und ich habe viele gesehen) mtv unplugged gespielt, das es je gab. ob sie ohne den selbstmord von kurt cobain auch so bekannt geworden wären? - natürlich nicht, das ist aber auch klar. bei uns gabs die erste nirvana cd ('bleach') erst, nachdem nevermind zum erfolg geworden ist. aber ein wirklicherhit war nur 'smells like teen spirits'. 'come as you are' wurde erst durch die unplugged-version bekannt (und auch nur bei gitarristen, die dieses lied seeeeeeeehr einfach nachspielen konnten  ). 'incesticide' war ein zi9emlicher flop (gar nicht zu sprechen von 'hormoaning'); 'in utero' hatte zumindest drei mitsing-klassiker ('all apologies', 'rape me' und 'pennyroyal tea'). im grossen und ganzen wärs guter durchschnitts-rock gewesen, wenns nicht die mitbegründung einer neuen musikrichtung gewesen wär!
jedoch hat's wenigstens einer aus der band geschafft, wirklich geniale musik zu machen - mit foo fighters & queens of the stone age, als gast- und studiomusiker von u.a. killing joke, tenacious d., david bowie, ...
naja, bild sich jede/r selbst seine/ihre meinung - pber geschmack lässt sich nicht streiten...
-skasperl
|