![]() |
Kurt Cobain - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Musik (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Kurt Cobain (/showthread.php?tid=1013) |
Kurt Cobain - MercuryX - 06.04.2004 Gestern war ja bekanntlich der 10. Todestag des Nirvana-Fronman Kurt Cobain. Zu dem Anlass konnte man überall etwas über Cobain sehen, hören oder lesen. Also ich habe manchmal das gefühl das die Musik von Nirvana und Kurt Cobain absolut überbewertet wird. Kann das sein? Was meint Ihr? Ich glaube wenn Cobain sich nicht umgebracht hätte oder eines "normalen" todes gestorben wäre, hätte es diesen Hype gar nicht gegeben. Oder ??? (Auch Oasis finde ich absolut überbewertet) - jeremy - 06.04.2004 Mit Oasis hat Nirvana ja nich besonders viel zu tun! Viele kritisieren ja Kurt Cobain weil er kein virtuoser Gitarrenspieler war, mir persönlich ist das egal. Sein Songwriting war perfekt und seine Stimme unglaublich. Egal ob man die Musik mag oder nicht muss man anerkennen, dass Nirvana die Musikentwicklung bis heute massiv beeinflusst hat. - jeremy - 06.04.2004 Pearl Jam find ich super, aber KEINE Grundge Band!!! Wird ganz oft falsch aufgeführt weil sie auch zu der Zeit entstanden sind und ebenfalls aus Seattle kommen. Aber wer ihre Musik kennt weiss, dass von der düsternen rohen Einstellung des Grunges bei Pearl Jam nicht viel zu finden ist. Pearl jam ist Rock pur ! - Friend567 - 06.04.2004 Ich mag Nirvana sehr, obwohl ich sie gar nicht soviel höre - aber allein für Come As You Are liebe ich sie schon *g* Ich denke, dass ich es so ungefähr wie Bangor sehe. Ich war noch nicht in dem Stadium, das ich es miterlebt habe, aber selbst heute und sogar in meiner Klasse gibt es ohne Ende Nirvana-Freaks, was für mich soviel heißt, wie = Nirvana faszinieren Jugendliche. Ihre ganze Einstellung, ihr Denken, ihre Texte, und ihre Musik, all das sind Dinge mit denen sich viele identifizieren können, und wenn dann auch noch die Musik wirklich gut ist, was bei Nirvana zweifelsohne der Fall ist, kann man eine Band schon als Kult bezeichnen. Daher meine Stimme für den ersten Punkt. - Dunkle_Hexe - 07.04.2004 Ich hab für Durchschnitt gevotet. Man muß diesen ganzen Hype ja nicht überbewerten. Die Musik war cool und Kobain auch.Aber das war's auch schon. N tolles Vorbild isser mit seinen Drogeneskapaden jedenfalls nicht - Fänger - 07.04.2004 Ich habe für absolut genial gestimmt. Allerdings hätte ich mir noch ein oder zwei Möglichkeiten zum Abstimmen mehr gewünscht. Sicher hat der Tod von Cobain eine große Rolle gespielt, das ist und war ja bei James Dean, Jim Morrison oder Marilyn Monroe ebenso. Allerdings war Nirvana ja schon vor seinem Tod "die" Band Anfang der 90er. Ich werde nie vergessen, als ich das erste Mal "Smells like teen spirit" auf MTV gesehen habe. Ich habe gedacht, mir platzt der Schädel, so geil war das. Kann man heute schwer nachvollziehen, aber da war das halt das erste Mal. Cobain war aufgrund seiner Drogenprobleme sicher kein Vorbild, aber er hat mit Nirvana die Musikgeschichte beeinflußt wie nur wenige. PS: Übrigens finde ich schon, daß Pearl Jam - zumindest in der Anfangszeit - dem Grunge zugerechnet werden müssen. Heute sicher nicht mehr. Aber da ist schon wieder ein anderes Thema. Auf jeden Fall eine fantastische Band mit einem charismatischen Sänger. - susa - 07.04.2004 Isch bin zu müde um auszuholen, nur soviel: ich habe für absolut überbewertet gestimmt. Und wenn ich wieder ganz wach bin werd ich seitenlang über den Sänger und die Band schimpfen.. :mrgreen: - jeremy - 07.04.2004 Hui, ich freu mich schon aufs Ausholen von der Susa ![]() P.S. Es ist natürlich schwer Pearl Jam zuzuordnen v.a. da Grunge glaub ich noch nicht definiert wurde, aber ich finde diese Band hat eine viel zu positive Einstellung um Grunge zu sein.. Wobei wenn ich mir dann wieder das geniale "Do The Evolution" anhöre ![]() - Wölfin - 07.04.2004 Ich habe für absolut genial gestimmt. Ich war schon zu Kurts Lebzeiten riesiger Fan von ihm und Nirvana und werd es auch immer bleiben. Ich zitiere hier ein ein paar Sätze aus dem Buch "Der Himmel über Nirvana" von Charles R. Cross: ""Als Rockstar schien er immer ein Außenseiter, ich persönlich jedoch habe immer die Art geschätzt wie er seinen Halbwüchsigenhumor mit der Bärbeißigkeit eines Oldtimers zu kombinieren verstand. Wenn man ihn in Seattle sah war klar das man hier ein Original vor sich hatte in einer Branche, in der es herzlich wenige wirkliche Originale gibt. Kurts Leben war ein verwirrendes Puzzle, umso komplexer, als er so viele Teile dieses Puzzles versteckt hielt, eine Aufsplitterung, die gleichzeitig Folge der Sucht wie auch Nährboden dafür war. Manchmal hatte ich den Eindruck einen Spion zu studieren, einen geschickten Doppelagenten, versiert in der Kunst, dafür zu sorgen, dass kein Einzelner Einsicht in sämtliche Details seines Lebens bekam."" - julia - 07.04.2004 Ich hab für Absolut überbewertet gestimmt! Er ist kein war kein wirklich guter Musiker undes ist wahrscheinlich im Moment wieder modern ihn zu lieben. anders kann ich mir nicht erklären warum er so überbewertet wird. Aber gut aus sah er schon 8) - susa - 07.04.2004 Ui, jetzt steh ich unter Druck, ich will ja Jerry nicht enttäuschen. :mrgreen: Gleich mal vorneweg: Nur meine Meinung! Nicht mehr und nicht weniger! Aaalso: ich halte Nirvana und Cobain für absolut überbewertet. Es ist wie bei vielen anderen Gruppen, sie hatten ein paar gute Lieder (aber mal ehrlich, ds hatten sogar N´Sync. :mrgreen ![]() Das ich Nirvana nicht mag halt viele Gründe, einer davon ist das sie eine Welle losgelöst haben, die ich einfach nicht abkann. Immerhin war ich zu Nirvana-Zeiten ein Teenie, ich weiß wovon ich spreche. :p Mit Nirvana kam die "Fuck the System" und "no future" Generation auf, hach wie waren wir doch alle depressiv, wie haben wir nach teen spirit gesmellt, wie haben wir gelitten, in unsren Klamotten die unsre Eltern uns gekauft haben, während wir CDs gehört haben, die wir mit unsrem Taschengeld gekauft haben. Yep, und dabei fest "Fuck the System" gegröhlt. Nettes Paradoxon. :aehm Wenn ichs mal überspitzen darf würd ich sagen mit Nirvana hat sich ne Generation von Versagern begründet. Überbleibsel davon finden sich im Freundeskreis meines Freundes. Was, bitte schön, was war so toll an Nirvana? Grunge? Mal ganz ehrlich, Nirvana waren nicht die einzigen die diese Musik gemacht haben. und sooo toll ist dieser Stil auch wieder nicht. Kurt Cobain? Was ist bewunderswert an einem Versager, der sich und sein Leben so wenig im Griff hat das er sich mit allem was daist zudröhnen muss, dran krepiert und ein kleines Kind in der alleinigen Obhut von CORTNEY LOVE hinterläßt? Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, Cobain war und ist das Idol von Millionen von Jugendlichen. Ein Vorbild, das drogensüchtig ist, dir erzählt das das Leben scheiße ist und das es eh keine Zukunft gibt. Ein Idol, das nie verstanden hat das man- wenn man vor sovielen halbwegsigen Kindern steht eine gewisse Verantwortung hat... Wölfin hat folgendes aus ner Biographie(?) zitiert: Kurts Leben war ein verwirrendes Puzzle, umso komplexer, als er so viele Teile dieses Puzzles versteckt hielt, eine Aufsplitterung, die gleichzeitig Folge der Sucht wie auch Nährboden dafür war. Manchmal hatte ich den Eindruck einen Spion zu studieren, einen geschickten Doppelagenten, versiert in der Kunst, dafür zu sorgen, dass kein Einzelner Einsicht in sämtliche Details seines Lebens bekam Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, was für ein Puzzle? Klar, ein Kerl der städnig auf Drogen ist und daher keinen geraden Satz rauskriegt, klar, den versteht man nicht so leicht, das ist mir schon kla.r Aber muss man aus Sche*ße immer Gold machen wollen? Nirvana wär ja viel erträglicher wenns nicht so gehypt werden würde. Um Himmels Willen, sie haben nette Lieder gemacht, die hören wir uns gerne an, okay aber müssen wir das Ganze so zelebrieren? Wenn Cobain sich nicht vorzeitig vertschüßt hätte würd heut sowieso keiner mehr über die band reden. Irngedwo hier hab ich gelesen es sei Punk pur sich umzubringen. Und Cobain hätte mit seinem Selbstmord so etwas wie seineGlaubwürdigkeit bewiesen. (man verzeihe mir wenn ich jetzt sinnentfremdet zitiere, so hab ich den Ausspruch in Erinnerung ![]() Hallo? Hallo? Mit Selbstmord beweißt man m.M. nach nichts anderes als pure Feigheit. Und Punk ist ja vieles, aber wenn Punk sowas sein soll dann bin ich ab heute Popfan. Ich finde auch nicht das Nirvana wichtig für die Musikgeschichte waren. Meine Meinung. Rolling Stones, die Beatles..solche Leute waren und sind wichtige Vertreter des Musikbussines. Aber Nirvana? Nö. Die sollten man endlich in Frieden Ruhen lassen. Mist, mehr fällt mir jetzt nicht ein. :mrgreen: - jeremy - 07.04.2004 Ich persönlich mag ja diese Musiker Einstellung nicht so. Es gibt unglaublich virtuose Musiker die ihr Instrument beherrschen wie kein zweiter und es trotzdem nicht auf die Reihe kriegen auch nur einen eingängigen Song zu schreiben! Die größe von Kurt Cobain zeigt sich nicht darin, dass er ein Solo nach dem anderen auf der Klampfe hinhaut sondern in seinem genialen Songwriting und seiner Fähigkeit mit seinen Texten genau die Gefühle einer Generation zu treffen. (Mal ganz abgesehen von seiner UNGLAUBLICHEN Stimme) Wenn ich mir ne DVD von Steve Vai anschau dann staun ich über seine Technik, aber das Gefiedel kann ich mir keine 30 min anhören. Musiker müssen nicht nur ihr Instrument beherrschen, der WEIT größere Teil ihrer Arbeit besteht darin gute Kompositionen zu schreiben in denen sie ihre Seele einbringen. Und genau das konnte Kurt Cobain! P.S. Man sollte aber auch nicht die anderen Mitglieder von Nirvana vergessen. David Grohl ist z.B. ein super Musiker - jeremy - 07.04.2004 *grins* Also erstmal, die Rolling Stones und die Beatles haben sich ungefähr jede Droge gegeben die es gibt. Leider hatte Kurt Cobain nicht das Glück oder die richtigen Gene um das auszuhalten und ist daran zugrunde gegangen. Depressionen sind eine Krankheit, ebenso wie Krebs. Und Kurt Cobain war daran erkrankt und das macht ihn nicht besser oder schlechter als irgendeinen anderen Menschen und GANZ SICHER macht es ihn nicht zum Schwächling/Feigling oder Versager. Aber jetzt zum musikalischen: Nirvana haben Grunge verkörpert, sie waren die ersten und mit Kurt Cobain ist der Grunge auch gestorben. Neben Nirvana fällt mir eigentlich nur noch SOundgarden als Grunge Band ein, den Rest kannste in die Tonne kippen oder es handelt sich um keine Grunge Band (Pearl Jam). Es geht nicht nur um die Musikrichtung Grunge sondern auch um alles was dadruch beeinflußt wurde und dannach kam: Nu Metal, Crossover (wie er heute existiert) und selbst der heutige Hard Rock. Man muss auch erwähnen, dass anfang der 90er der ROck faktisch tot war. Die Leute hatten genug von den ganzen virtuosen Bands wie Extrem und Mr.Big die sich die ganze Zeit mit noch irrwitzigeren Soli gegenseitig überboten. Mit Smells like Teenspirit war etwas völlig neues in den Charts das alles verändert hat. Nirvana HABEN die Musikgeschichte beeinflusst, man kann es doch überall sehen, es lässt sich nicht leugnen! Ich mag die negative Einstellung der Welt gegenüber auch nicht, aber es gibt nunmal Menschen die mit sich und der Welt nicht so klarkommen und gerade diesen wird durch die Musik und die Texte geholfen, weil sie sich verstanden fühlen. Ich finde das sollte man respektieren. - julia - 07.04.2004 Zitat:Ich persönlich mag ja diese Musiker Einstellung nicht so. Es gibt unglaublich virtuose Musiker die ihr Instrument beherrschen wie kein zweiter und es trotzdem nicht auf die Reihe kriegen auch nur einen eingängigen Song zu schreiben! Du magst ja Recht haben, aber mir ist des halt wichtig! 8) - MercuryX - 07.04.2004 Also Leute, da habe ich ja eine interessante Diskusion angefangen... ![]() Das mit dem "Nirvana-Phenomen" ist mir erstmals so richtig aufgefallen, als zur Jahrhundertwende in jeder Musik-Magazin eine Liste der genialsten Alben des 20. Jahrhunderts veröffentlicht wurde. Meistens waren Nirvana mit "Nevermind" ganz oben in den Listen. :? Aber wenn ich Nirvana mal rein musikalisch betrachte - und darauf sollte es ja eigentlich ankommen - finde ich Nirvana ist nur guter Durchschnitt. Mal ehrlich kaum einer (Fans mal ausgeschlossen) kennt noch einen anderen Song außer "Smells Like Teen Spirit" oder "Come As You Are". Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde einfach das bei Nirvana der Hype um Cobain im Vordergrund steht und nicht dessen Musik! @Susa: Ich teile da ganz Deine Meineung... ... mal abgesehen davon, dass N'Sync ein paar gute Lieder hatte ![]() ![]() ![]() |