Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filmpreise (Oscar, Golden Globe, Emmy etc.)
Susa schrieb:Und jetzt geh ich im Netz mal nach den Nominierten suchen.

Alle Nominierten findest du auf http://www.film.de.
Danke schön! Confusedweet
Bitte bitte, keine Ursache. Smile
Alle Achtung, Alacien, sehr gut durchdachte Liste !!! Smile Kann einfach wieder nur sagen, das ich fast 100 % mit dir übereinstimme (außer vielleicht bei der Musik).

Susalein, nur weil Sofia Coppola das Kind eines berümten Regisseurs ist heißt es doch noch lange nicht, das sie eine schlechtere und weniger beachtete Arbeit abgeliefert hätte, wenn sie es nicht wäre. Ich jedenfalls finde, das sowohl "The Virgin Suicides" als auch "Lost In Trabslation" kleine Filmperlen sind, die ganz allein für Sophia Coppolas Erzähltallent und Aufmerksamkeit guten Stoffen gegenüber zum Ausdruck geben. Da ihr Vater sich nun auch mehr oder weniger auf seinen Lorbeeren ausruht und schon lange keinen wirklich interessanten Film mehr gedreht hat, ist es nun eh Zeit, das Zepter an die nachfolgende Generation von Filmemacher(inne)n weiterzureichen. Von der Oscarjury werden die Nachwuchsfilmer und gerade die Filmemacherinnen im Allgemeinen meist eh zu wenig beachtet.
Was den "Herr(n) der Ringe" angeht, so ist es nur typisch, aber im Grunde genommen auch gerechtfertigt, das im bisher wenig Beachtung und Ehren seitens der Jury zuteil wurden, da er ja eigentlich nur als Fragment im Raum stand. Irgendeinen Teil als eigenständigen Film zu bezeichnen halte ich auch schlicht und ergreifend für falsch; dazu sind sie inszenatorisch zu sehr aus einem Guss. Daher fände ich das, wenn nicht die Ehrung zum besten Film, Peter Jackson zumindest die als bester Regisseur zuteil würde. Solch eine inszenatorische Meisterleistung sollte, gerade von anderen Filmschaffenden, doch dementsprechend gewürdigt und mit Respekt und Hochachtung geadelt werden.

Ansonsten gilt für die Tipps der Oscarfavoriten, wie jedes Jahr, nicht der persönliche Geschmack sondern die Einschätzung wie die "Academy Of Motion Picture, Arts & Science" diese Filme bewerten wird. Und die geht mit größter Wahrscheinlichkeit doch eher nicht mit unseren Vorstellungen von Gerechtigkeit konform. Dazu ist sie zu sehr von konservativen Veteranen (und manchmal auch Fossilien wie etwa Charlton Heston !) der Filmbranche durchdrungen. Alaciens Prognosen liegen daher doch das ein oder andere mal, denke ich, deutlich richtig.

Zuck. Wink
Naja bei der Musik. ich fand das bei Herr der Ringe 3 die Musik dazu nicht nochmal wirklich neu erfunden wurden ist, aber es war ja auch schwer sich immer weiter selbst zu übertreffen und außerdem hat er für die beste Musik schon für Teil 1 gekriegt. Und ich wollte Findet Nemo noch mehr als einen Oscar geben.
Aber für mich hat Lost in Translation eigentlicha uch zu wenig Nommenierungen. Sonst hättte ich auf jedenfall noch beste Kamera gegeben. den die war bei diesem Film super intelegent angelegt. da hab ich mich auch echt geärgert, dass da nicht für Lost in Translation nommeniert wurde.
Gerade aus den obengesagten Gründen (unter http://www.filmszene.de gibt es übrigens einen seeehr interessanten Artikel dazu, der sehr genaue Informationen über die Geschichte, Kriterien etc. der Oskarverleihung beleuchtet) nehme ich diese güldene Selbstbeweihräucherung schon seit langem nicht mehr ernst. Die einzige Kategorie, die ich halbwegs spannend finde, ist die des besten Schauspielers/Schauspielerin. Aber welcher Film nun als bester ausgezeichnet wird...das hat absolut keine Relevanz für mich und spiegelt sich auch nie mit meiner persönlichen Einschätzung wider (es gewinnen eben keine Filme, die sich nur ein paar Tausend Leute anschauen).
so ernst nehm ich das ganze auch nicht, ich gucke es nur immer gerne an, weil ja doch immer eine ganze menge stars anwesend sind, die interviewt werden oder halt laudator sind. und ich finds halt spannend, da zuzuhören, vor allem, da die liveübertragung gott sei dank nicht übersetzt wird.
White Claudia schrieb:...das hat absolut keine Relevanz für mich und spiegelt sich auch nie mit meiner persönlichen Einschätzung wider (es gewinnen eben keine Filme, die sich nur ein paar Tausend Leute anschauen).

Naja, "Chikago"; "Erbarmungslos"; "Miss Daisy & ihr Chauffeur"; "Der letzte Kaiser"; "Die Stunde des Siegers"; "Eine ganz normale Familie"; "Die durch die Hölle gehen"; "Asphalt Cowboy"; "Patton"; "Oliver"; "Ein Mann zu jeder Jahreszeit"...und...und...und. Alles "Beste Filme des Jahres" und lauter Kassenflops ! Also, nicht JEDER ausgezeichnete Film war ein Kassenschlager, sind aber zweifelsohne vielleicht nicht immer für jeden die besten Filme, aber sie bürgen (fast) alle für Qualität.
Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, das hier Filmschaffende ihre Kollegen auszeichnen, und da gelten oft andere Kriterien als beim Publikum. Es werden ja oftmals auch inszenatorische und schauspielerische Leistungen berücksichtigt, nicht NUR die Story oder ein bestimmtes Genre.
Aber du hast natürlich in sofern recht, das in Hollywood auch viel Vetternwirtschaft betrieben wird (und mit Sicherheit auch die ein oder andere Stimme gekauft wird; welches Academy - Mitglied, gerade die "Stars", hat schon die Zeit und das Interesse sich ALLE nominierten Filme anzusehen ?!)
In sofern kann man eigentlich keine "Wahl" auf der großen weiten Welt richtig ernst nehmen (gerade bei den Amis nicht, wie man an Georgie - Boy unschwehr erkennen kann ! Smile )

Trotzdem mag ich die "Globes" und "Oscars" irgendwie. Als Filmfan komme ich da auch nur schwehr herum, genau so wie um die "Berlinale" oder "Cannes" ! Das gehört schon zum Flair des Medium Film dazu, finde ich.

Zuck. Wink
genau, die ganze athmosphäre ist das wichtige. man kommt den "stars" irgendwie ein stück näher. und ich finds einfach herrlich, zu nachtschlafener zeit, wenn alle anderen im bett sind, es sich auf dem sofa gemütlich zu machen und mitzufiebern "and the oscar goes to..."

ich weiss noch, als russell crowe seinen oscar bekommen hat. das war irgendwann 6.18 oder so in der frühe und ich hab das ganze wohnheim zamgeschrien :roll: Tongue
Elleth Aubrëiel schrieb:...ich weiss noch, als russell crowe seinen oscar bekommen hat. das war irgendwann 6.18 oder so in der frühe und ich hab das ganze wohnheim zamgeschrien :roll: Tongue

Lol Lol Lol Genau so ist es mir letzte Woche bei Sophia Coppola & Bill Murray bei den "Globes" ergangen ! Nur das ich alleine wohne, aber meine Nachbarn mussten auch leiden !

Zuck. Wink
Bei einer Seite (glaub von MSN) kann man so tippen wer welche Oscars gewinnt...bei Filmen ist es (ganz große Überraschung) bisher HdR3, bei Filmmusik ebenfalls, bei Regie sowieso...bester Hauptdarsteller Johnny Depp, dicht gefolgt von Bill Murray, dann Lücke und dann Seann Penn....wir dürfen also gespannt sein, ich denke das wird der interessanteste Preis dieses Mal! Bei weiblichen steht es ja auch fast fest das es Charlize Theron sein wird, ich mag sie total also damit bin ich einverstanden, und Bilder von dem Film Monster zeigen schon so Einblicke in ihre Rolle, die faszinierend sind, denn ähnlich wie Nicole Kidman in The Hours sieht sie da total verwandelt aus. Big Grin
Zuckeronkel schrieb:Susalein, nur weil Sofia Coppola das Kind eines berümten Regisseurs ist heißt es doch noch lange nicht, das sie eine schlechtere und weniger beachtete Arbeit abgeliefert hätte, wenn sie es nicht wäre. :

Nein, das heißt es nicht.
Aber es erleichtert den Einstieg ins Biz schon ungemein wenn man die Tochter DES Coppola, die Ehefrau von Spike Jonze und Cousine von Nicholas Cage...yep, das kann man so sagen.
Und wenn mans als Schauspielerin nicht bringt (man siehe Sofia Coppola in "Der Pate" :aehm) macht man eben "Irgendwas Kreatives" und tritt in Daddys Fusstapfen.

Über "Lost in Translation" kann ich mir kein Urteil erlauben, den hab ich noch nicht gesehen, aber ich habe vollstes Vertrauen in Bill Murray.
Eigentlich dürfte ich mir auch über "The Virgin Suicides" kein Urteil anmassen, den ich habe diesen Film so schnell als möglich von meinem Langzeitgedächtnis geläscht, aber ich tus trotzdem.
Eine "Sozialstudie", erzwungen depressiv, ein Film der dem Zuseher Emotionen aufzwingen will, viel zu bewusst manipuliert und obendrein noch langweilig ist.
Hey, aber das ist nur meine Meinung. :mrgreen:

Meine Favouriten sind übrigens:

Bester Film
MYSTIC RIVER
(oder vielleicht..THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING)

Bester Regisseur
Clint Eastwood - MYSTIC RIVER

Bester Hauptdarsteller
Bill Murray - LOST IN TRANSLATION (nicht gesehen, ich gestehe, aber ich vertraue Mr. Murray voll und ganz :mrgreenSmile

Bester Nebendarsteller
Tim Robbins - MYSTIC RIVER

Beste Hauptdarstellerin
Diane Keaton - SOMETHING'S GOTTA GIVE

Animierter Film
Andrew Stanton für FINDING NEMO

Film nach einer Roman - Vorlage
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING von Fran Walsh, Philippa Boyens & Peter Jackson

Ausstattung
Lilly Kilvert für THE LAST SAMURAI

oder

Grant Major für THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

Kamera
Russell Boyd für MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD

Kostüm-Design
Ngila Dickson and Richard Taylor für THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
Wir lieben ja alle Schrecken und Phantasie, und dass jetzt die Nominierungsbekundungen hier in die Richtung gehen, ist leicht verständlich.
Ich hätte es aber sehr gerne gesehen, wenn auch der Europakinohit "Good Bye Lenin" mit Daniel Brühl nominiert worden wäre und nicht schon wieder so n deutscher Kurzfilm, den nur eingefleischte Kinoinsider kennen.
Selbstverständlich hat City of God (war doch auch n bisschen schrecklich oder?!), für einen sehr großen Aha-Effekt gesorgt und wird wohl gewinnen. Aber nach der Blechtrommel, sollte auch der Amerikaner in der Great Plains wissen, dass Deutschland ein wiedervereinigtes Land ist und gute Filme machen kann (sehr patriotisch, was???).
Egal, vorbei ist vorbei.
Jedenfalls ist Mystic River mein bevorzugter Oscaranwärter in Sachen bester Film. Sowohl Hero als auch 21 Gramm sind auch gute Oscarrepräsentanten in der Ewigenliste.
- - - Es kommt immer anders als man denkt:-( - - -
thesunny schrieb:...Sowohl Hero als auch 21 Gramm sind auch gute Oscarrepräsentanten in der Ewigenliste...

Hero? hab ich was verpasst? Hero war letztes Jahr als bester Ausländischer Film nominiert, aber mehr auch nicht. Und auch sonst verstehe ich diesen Satz nicht so richtig?
alacienputa schrieb:
thesunny schrieb:...Sowohl Hero als auch 21 Gramm sind auch gute Oscarrepräsentanten in der Ewigenliste...
...auch sonst verstehe ich diesen Satz nicht so richtig?

Äääh...ich irgendwie auch nicht *tschuldigung* :oops:

Zuck. Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste