Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schindlers Liste
Auch, wenn es jetzt aus dem Rahmen fällt, aber es gibt eine Szene, bei der ich jedes Mal lachen muss:

Als Schindler davonfährt und Stern nochmal nachruft, was seine Firma denn bitteschön mit einem einarmigen Arbeiter anfangen will - und Stern mit über dem Kopt zusammengeschlagenen Händen zurückruft, dass er "seeeeehr nützlich" ist. Ich weiss nicht warum, aber ich muss da jedesmal lachen.

Vielleicht ist das mehr so eine Befreiung vom ganzen Terror, der sonst in dem Film vorherrscht.
Susa schrieb:Was das Schockierende für mich ist ist diese absolute Wahllosigkeit mit der die Juden ermordet wurden. Irgendwelche Leute, grundlos und einfach nur weil der mit Pistole es halt tun kann.

Nicht nur Juden wurden erschossen und in KZs gesteckt. Da waren auch genug Deutsche und andere Nationen dabei. Das ist das Schlimme. (Wobei ich jetzt die ganze Sache nicht verharmlosen will, falls sich das jetzt so anhört.)
das Teufelchen schrieb:Nicht nur Juden wurden erschossen und in KZs gesteckt. Da waren auch genug Deutsche und andere Nationen dabei.

Die Juden waren doch größtenteils Deutsche ...
Heiger schrieb:Die Juden waren doch größtenteils Deutsche ...

Endlich merkts mal einer. Ist eben KEINE "Rasse".
Zitat:Endlich merkts mal einer. Ist eben KEINE "Rasse".
Stimmt , aber inzwischen auch keine pure Religion mehr, da jeder Jude automatisch auch Bürger des Staates Isreal und damit einem Land zugehörig ist.
White Claudia schrieb:Auch, wenn es jetzt aus dem Rahmen fällt, aber es gibt eine Szene, bei der ich jedes Mal lachen muss:

Da fällt mir auch eine ein: als Stern von Schindler besucht wird, und Schindler fragt, warum er sich am Kopf kratzt sagt stern: "dann denken die Wachen ich hätte läuse und lassen uns in Ruhe." ganz schön gewitzt!
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Heiger schrieb:
das Teufelchen schrieb:Nicht nur Juden wurden erschossen und in KZs gesteckt. Da waren auch genug Deutsche und andere Nationen dabei.

Die Juden waren doch größtenteils Deutsche ...

auch wieder wahr. Aber wenn man das jetzt mal religiös trennt, Jidisch und sagen wir mal katolisch (oder evangelisch oder schlag-mich-tot) dann waren es nicht mur Menschen mit jüdischem Glauben... Das wollte ich damit sagen.
:? ...naja ganz gut, aber ist halt von Spielberg, da kann man auch nichts großariges erwarten... :roll:
bitte? [Bild: dozingoff.gif]
...finde eigentlich nur "der Weiße Hai" richtig gelungen... alle anderen sind mir zu sehr Hollywood, liegt an meinem Filmgeschmack... also nicht wundern ... Wink
naja, aber grade "schindlers liste" ist eigentlich nicht typisch hollywood, finde ich...

bei seinen restlichen filmen verstehe ich das ja mal noch Wink
schindlers liste und typisch hollywood???
sag mal hast du den film überhaupt schon mal gesehen?

als ich den film gesehen hab war ich noch in der grundschule und war echt erschüttert wie die nazis mit den juden und all den anderen umgegangen sind - mit spielberg hat sich endlich mal jmd getraut das ganze realistisch in bilder zu fassen.

mich hat auch sehr berührt wieviel schindler riskiert hat um diese menschen zu retten und dann die letzte szene als die ganzen familien der geretteten zu schindlers grab kamen - traumhaft

der film hat mich echt zum nachdenken gebracht...
Ich hab erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen.

Und der Film ist meiner Meinung nach sehr gut geworden. Es wird auf realistische Weise rübergebracht, wie es den Juden damals erging und wie sie von den Nazis behandelt wurden. Es sind kaum Szenen beschönigt worden und genau das macht den Film so authentisch und auch schlimm.

Super Film, den man sich ansehen sollte - man hat danach nochlange was zu nachdenken.

Wobei ich an dieser Stelle noch auf den Film "Der Pianist" verweisen möchte. Nachdem ich den Film gesehen habe ging es mir richtig schlecht.
"Schindlers Liste" ist echt ein sehr guter Film, der viel zum nachdenken anregt und die damaligen Schrecken sehr feinfühlig in Szene setzt. Ein ehrwürdiger Film.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Gut fand ich auch als ich den Film das letzte Mal auf VOX gesehen hatte, dass sie nicht wie sonst idiotischerweise auch, den Abspann total rausgeschnitten hatten. Nach diesem Film hab ich auch irgendwie erstmal Zeit gebraucht um wieder n bisschen in die Wirklichkeit zu finden, irgendwie...

Gruß!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste