Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dialekte in unserem Forum
Also, woisch. I han mol a Bekannda in Sachsa ghed, die han i oft nur deshalb ogrufa, um ihrn dialekt zu hera. den fend i oifach schnucklig! jo! Wink
oiso, wer stoasteirisch hern wü, muass in aaaanie zuahern und si is einglische weigdeinkn - deis is stoasteirisch. owa sou gounz rei i deis a neama, wal i etza scho 4 johr in graz woun...
*lacht* hey, du kannst ja richtig gut stoinsteirisch Big Grin

oiso i find du mochst des ziamlich guat, stoinsteirisch is ja a biddl weingerl schwierig, besundars zua schreibn
Ich hab ah nen sehr offensichtlichen Dialekt. Bin für andere, aus anderen Bundesländern, ne Sächsin, aber wer Sachsen genau kennt, merken das mein Dialekt scho ewingel anrsch is, bin nämlich ne Vogtländerin(liegt im letzten Zipfel von Sachsen und grenzt an das Frankenlände in Bayern an) bin.
I red bayrisch.Und i find, dass des da scheinste Dialekt is.
Hochdeitsch hertse irgendwei schwolln o (bei uns in da Gegnd).

servus
bless Big Grin
also *blessdiehandschüttel* ich komm ja aus thüringen (altenburg) das liescht ca. fufzn kilomedor vonner sächschn grenze weg. ich muss halt immor bedonen dass ich aus thüringen komm obwohl ich doch so rischtsch wie ä sachse quatsche. wohn jetze in dor nähe von hambursch un die quatschn ja alle hochdeutsch, alter hörtssch das komisch an!!!!! klingt datzäschlisch richtsch geschwolln !!!!! die wissen ja nich ma was ne bemme is!!!!!!! Confusedhock: und wenn ich nen eemer ham will um was wegzewischn (off arbeit) da lachn die sisch kabudd!!!!!! also isch sach oisch das is een komsches volk, die wessis!!!!!!un wenn isch ma was ham will guggn se misch bleede an, wennsch de gusche off mach, und nochma ze blessConfusedtimmt in sachsn ham se escht viele dialekte, aber das vochtländsche is für mich is schlimmste!!!! Wink auf diesem wäsch nochn gruß annen grishi, der mich immor so gut vorsdehd im tschätt!!!!! Big Grin
ich rede selten hessisch..das hört sich- genau wie sächsisch *entschuldigt bitte, ihr lieben sachsen* - so was von plump und unschön an....deshalb bevorzuge ich hochdeutsch
Ich finde es ok wenn Leute mit "ihrem" Dialekt sprechen, aber ich rede ausschließlich Hochdeutsch weil:

1. mich sonst keiner verstehn würde Wink
2. sich der Hunsrücker Dialekt sowas von bescheuert anhört :roll:

Ich bin hier (einem kleinen Nest zwischen Mainz und Koblenz) aufgewachsen, aber mit dem Dialekt konnte ich mich schon als Kind nicht anfreunden 8)

Das sich Hochdeutsch "geschwollen" anhört find ich übrigens überhaupt nicht Confusedweet
Ich hab auch nen Schicken.

Meen Dialekt kommt ja wohl janz eindeutich aus'm berlinerischen Raum.
Ick find dit cool =)
Mein Dialekt ist badnerisch, es wird auch oft mit schwäbisch verwechselt , aber wenn ein Schwabe richtig loslegt versteh ich ihn dann auch nimmer.

Mir gefallen Dialekte, das heißt ja nicht das man deswegen kein Hochdeutsch kann(ich hatte in Deutsch eigentlich gute Noten).
Außerdem gibt es in jeder Sprache Dialekte.
Oiso, i vasuach, mei boarisch a bissl zruck zum hoidden, wei sunst vastengans mi do in Heidelberg ned so guad!

Ala, tschüssle Wink
Ick kann ook platt snakken (nur dat Schrieven geit nich so gout Big Grin). Fein Sprook is dat.
Oh, Gott. Ich tu mich immer etwas schwer damit Dialekte zu verstehen. Ich selber red eigetlich net mit Dialekt. Ich weiß ja nich mal wie sich Brandenburger-Dialekt anhört Tongue
Mal eine Frage an alle die normalerweise mit Dialekt sprechen. Neigt Ihr eigentlich auch dazu den Dialekt zu schreiben? Bestimmt eine doofe Frage aber hier im Ruhrpott ist dat mit dem Dialekt ja nich so schlimm.
Also ich hab den fränkischen Dialekt mit dem Fürhter einschlag *g*
Daham red i scho im dialekt aber nimmer so arg in der ärbäd wär das aweng arch da red i scho gscheid daher Smile

Beim schreiben isses eigentilch unterschiedlich so privat schreib ich scho aweng im dialekt ausser es is was wichtiges oder etwas mit einem anliegen da schau ich dann das es sich "anständig" liest Lol

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste