Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungen
Meine Abi-Fäche waren:

1.LK: Mathe (4 Punkte)
2.LK: Geschichte (11 Punkte)
3.GK: Sozialwissenschaften (9 Punkte)
4.GK: Musik (12 Punkte)

Damals (1989) konnte man Deutsch noch nicht als erstes Abiturfach wählen - was ein Schwachsinn, die eigene Muttersprache - und da ich unbedingt Geschichte machen wollte, mußte ich bei Mathe in den sauren Apfel beißen.

Gelernt habe ich eigentlich nur für Geschichte und Sowi, aber gerade bei Geschichte muß man auch Mut zur Lücke haben. Übrigens, jetzt kann ich es ja sagen: was ich im Abitur gemogelt habe, geht auf keine Kuhhaut!
Den Großteil meiner Geschichtsklausur habe ich eine Woche vorher geschrieben! :mrgreen:
Also, keine Angst!
stephy schrieb:Schwieriger als Deutsch, Ginny?
Jo, ganz sicher. Deutsch ist interpretieren und so, das geht schon.
Pädagogik geht in Richtung Psychologie und Sozialwissenschaft, finde ich komplizierter ...

Falls wen meine Ergebnisse interessieren Rolleyes

1. Deutsch 14 P.
2. Päda 10 P.
3. Mathe 5 P.
4. Reli 15 P.

Man könnte also sagen, Mathe hat mir das Abi versaut ... Rolleyes
Jep...Mathge hätte meins mit sicherheit auch versaut - wahrscheinlkich sogar noch mehr als SoWi!
Weiß gar nicht wo das Problem liegt - mit Mathe hat Ginny doch eine Naturwissenschaft im Abi gehabt!
Also die aktuellen bestimmungen im Raum Köln sind, dass man eine Naturwissenschaft haben muß (im Abi) und dafür noch eine bis ende 13.2.
Für mich äußerst begabten Naturwissenschaftler (hust,hust :blatt: ) hieß das : Bio bis ende 13.2 und Mathe im Abi!Hätte aber auch Bio im Abi nehmen können - dann hätte ich Mathe nur bis ende 13.1 schriftlich nehmen müßen-danach nur noch mündlich!
Das ist allerdings dieses Jahr das letzte Mal so ... die nächsten Abiturienten müßen irgend nen Mist mit 2 Fremdsprachen etc durchkauen! Bad

@Teufelchen...bin aus gesundheitlichen Gründen nicht zugelassen...hab aber vielleicht nächstes Jahr die Chance, zu gleichen Bedingungen ...(also ohne 2 Fremdsprachen und so) nen zweiten Anlauf zu starten!Vorrausgesetzt, die Situation ist bis dahin anders...
Mir hat im Prinzip auch Mathe den Durchschnitt versaut:

1.LK Französisch 14 Punkte
2.LK Politik 10 Punkte
3. Religion 15 Punkte
4. Mathe (mdl) 5 Punkte

ist allerdings schon 15 Jahre (!) Jahre her Bfriend Asdf Asdf
Esprit, ich seh grad, wir hatten genau die gleiche Punktzahl. :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter schrieb:Esprit, ich seh grad, wir hatten genau die gleiche Punktzahl. :mrgreen:

Tatsächlich,aber ich hatte Mathe zum Glück nur mündlich,musste nur ein paar Beweise an die Tafeln knallen,aber selbst das war mir zu hoch,aber wenn ich Mathe schriftlich gehabt hätte,hätte ich nicht mal die 5 Punkte gekriegt womöglich..... Bfriend
In Philosophie und Chemie und Musik war ich noch gut,überall zwischen 11 und 14 Pkte,deutsch war leider scheisse,hatte ich auch nur 7 Punkte,hat mich damals einfach null interessiert..........
Aber jetzt im Nachhinein interessiert das doch eh kein Schwein mehr,noch nicht mal bei Bewerbungen,da haben die nur auf mein Chemieschulzeugnis (das CTA- Staatsexamen) geguckt,und das war bei weitem nicht so gut wies Abi...Da war halt viel mit Physik und Mathe.. Bfriend(und trotzdem wurde ich genommen)
Wir haben ja gar kein Problem.

Ich stell nur fest, daß ich voll die Arschkarte gezogen hab; 1. muß ich Abitur in Chemie machen, weil das mein aufgezwungener LK ist und 2. muß ich zusätzlich noch Abi in Mathe machen... Und Ihr hattet so Fächer wie Sozialpädagogik, wo man lernen kann, aber zu Chemie braucht man halt auch ein Händchen... Bfriend

Ich will nach Köln! Tongue Oder Hessen, Leute, laßt mich nach Hessen gehn! Tongue :mrgreen: Daumenhoch

Zitat:Für mich äußerst begabten Naturwissenschaftler (hust,hust ) hieß das : Bio bis ende 13.2 und Mathe im Abi!Hätte aber auch Bio im Abi nehmen können - dann hätte ich Mathe nur bis ende 13.1 schriftlich nehmen müßen-danach nur noch mündlich!

Wir hier brauchen Abitur in zwei naturwissenschaftlichen Prüfungsfächern, das heißt; schriftliches Abi in zwei naturwissenschaftlichen Fächern.
Eine Kombination wie z.B. Deutsch und Englisch als LK geht bei uns nicht. Ist unmöglich. Zumal das auf meiner Schule sowieso unmöglich wäre, wegen Abi auf zweitem Bildungsweg.
Hier gibt es nur drei Arten von Abi auf zweitem Bildungsweg; entweder man geht auf ein ernährungsorientiertes Gymnasium und hat automatisch Chemie-LK (und zusätzlich muß man ein zweites naturwissenschaftliches Fach wählen, entweder man nimmt Bio-LK, oder man nimmt Englisch- oder Deutsch-LK und muß dann auch Mathe-Prüfung schreiben --- eine andere Kombination ist nicht möglich)., oder man geht auf ein wirtschaftslorientiertes Gymnasium und man hat BWL und Buchführung oder man geht auf ein technisches Gymnasium und hat Mathe.
Etwas in Richtung Sprachen oder Pädagogik gibt es bei uns leider nicht... Sad
Ich hab immer die beneidet,die keine typischen Lernfächer haben,z.B. Mathe,da genügt es doch,wenn man es einmal kapiert hat,oder?
Da braucht man doch dann nichts mehr gross lernen,oder?
Sicher, aber was ist, wenn Du einfach nichts damit anfangen kannst, auf Dein Blatt stierst und nix blickst... Wenn Du kein Händchen für Mathe hast (so wie ich) und Dich noch so anstrengen kannst und es einfach nicht kapierst? Und in Chemie muß man auch ganz schön viel rechnen und ein enormes Wissen mitbringen (lauter Stoffwechselwege bis ins kleinste Detail, NADH+H+, FAD wird zu FADH2, Citratcyclus, Glycolyse, die ganzen Kohlenhydrat- und Fett- und Eiweißstoffwechsel... bis ins kleinste Detail, Ketonkörperbildung, Lipogenese, sämtliche Vitaminarten; wie sie wirken, wie sie aufgebaut sind... VLDL, LDL... Hydrogencarbonatpuffer.... Ich könnte stundenlang so weitermachen... Sad)... Naturwissenschaften sind DER Horror schlechthin für mich und ich muß am Abi wirklich auf Deutsch und Geschichte setzen, daß ich das damit wieder wegmachen kann und überhaupt auf meine 100 Punkte komme... Sad

Da wünsch ich mir dann natürlich ein sprachlich orientiertes Gymnasium herbei bzw. eine sprachlich orientierte Möglichkeit, sein Abi auf zweitem Bildungsweg nachzuholen, aber das wird wohl nie was werden hier bei uns... Sad
Wenns nur so leicht wäre Mathe einmal vollständig zu kapieren. :mrgreen:
Ich hab's extra als schriftliches Fach genommen in der Hoffnung, da dann durch Auswendiglernen noch etwas zu retten; in der mündlichen Prüfung wurden Verständnisfragen gestellt und man musste nicht nur die Aufgaben lösen sondern eben auch beweisen, dass man den Hintergrund verstanden hat und da wäre ich kläglich gescheitert.

Achso: Mein Gymnasium ist übrigens stark sprachenorientiert. Da war ich auch froh drum ...
Das merkt man... deine Prüfungsfächer sind echt der Traum :roll:
Ich glaub Deutsch und Englisch als LK können wir hier auch nicht nehmen ... oder nur, wenn wir dann absolute schrott-Fächer im 3.+4. haben.
Auf unserer Schule gibts auch kein Päda und so - hab ja nichtmal den Philo LK gekriegt, den ich sooo gern wollte! :?
Meine kleine Schwester geht auf ne Gesamtschule - da kann man ja auch ABI machen ... also wenn ich mir die Fächer ansehe Kochen und so ... da müßte man doch im Schlaf durchs ABI spazieren können ... :blatt:
Allerdings muss man auch bedenken dass ich für mein viertes Fach ein Jahr lang Privatunterricht haben musste bei einem strengen, unsympathischen Lehrer - und zwar als einzige Schülerin! Das wollte sich außer mir niemand antun ... verständlicherweise ...
Meine Klausuren hab ich immer gegen 16 Uhr erst schreiben dürfen weil er dafür keine Unterrichtsstunde opfern wollte und solche Späße ...

@Darkness, Kochen als Fach? Ich würde durchfallen ... Das Abi wäre sozusagen "gegessen" ... :mrgreen:
Stell ich mir aber witzig vor ... verputzt man hinterher mit den Lehrern die Klausur? :mrgreen:
Und wer einen schlecht benotet wird vergiftet ...
Stephy,ich glaub ,du bist echt auf dem falschen Gymi.. Knuddel2 ....du bist wirklich mehr der geisteswissenschaftliche Typ.....
kochen als abifach wäre geil. Da hat man dann auch was fürs Leben von :mrgreen:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste