Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Nettie war auf jeden Fall psychisch gestört, sie war ja ein völlig verängstiger und verhuschter Mensch mit Riesenkomplexen. Erinnert mich sehr an Carrie. Und als sie dann so verletzt wurde, dass sie durchdehte, reagierte sie ähnlich wie Carrie und wurde agressiv und tötete.
Ganz koscher ist das nicht, auch wenn sie natürlich beide mildernde Umstände bekommen.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Mit den "beiden" bei den mildernden Umständen meine ich natürlich Nettie und Carrie, die ich etwas verglichen habe. Wilma war von vornerein agressiv und gefährlich, ganz klar.
Und ich mag Nettie wirklich und sie tat mir schrecklich Leid wegen ihrem Hund, das fand ich auch im Film gut rübergebracht. Und sie ist selbstredend auch keine Psychopathin im Sinne von Annie Wilkes.
Nur eben auch gewissermaßen gestört.
LittleMissCabyCane
Unregistered
Mir ist aufgefallen, daß King Frauen in seinen Büchern einen besonderen Stellenwert gibt bzw. sie als etwas Schönes darstellt. Vielleicht hat er ja Respekt vor Frauen, weil er ohne Vater aufwuchs, er sagt ja auch in der Widmung von "ES", seine Mutter und seine Frau hätten ihn zum Mann gemacht. Vielleicht liegt's daran. Mir kommt's zumindest so vor. Männer sterben und Frauen retten die Welt (Needful Things [Polly], ES [Beverly mit der Steinschleuder!], The Shining). Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber mir kommt das so vor als würde King Frauen und Kids besonders hervorheben und ihnen besondere Stellungen gäben.
NotoriousFAB
Unregistered
LittleMissCabyCane schrieb:Männer sterben und Frauen retten die Welt ( ES [Beverly mit der Steinschleuder!])
Und hinterher macht die kleine liebe Bev ja nochwas, um sie aus dem Abwasserkanal herauszuholen ... aber das erwähne ich um diese morgendliche Stunde nicht in einem anständigen Forum
By the way: Bev's Daddy hatte auch einen ziemlichen Sprung in der Schüssel ("Ich weiß wie man es sieht, ob du noch unberührt bist"). Und bei "Die Leiche - Stand by me" waren alle Erwachsenen irgendwie psycho!
Zur Behauptung, das vorwiegend Männer verrückt sind:
Hey man, King schreibt meist in einem Kleinstadt-Klischee; und da stehen Frauen noch (sprichwörtlich) hinter dem Herd! Da müssen doch die Männer die handlungstreibenden sein, sonst wirds unglaubwürdig - außerdem schreibt King Horror (wobei ich da in der letzten Zeit nicht ganz so sicher bin) und keine Emanzen-Romane
Naja hab gerade mit Greenmile angefangen.Bis jetzt haben Frauen auch dadrin keine psychopatische eigenschaften!!Bis jetzt ging es immer nur um männer!!Die aber eigentlich noch ganz normal sind!!(soweit ich gelesen hab bin ja noch nicht durch)
HeyHo!
Also nochmal zu Nettie Cobb:
Ich denke sie war so verängstigt, weil sie Prügel von ihrem Mann bekam, oder sehe ich das falsch?
Und bei The Green Mile fällt mir da noch der Typ ein (wie heißt er bloß!?), der
SPOILER
in Wirklíchkeit die beiden Mädchen umgebracht hat, das war ja so genial im Film, wo der auf den Wärtern geritten ist *g* und findet ihr Percey aus The Green Mile auch gestört oder einfach nur etwas daneben?