@Walter_Brennan:
generell stimme ich mit Roland überein. Vielleicht noch der eine oder andere Tipp, bevor du anfängst: Die Comics sind zwar eigenständig, aber ich denke, man sollte den Zyklus vorher nochmal gelesen haben. Viele Dinge werden besser verständlich sein. Vor allem 'Glas' ist bei den ersten Bänden von großem Vorteil, auch wenn sich Furth und David Stück für Stück von der Vorlage verabschieden. Wichtige Charakternamen fallen aber schon bei King.
Bei den Comics selbst gibt es keine Komplikationen bei der Reihenfolge, wenn du bei den deutschen Veröffentlichungen bleibst. Splitter leistet dort wunderbare Arbeit, indem sie auch die Extraartikel der Einzelhefte mitveröffentlichen. Im Nachhinein für mich sogar die interessantere Lektüre, weil es dort viel neues und interessantes zu erfahren gibt.
Zitat:Gibt es Artikel die aufzeigen wo Parallelen sind und wo es voneinander abweicht?
Parallelen zwischen was? Einzelnen Heften und Kings Handlung? Zwischen der gesamten Geschichte der Comics und Kings Zyklus? Artikel in welcher Form? Ein ausführlicher Begleittext zu jedem Punkt oder eine Tabelle?
Die einfache und schnelle Antwort auf die so wunderschön dahingeklatschte Frage: Nein, sowas gibt es zumindest in deutscher Sprache nicht.
Die ausführliche Antwort: Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas auf englisch gibt und ob es sowas überhaupt geben kann. Im Endeffekt bräuchte es eine Robin Furth, welche die Arbeit von Robin Furth bei den Comics durchforstet und sie mit der Arbeit von Robin Furth für die Konkordanz zum Turm und von Stephen King im Laufe des Zyklus abgleicht. Also das, was Robin Furth für Stephen King im Laufe von ein paar Jahren schonmal getan hat.
Das Dilemma ist schlicht, dass es - sogar weltweit - nur Wenige gibt, welche die Ausdauer und das Wissen haben um soetwas überhaupt von der Beginnphase weiterzubringen.
Ich weiß beispielsweise, dass wir im Wiki immer noch nach Autoren suchen, welche den simplen Punkt der Handlungen der Einzelhefte übernehmen wollen. Bevor das nicht klappt, wie soll man dann versuchen, sowas auf die Beine zu stellen. Das bedeutet natürlich nicht, dass dem Ganzen entgegenstehen würde, wenn sich jemand traut :mrgreen: