Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fortsetzung von "ES" !?
Stimmt, Potential wäre da.
Ich würde es mir so sehr wünschen, auch wenn ich nicht glaube, dass eine Fortsetzung qualitativ an das erste Buch heranreichen würde. Ich glaube, dieser Roman ist unmöglich zu toppen, selbst vom Meister persönlich nicht. Aber wer weiß ...
Was mich am meisten an einer möglichen Fortsetzung zweifeln lässt, ist, dass King sich persönlich diesbezüglich noch nie geäußert hat.
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass bei sämtlichen öffentlichen Reden und/oder Interviews seinerseits "Es" das Buch ist, über das er sich am wenigsten geäußert hat. Hat noch jemand dieses Gefühl oder bilde ich mir das ein?
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Nein,das Gefühl hast du nicht alleine.Ich meine aber mal gelesen zu haben das Stephen King " Es " nicht besonders mag,das wäre dann ja auch ein Grund für Ihn Grund das Buch nicht nennen zu müssen.
Vielleicht schämt er sich im Nachhinein für die Szene, als

Ich glaube, so würde es mir als Autor gehen.
15 Gänse / 40 min.
Die Szene ist wirklich irgendwie strange,andereseits finde ich sie aber auch sehr schön.
...auch nichts, dessen sich ein Autor schämen müsste.
War schön im "Anschlag", als es nach Derry ging, irgendwie kennt man die Plätze, ist irgendwie heimelig...wäre sicher ein gutes Projekt. Aber wie kann es gehen, ohne sich lediglich zu wiederholen?
Och, das kriegt der Meister schon hin. Big Grin
Ob er allerdings vergleichbare Qualität liefern würde ... ich weiß nicht so recht.
15 Gänse / 40 min.
Donna Trenton schrieb:Och, das kriegt der Meister schon hin. Big Grin
Ob er allerdings vergleichbare Qualität liefern würde ... ich weiß nicht so recht.

Das der Meiser eine Überzeugende Fortsetzung schafft hat er mit Doctor Sleep meiner Meinung nach bewiesen. Allerdings hoffe ich das er nicht zu all seinen Meisterwerken eine Forsetzung schreibt. "Es" ist wohl eins seiner Vorzeigewerke und dazu eine Fortsetzung zu schreiben wäre überflüssig. Ich finde es schöner wenn in neuen unabhängigen Geschichten immer mal wieder ein kleiner Wink zu Derry und seinen Einwohnern gemacht wird wie zum Beispiel in "Der Anschlag" . Nicht das es wie im Kino zugeht und immer wieder zu allen einigermaßen erfolgreichen Filmen eine unnütze Fortsetzung produziert wird. :?
Ich hab das Gefühl das es zu Pennywise im speziellen in Zukunft nochmal was zu lesen gibt,ich kann mir nicht vorstellen das er ein paar Anspielungen in diversen Büchern raushaut das Pennywise lebt und dann kommt da nichts.
Zu "Es" wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Fortsetzung geben. Kings Assistentin hat kürzlich Folgendes geschrieben: (Quelle)
Zitat:Steve has been very clear that he has no intention of doing any sequels for IT. His specific words were "I'm done with clowns." He may reintroduce characters in other books as he did in 11/22/63, but there won't be a continuation of the plot for IT.
Meine Übersetzung:
Zitat:Steve hat sehr deutlich gemacht, dass er keine Absicht hat, irgendwelche Fortsetzungen von "Es" zu schreiben. Seine genauen Worte waren: "Mit Clowns bin ich fertig". Er wird vielleicht Charaktere in anderen Büchern wieder auftreten lassen, so wie er es in "Der Anschlag" gemacht hat, aber es wird keine Fortsetzung der Handlung von "Es" geben.
Irgendwie schade das es zu "Es" keine Fortsetzung geben wird.Aber ein kleines Trostpflaster ist es ja das er wahrscheinlich noch Charaktere in anderen Büchern einbauen wird.
Damit ist meine ungestellte Fragen bei der Lesung ja geklärt Lol
Irgendwie schade. Dachte eigentlich, das läge nahe. Besonders wegen all den Anspielungen auf Pennywise (kam mir immer so vor als hätte Es überlebt). Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.
Ich bin heilfroh das "Es" keine Fortsezung geben wird. Der Roman ist einfach einzigartig und sollte es auch bleiben.
Und eine Rentnergang die dann wieder Pennywize jagt, wäre auch nicht wirklich amüsant.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

Bluesbrothers

3 gelöste Fragen.
Ich möchte Shining Jack weitgehend beipflichten. Der Wunsch nach einer Fortsetzung ist ja eher der Wunsch nach einer weiteren Geschichte, die dieselben Gefühle und Emotionen bei uns zu wecken vermag, wie der Club der Verlierer im Kampf gegen Pennywise. Anzunehmen, es reiche aus, das alte Personal wieder zu versammeln und auf Penny treffen zu lassen, ist verlockend, wird wohl aber nicht funktionieren. (Gleichwohl ich glaube, dass selbst daraus eine packende Geschichte gemacht werden könnte: Ein Altherrenclub + Bev im Kampf gegen ein Monster. Das hat etwas von Peter Straubs Meisterwerk Geisterstunde.)

Aber nein, unterm Strich ist zu ES alles gesagt. Ein Fortsetzung wäre m.E. nach entweder nur ein blasser Appendix oder - wie im Falle von Doctor Sleep - etwas anderes, das sich nur behelfsmäßig als Fortsetzung betiteln ließe.
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
"ES" fortzusetzen finde ich eigentlich fast sinnlos.

Da es an sich ein perfektes Buch ist das am Ende 0 Fragen auflässt und alles aufgeklärt wird.
Aber an sich würde ich schon gern mehr über Pennywise Existenz erfahren, zb wie es erschaffen wurde, was die Schildkröte noch für einen Sinn hat und seit wann "ES" die Menschheit alle 28 Jahre terrorisiert und was er seit Beginn seines Terrors so alles angestellt hat.

Also sowas wie : "ES 2 - Wie alles Begann" oder "ES - Ursprung des Grauens von Pennywise"
Konz schrieb:Im "Wunschbuch-Thread" wurde das Thema einer eventuellen Fortsetzung des Romans "ES" schon diskutiert.

Ich dachte mir,ich eröffne einfach mal nen neuen mit folgender Frage:

Wenn ihr euch wirklich eine Forsetzung wünscht, wie soll die genau aussehen???..schreibt einfach mal,wie ihr euch das vorstellt....alles mögliche ist denkbar,ist ja nur ein spekulationsthread,wenn ich mal so sagen darf.
Also ich bin nicht für eine direkte "Fortsetzung", aber über ein weiters Auftauchen von Pennywise in einer KG oder einer Novelle (länge wie DER NEBEL) in einer Sammlung z.B. würde mich schon freuen. Auf jeden Fall kein ES2, sondern , wenn überhaupt, was selbstständiges (so wie DOCTOR SLEEP auch für mich kein SHINNING2 ist). So finde ich auch, dass über den Club der Verlierer alles gesagt bzw. geschrieben wurde. Die Stadt Derry jedoch hat noch richtig viel Potential.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste