Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fortsetzung von "ES" !?
Im "Wunschbuch-Thread" wurde das Thema einer eventuellen Fortsetzung des Romans "ES" schon diskutiert.

Ich dachte mir,ich eröffne einfach mal nen neuen mit folgender Frage:

Wenn ihr euch wirklich eine Forsetzung wünscht, wie soll die genau aussehen???..schreibt einfach mal,wie ihr euch das vorstellt....alles mögliche ist denkbar,ist ja nur ein spekulationsthread,wenn ich mal so sagen darf.

Da mach ich am besten mal den Anfang: Also ich hab das schon mal geäußert, wie wäre es denn,wenn die restlichen 5 Freunde 27 Jahre später wieder zurückkehren würden?
Ich meine gut,sie wären dann immerhin so ca. 65 jahre alt,aber King hat ja in "schlaflos" gezeigt, das die alten leute noch lange nicht müde sein müssen.
Zugegeben ne ziemlich bekloppte idee, aber was solls,ich bin auf eure gespannt.

Denkbar wär auch,das die Kinder unserer Freunde weitermachen,obwohl wir ja erfahren mussten,das sie ale kinderlos sind.

Wie gesagt,der raum zum rumspinnen und konstruieren ist da,aber übertreibt es bitte nicht und schreibt irgendwas, was,na ich weiß nicht, irgendwie unter Kings Würde oder so wäre.

Ich persönlich bin der Meinung,das eine Fortsetzung von "ES" nichts bringen würde, da king so was hlat nicht noch mal schafft.
Aber es ist einfach mal so ein kleiner Aufruf an euch.

Da ich gegen eine Weiterführung der Geschichte bin, wie ich schon sagte, hab ich auch überlegt, ob ich das thema doch in den Chit Chat stellen soll, aber nun ist er alt hier bei den Rezensionen gelandet.
Hey, cooler Thread.

...mh, ich will keine Fortsetzung, da ES mein lieblingsbuch ist und das auch bleiben soll. Es ist abgeschlossen so, schön und gut, und das Thema nochmal aufzuwühlen, würde, glaube ich, nichts bringen. Außerdem ist das Buch wirklich nicht sehr dünn oder bietet wenig, man kann da eigentlich nichts mehr drauß machen. Bete auch, dass in dt kein Es-bezug mehr vorkommt.
Ich fände eine Fortsetzung auch schlecht. Nicht nur, weil mir Kings neuere Bücher nicht sonderlich gefallen (zumindest "Duddits", "Atlantis", "Der Buick"...) und ich an seiner Umsetzung zweifeln würde, sondern vor allem, weil er damit etwas kaputt machen würde, was genial so ist, wie es ist. Ich bin generell kein Fan von Fortsetzungen (muß ich vielleicht noch dazu sagen). Würde es von "Es" etwas dieser Art geben, würde ich das Buch sicher nicht lesen (wollen).
Es erschreckt mich ein bißchen, daß hier so viele für einen "Teil II" sind... Bad

Griasle,
stephy
Auch meine Meinung. Es gab so gut wie noch nie Fortsetzungen, die an den ersten Teil heran gekommen sind. Vor allen Dingen dann nicht, wenn es keine Buchvorlage dazu gab.
mh, die "ja"-stimmer sagen nix Tongue

Zitat:weil er damit etwas kaputt machen würde, was genial so ist, wie es ist

Right Confusedweet
Genau deshalb klicke ich auch auf "nein".
Es würde die Magie zerstören...
Lol mhh,tja,da steh ich dann wohl mal wieder ganz alleine da mit meiner meinung...aber wenn sich sonst niemand traut...
ich finde,stephen sollte vielleicht mal in erwägung ziehen,eine fortsetzung von "Es" zu schreiben.ich denke nähmlich,daß,wenn er sich mit dem ersten teil nochmal auseinander setzt,er hoffendlich wieder zu seiner alten form kommt,in der er einen hit nach dem anderen schreibt,was ja in letzter zeit eher nicht der fall war,man denke an "Der Buick" ,"Das Mädchen" oder zuletzt an "Das schwarze Haus" wo wirklich nur die letzten vierzig seiten spannend waren.
auch wenn stephen keinen fortsetzungs-roman von "Es" schreibt,hoffe ich doch,das er wieder zu seiner alten form zurück findet,denn es wäre sehr bedauerndswert,wenn ein so großer schriftsteller wie er sein talent nicht mehr bis auf den letzten tropfen ausschöpft,und ich glaube auch nicht,das seine fan's weiterhin viel geld bezahlen,für ein buch von ihm,das nicht mehr die qualitäten besitzt,welche man sonst von ihm kannte!
fazit:egal,ob er eine "Es"-fortsetzung schreibt oder nicht,ich hoffe wirklich von herzen das es ein voller erfolg wird,denn sonst geht ein stück kindheit für mich damit verloren.
also,mr.king:TOI TOI TOI!!! Bounce
Aber dieses Zurückfinden zum Schreiben kann er auch mit neuen Werken finden - wahrscheinlich eh besser als mit Fortsetzungen... Wink Und an seiner Stelle würde ich das Risiko echt nicht eingehen, einen Teil II zu schreiben. Vor allem, weil ES so, wie es ist, einfach genial ist. Er kann mit einer Fortsetzung doch nur kaputtmachen und nicht bereichern (weil das Werk ohnehin super ist - besser geht's gar nicht mehr, selbst, wenn wir den alten King noch hätten!).

Und jetzt verzieh ich mich mal zu meinen Leuten... Tongue Herz
Esm uss ja nicht unbedingt ein großer Roman als Fortsetung sein.Was kleines z.B. ne kurzgeschichte, oder so, in denen man erfährt was aus den hauptpersonen geworden ist,das ist am ende etwas offen gblieben bei "ES".

Mehr muss,darf und kann er wirklich nicht machen würd ich sagen.

@Hörnchen deine these ist nicht so schlecht.glaub aber kaum,das es mehr ist als eine inspiration.nichts was echt verändernd oder steigernd/fördernd für sein schaffen wäre
Und wieso erfahren, was aus ihnen geworden ist? Kann man soviel Freidenken nicht seiner eigenen Fantasy abverlangen? Wink Tongue Casanova
ähm, gerade das offene ende war schön. Wieso sollte er gerade das kaputt machen und schreiben, was aus all den Leuten wird?? ...versteh ich nicht. Auch noch ne kurzgeschichte zu dem Buch...
"Beverly wird insgesamt 79, stirbt an krebs. Sie bekam drei kinder..." Tongue

Ist doch klasse so
Muß Gio Recht geben... Casanova
Nö, da bin ich auch nicht für.
Eher noch eine Kg über den New Yorker Club. Das wäre mir lieber!
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
ok ich geb mich geschlagen!
Jetzt schon, KONZ? Tongue Casanova

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste