20.08.2014, 09:06
Zwei kleine Spoiler zur Leseprobe die am 8. August veröffentlicht wurde genau einen Monat vor dem Roman
Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie
|
20.08.2014, 09:06
Zwei kleine Spoiler zur Leseprobe die am 8. August veröffentlicht wurde genau einen Monat vor dem Roman
20.08.2014, 09:18
öhm ... keine panik, das ist nicht wirklich einen Spoiler wert.
Witzig für alle, die schon die Originalausgabe gelesen haben: Heyne verändert das Modell und macht in meinen Augen damit sogar etwas richtig. Olivia Trelawneys Mercedes ist bei Stephen King ein SL500 aus dem Jahr 2004 mit 12 Zylindern und drei Leuten, die dort bequem Platz finden. Passt aber nicht wirklich zusammen, denn der SL500 hat 8 Zylinder. Erst der 600er SL hat wieder 12. Außerdem wird es sicherlich sehr eng in dem Wagen für die Protagonisten. Heyne dagegen hat den bereits erwähnten S600 zum Hauptdarsteller werden lassen und liegt damit sehr wahrscheinlich näher an Kings Vorstellung als er selbst ... so merkwürdig das auch klingt. Mehr Infos - und in dem Fall wirklich nicht ganz spoilerfrei - im Wiki: http://wiki.stephen-king.de/index.php/O ... s_Mercedes
20.08.2014, 09:31
Der ist ja im Original winzig im Vergleich zum "Heyne-Mercedes", warum hat er denn so einen kleinen Mercedes genommen? Damit können natürlich auch etliche Menschen getötet werden aber wirklich beeindruckend vom visuellen her ist das nicht! Am besten kennt man sich doch mit den Wagen aus dem eigenen Land aus, oder? *grins* Vielleicht hätte er besser einen Chrysler gewählt!?
20.08.2014, 09:44
er wirkt kleiner. Aber im Endeffekt wog der 2004er SL ungefähr genauso viel wie der 2004er S. Es ist wohl hauptsächlich künstlerische Freiheit, was King dort angewendet hat. Der klangvollste Name - SL500 - mit möglihst beeindruckenden Daten. Und letztendlich passt der SL auch sehr gut zu Olivia Trelawney. Welche alleinstehende Frau wählt sich freiwillig eine S-Klasse aus, wenn sie ein Cabrio haben kann - Zur Verteidigung der Frauen - icch würde ähnlich denken.
26.08.2014, 15:59
Ich habe grade folgende Frage an Heyne/Random House geschickt :
Hallo, mal wieder eine Frage von einem King-Maniac : Im englischen Original und in der deutschen Mr. Mercedes Ausgabe werden unterschiedliche Autotypen angegeben. Im Original (Mercedes SL 500 V8) auf Deutsch (Mercedes S 600 V12). Es hat im King-Forum schon Vermutungen gegeben das "SL500" vom Sound, also von der Aussprache her imposanter wirkt, weswegen er diesen Wagen gewählt, aber der S600 hat aber 4 Zylinder mehr als der SL500, war das der Grund für Heyne diesen Wagen zu wählen? Lange Tage und angenehme Nächte!
28.08.2014, 14:25
Hier die Antwort aus dem Lektorat von Heyne :
Das Mercedes-Benz-Modell R 230 wird im Original an keiner Stelle als SL 500 V8 bezeichnet, vielmehr heißt es an der ersten Textstelle: „maybe an SL 500, the kind with twelve cylinders“. Viel wichtiger als der Umstand, dass es die SL-500-Baureihe nicht mit zwölf, sondern nur mit acht Zylindern gibt, zählte aber, dass der 500er ein Roadster (Zweisitzer) ist, im Verlauf der Geschichte aber nicht als solcher, sondern als Viersitzer beschrieben und genutzt wird. Der S 600 dagegen ist auch eine Baureihe des Modells R 230, verfügt über 12 Zylinder und ist ein Viersitzer. In den USA handelt es sich um ein halbwegs exotisches Auto, in Deutschland nicht. Wäre SL 500 also nicht korrekt in S 600 übersetzt worden, bekäme man nicht nur Anfragen von Leuten, die sich auf amerikanischen Stephen-King-Forumsseiten umtun, sondern – völlig zu Recht – von der Böblinger und Stuttgarter Leserschaft und weit über Baden-Württemberg hinaus.
04.09.2014, 19:37
hiiii,
wer hat schon Mr. Mercedes deutsche Auflage???? lg huthm
04.09.2014, 19:48
Es scheint, als würden einige kleinere bis mittlere Buchhändler das Buch schon herausgeben und an die Vorbesteller verschicken.
04.09.2014, 22:00
Jetzt schon? Hab bei reuffel vorbestellt. Mal schaun, wann es da ist.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...
Aktuell lese ich: DAS INSTITUT Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES 9 Gänse ![]()
04.09.2014, 23:13
Ich hab ihn am Donnerstag geholt, nachdem ich am selben Tag auf Facebook gelesen habe das es ein Käufer schon hat vom Händler, habe ich meinen Händler in Bochum angerufen und sofort ab in die Stadtmitte!!!!!!
05.09.2014, 10:40
Gibt's ja nicht. Da muss ich gleich auch mal in die Stadt.
![]()
05.09.2014, 11:52
huthm schrieb:hiiii, HIER - FINGER-SCHNIPP!!!! Hatte am Donnerstag - sprich gestern mal auf gut Glück in die Buchhandlung geschaut - gesichtet und kurz vor 17 Uhr eingetütet - bin auf Seite 84.... und läuft!!!!! ![]() Wollte nicht vorblättern - aber anscheinend wir ganz am Schluss noch kurz zu ner Änderung am Fahrzeugtyp Stellung genommen!
05.09.2014, 16:50
Ich hab's jetzt auch!
![]()
05.09.2014, 17:50
na ja meines wurde heute versendet und müsste morgen da sein. Bin schon sehr gespannt. An alle anderen die das Buch schon haben viel Spass beim Lesen.
![]()
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.
Aktuelles Buch: Stephen King - ES ![]()
07.09.2014, 19:16
Als ich mein Buch gestern bekam, hatte ich nur ein wenig Zeit am Abend um den esten Kapitel zu lesen. Heute sollte es regnen, da wäre ich ggf. fertig geworden. Leider war das Wetter schön, so dass ich den Tag im Wald verbrachte und erst jetzt weiter lesen kann. Der Anfang war aber schon ganz gut, die Szene und die Charaktere in der Warteschlange vor dem Job Center waren interessant beschrieben, so das man Lust auf mehr bekommt.
“books are just dead tattoed trees”
|
|