Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn des Lebens
das Teufelchen schrieb:aber vielleicht besteht der Sinn gerade darin, dass das Mädchen überfahren wird. Vielleicht, weil sie die Mutter eines zukünftigen Terroristen sein wird oder so etwas. Man weiß nie, was das Schicksal mit einem vor hat.

warum wird es dann überhaupt erst geboren?
nee nee,ich glaub nicht an schicksal,alles ist reiner zufall..........
Hi @ all
Das philosophischste (nette Steigerungsform Nice ) Thema der Menscheit (gibt ja noch einen verdammt ähnlichen Thread lol).
Ein Bergsteiger nennt als Antwort auf die Frage:"Warum erklimmen sie diese hohen Berge?" einfach und nüchtern: "Weil es sie gibt!"
So ähnlich sehe ich das auch mit der Frage nach dem Sinn des Lebens.
Wir stellen sie uns, weil wir es können.

Eine umfassende Antwort wird wahrscheinlich keiner bekommen, und ich als bekennender Atheist erst recht nicht Sad Big Grin .

Erfahrungen plus in die Wiege gelegte Fähigkeiten plus erlernte Fertigkeiten PLUS die Möglichkeit mit freiem Willen zu entscheiden, definieren unser Leben. (das soll jetzt nur ne Aussage, kein Dogma sein Lol )
Auf Grund dieser Voraussetzungen gibt jeder Einzelne von uns seinem Leben einen eigenen Sinn. Und sehr oft müssen wir uns auch nicht bewußt sein, in einer bestimmten Situation sinnvoll entschieden oder gehandelt zu haben (ich spiele auf das Beispiel mit dem möglicherweise überfahrenen Mädchen an). Ob wir dem großen Rad des Lebens (Ka) damit einen Gefallen getan haben oder nicht, spielt doch zumindest für die handelnde Person keine vordergründige Rolle. Dass überhaupt gehandelt wurde, ist doch SINNvoll genug.
(hoffentlich drücke ich mich nicht zu verkehrt aus)

Was ich meine ist, dass wir jeden Tag aufs Neue durch Handlungen und Entscheidungen unserem Leben einen Sinn geben.

Bangor schrieb:Um jemandem einen Sinn im Leben zu geben ? Wodurch auch immer. :|

Dein Schlußsatz Bangor impliziert doch die Frage nach einer höheren Bestimmung oder einer höheren Instanz, von der wir abhängig sind.
Ein Gedanke, an den ich mich noch nie gewöhnen konnte

In diesem Sinne
@Bangor: das mit dem "abhängig" war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Und ich respektiere auch die Möglichkeit einer höheren Instanz.
Ich möchte auch niemanden vom Gegenteil überzeugen, da Argumente in dieser Richtung so knapp gesäht sind wie Plusgrade auf dem Pluto Wink .
(wie auch umgekehrt Tongue ).

Meine Anschauung hat halt einen Nachteil: ich kann nur mich selbst für den Sinn meines Lebens verantwortlich machen.

In diesem Sinne Smile
Der Sinn des Lebens ist doch zu fühlen. Einfach zu leben. Mexico
magelan schrieb:Der Sinn des Lebens ist doch zu fühlen. Einfach zu leben. Mexico

Dem schließe ich mich an.

Ist doch total bescheuert zu denken, dass alles einen rationalen Sinn haben müsste. 8)
Sehe ich genauso...

Es müsste doch auch ziemlich deprimierend und langweilig sein, wenn es einen allgemein festgelegten Sinn des Lebens für uns alle geben würde Lol

Jeder muss ihn für sich selbst finden und damit zufrieden bzw. glücklich werden, oder weiterhin nach einem neuen suchen.
Ich denke, sinnvoll wird das Leben erst richtig, wenn man es nutzt, um anderen das selbige zu versüßen!

Credo: Stehe morgens auf und versuche der beste Mensch zu sein, der du sein kannst! Thumbs
Zitat:Credo: Stehe morgens auf und versuche der beste Mensch zu sein, der du sein kannst! Thumbs

Wo hast du den den her? Finde den Satz ech gut (^^)
Steht glaube ich im NT, aber um ehrlich zu sein, hab ich den aus nem Interview im TV :oops:
magelan schrieb:
Zitat:Credo: Stehe morgens auf und versuche der beste Mensch zu sein, der du sein kannst! Thumbs

Wo hast du den den her? Finde den Satz ech gut (^^)

... das würde bedeuten das der Sinn des lebens darin liegt einem ( seinem ) kulturell vorgegebenem Ideal zu entsprechen ( was ein guter mensch ist definiert jede Kultur schließlich für sich selbst ) ... im Pinzip ne schöne Idee, vielleicht kann man der Frage wirklich nicht viel näher kommen.
Vielleicht ist aber auch der Sinn des Lebens sich die Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen. Wir sind ein Teil des Universums, vielleicht reflektiert sich das Universum durch uns selbst ( es versucht sich sozusagen, durch uns selbst zu ergründen ) ... Big Grin ^^ Wink.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste