Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn des Lebens
Habe hier ca 20 Minuten die Suchfunktion benutzt um zu schauen , ob es hier schon einen Thread gibt der auf dieses Thema zurückgreift!
Da ich nix gefunden haben ,dachte ich mir , dass ich mal dieses Thema in die Runde stelle.

Was versteht ihr unter dem Sinn des Lebens?
Ich meine , gibt es ihn wirklich?`Oder ist der Mensch nur ein Produkt eines Organismus?

Wurde der Mensch wirklich zu einem bestimmten Sinn oder Zweck auf die Erde gesetzt, oder ist es alles nur reiner Zufall?
Für den Fall,dass es kein Zufall ist: Wozu sind wir dann auf der Erde? Ist der Mensch für irgend ein bestimmtes Ziel da? Was wird aus dem Menschen? Ist die Zukunft gut oder böse?
Ich selbst verrenne mich nur in Fragen die in weitere Fragen münden.

Daher seit ihr auch gefragt....
Ich denke eher, der Mensch sollte sich den Sinn selber suchen. Ich glaube zwar an eine höhere Macht, aber ich glaube nicht unbedingt, dass sie uns zu dem Ziel geschaffen hat damit wir eine bestimmte Aufgabe erfüllen, außer dass wir glücklich werden und wie man ds wird sollte jeder selbst herausfinden. Wahrscheinlich ist hier mal wieder der Weg das Ziel. Man sollte so leben, das man am Ende zurückblicken und sgen kann: Ja, ich habe meine Fußspuren hinterlassen.
Nur:

Lebt die Welt als solche weiter , wenn jeder Mensch nur noch nach dem Ziel des Glückes lebt?

Ich meine, dass jeder Mensch so viel Leid im Leben hat wie er auch Glück hat.
Dass jeder Mensch das Glück für sich selbst definieren muss ist durchaus richtig , nur stellt sich dann die Frage ob man durch GLÜCK auch zufrieden ist , und ob man nicht immer mehr erringen will , wenn man erst ein mal eine Stufe erreicht hat. Und kommt man irgendwann nicht mehr weiter steht man wieder vor einer Wand die der Mensch automatisch wieder mit Leid verbindet. Ich denke totalitäres Glück gibt , und wird es auch nie geben.

Aber ich denke auch , dass wie es in meinem ersten Thread steht , mehr oder weniger ZUFALL ist , dass jeder Mensch Glück als etwas anderes definiert. Wäre das nicht so , würde vieles doch drunter und drüber gehen?! oder auch nicht?!! Wer weiß das schon?

...
Ich würde das ganze nich Glück sondern Zufriedenheit nennen.

Such man einen höheren Sinn außerhalb der Relgionen kann man sich z.B. folgendes denken:
Die Menschheit als ein ganzes hat sich in ihrer 50.000 jähriger Geschichte stetig weiterentwickelt, das Wissen wächst ständig an, ebenso wie die technischen Möglichkeiten und Visionen. Wenn wir also davon ausgehen, dass diese Entwicklung irgendwohin mündet (als Beispiel: "Das Paradis auf Erden zu erschaffen"; aber ein konkretes Ziel ist gar nicht nötig), dann könnte der Sinn eines jeden Menschenlebens sein, bei dieser Entwicklung mitzuhelfen indem er die Aufgabe erfüllt für die er am besten geeignet ist.
Früher war ich überzeugt davon,dass unser irdisches Leben nur die Prüfung für das eigentlicheLeben,also das ewige Leben nach dem Tod ist...
da war ich noch total gottgläubig...
In den letzten Jahren allerdings entwickelte ich mich immer mehr zum Atheisten,z.t. weil ich auch immer über solche Fragen rumgrübelte bzw.
immer noch unschlüssig drüber nachdenke...Aber im Moment glaub ich daran,dass da überhaupt kein Sinn dahintersteckt,dass wirklich alles Leben zufällig ist und nach dem Tod alles aus ist...
Mit der Menschheit genauso,wir stammen einfach aus kleinsten Zellen ab,die sich weiterentwickelten,je nach Bedingungen so oder so und wahrscheinlich entwickeln wir uns immer höher,aber zu welchem Sinn,das ist mir auch ein Rätsel... Confused Und aus diesem Grund hat man dann eben die Religionen erfunden,weil der Mensch die Sinnlosigkeit seiner Existenz nicht ertragen kann...
Hierzu würde ich ein reclam Büchlein empfehlen von Thomas Nagel - Eine ganz kurze Einführung in die Philosphie

Das hat auch sehr gute Ansätze was das Thema Sinn des Lebens betrifft. (Aber es gibt da keine eindeutige Antwort, nur denkansätze)
Was der Sinn meines Lebens ist weiß ich nicht. Das ist mir auch nicht wichtig, ehrlich gesagt.
Aber ich weiß was meinem Leben einen Sinn gibt, nämlich meine Familie, meine Freunde, Menschen die mir am Herzen liegen..und das reicht mir.
Hey Alacienpute, das Buch hab ich auch gelesen, gehört zu meinen absoluten Favoriten!!!! Ich kann mich nur alacien anschließen und es jedem empfehlen.
Tatsächlich kommt Thomas Nagel zu dem Schluß (für sich selbst), dass das Leben nicht nur sinnlos sondern auch absurd ist. aber die Einstellung Teil ich dann doch nich Smile

(trotzdem geniales Heftchen)
Jeremy schrieb:Tatsächlich kommt Thomas Nagel zu dem Schluß (für sich selbst), dass das Leben nicht nur sinnlos sondern auch absurd ist.

(trotzdem geniales Heftchen)

Zu dem Schluss bin zwar auch schon gekommen,aber das Buch werd ich trotzdem mal lesen....
Ich denke , der Fehler ist bei uns bzw. der Menschheit allgemein zu suchen.

Während 1000 Arten von Lebewesen auf der Erde nur ihren reinen biologische Ablauf auf der Erde vollziehen, macht sich der Mensch Gedanken darüber , warum es überhaupt so ist.
Ich denke Schuld daran ist das überentwickelte Gehirn des Menschen.

Kommt ein Tiger auf die Welt wird er mit dem Instinkt geboren zu töten um zu überleben. Niemals würde es sich fragen , warum er das macht und warum allgemein Dinge so sind , wie sie heute sind.

Phänomenal wiederum finde ich manche Sachen.

Heute sah ich einen Film in der Schule. In diesem wurde gezeigt, dass die Moorkröte (o.ä.) nur durch die phänomenale Eigenschaft des Froschlaichs (Eier) überhaupt leben kann.

Das heißt, die Eier der Moorkröte, sind auf einer Seite schwarz und der anderen weiß.
Die schwarze Seite hat die Eigenschaft , das Ei-Innere gegen UV-Strahlen der Sonne zu schützen. Die weiße Seite hingegen ist kein Schutz vor den Strahlen, und bei Einstrahlung auf die weiße Seite hat das Innere des Eis keine Überlebenschance.

Was passiert also? Die Eier drehen sich in dem Sumpf wo sie galgert sind , sobald Sonne einstrahlt mit der schwarzen Seite nach oben , sodass das Innere geschützt ist und überlebt.

Ich meine , sowas kann doch nicht alles Zufall sein oder? Das muss doch irgendwie programmiert wurden sein.
Für mich ist hier nicht die flache Erklärung der "Evolution" eine wahre Erklärung.

Solche Sachen regen mich sehr oft zum Nachdenken an .

mfg

triTon
Ich finde das muss echt jeder für sich selbst festlegen. Das hängt ja auch von der Religion ab - wenn ich dran glaube, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, sieht man das Leben hier vielleicht als Prüfung oder Aufgabe...

Für mich persönlich ist der Sinn, das beste draus zu machen / Spaß zu haben und auch was zu hinterlassen auf der Welt, seien es Kinder oder eine gegründete Stiftung, Arbeit die man geleistet hat oder eine neue Erfindung etc...
nüchtern betrachtet:

der mensch respektive die menschen wurden nicht 'auf die welt gesetzt' sondern sind durch die evolution allmählich entstanden. wie genau, da sind sich noch nicht alle wiisenschaftler einig. ob wir einen sinn zum leben brauchen oder nicht, sei jedem/jeder einzelnen vorbehalten - ich habe jedoch für mich noch keinen gefunden. ich brauch aber auch nicht wirklich einen.

ein 'sinn' würde für mich bedeuten, dass jede handlung immer diesen sinn verfolgt und darauf ausgelegt ist, diesen sinn zu erfüllen. sobald dieser sinn erfüllt ist, wäre der mensch aber unnötig, oder?

ich lebe einfach - ohne sinn, ohne gott, ohne höheres ziel - und lebe immer noch!
-skasperl

p.s.: träume können durch nichts mehr an bedeutung verlieren als durch ihre erfüllung...
Geburt - Kindheit - arbeiten, bis man umfällt - ab in die Kiste - Und Tschüss!
Die schwarze Rose ist verblüht!
Zitat:Ich denke , der Fehler ist bei uns bzw. der Menschheit allgemein zu suchen.
Während 1000 Arten von Lebewesen auf der Erde nur ihren reinen biologische Ablauf auf der Erde vollziehen, macht sich der Mensch Gedanken darüber , warum es überhaupt so ist.

Wieso "Fehler", triton?
Ich empfinde es selbst eigentlich für einen Fehler darüber nachzudenken, da man (ausser für sich selbst) nie zu einer Antwort gelangen wird.

Aber wie ich oben beschrieben habe , macht es der Mensch automatisch aufgrund des überentwickelten Gehirns.

Vielleicht hätte ich das auch weiter ausführen sollen , Verzeihung :-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste