Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnstreiks / GDL
1. wenn die bahn daruaf eingeht, dann kommen bald andere gewerkschaften und wollen auch mehr geld

2. höher löhne für lokführer =höhere bahnpreise wegen finanzierung der löhne

mögl weiterverfahren: aussperrungen bis der gewerkschaft das geld ausgeht
Bori schrieb:2. höher löhne für lokführer =höhere bahnpreise wegen finanzierung der löhne

dann würden die kunden ja nochmal bestraft

1. können sie nix für den streit

und

2. sollen sie den schaden zahlen?

hoffentlich laufen sie der bahn dann in scharen davon

und wenn die Bahn mit einer ihrer Gerichtsklagen durchkommt, kommen andere Arbeitgeber und machen es der bahn nach.
Das komische ist das sich die Medien mit der Bahn solidarisieren ( nicht alle aber in großen Teilen ) ... vor 20 - 30 Jahren war das genau umgekehrt.
Ganz eindeutig hat sich hier meiner Meinung nach im Demokratieverständniss Deutschlands einiges geändert ... es ist glaub ich nur noch eine Frage der Zeit bis wir das amerikanische wirtschafts system in Gänze adaptiert haben, wo Gewerkschaften kaum noch Bedeutung haben. Unter dem Beifall der "Opfer" eines solchen systems ... ganz geschickt spielen die Medien die "Neid-Karte" welche immer in Deutschland anklang findet. ^^

Amerika "bashing" ist groß in mode, unser wille uns ihnen anzupassen ,anstelle es besser zu machen, aber auch Lol .
Bori schrieb:1. wenn die bahn daruaf eingeht, dann kommen bald andere gewerkschaften und wollen auch mehr geld
Stimmt. Das wird so kommen. Aber nicht weil die GDL das so vorgemacht hat sondern weil die Leute immer weniger Geld in der Tasche haben. Alles wird erhöht: Der Benzinpreis, der Strompreis, die Heizkosten, die Mehrwertsteuer, die Krankenkasse und, und, und... nur die Löhne und Renten steigen nicht. Wo soll das enden? Wer arbeiten geht soll davon auch leben können.

Bori schrieb:2. höher löhne für lokführer =höhere bahnpreise wegen finanzierung der löhne
Glaubst Du wirklich, dass die Bahnpreise nicht erhöht werden, wenn die Lokführer keine Lohnerhöhung bekommen?????

Bori schrieb:mögl weiterverfahren: aussperrungen bis der gewerkschaft das geld ausgeht
Es wird geschätzt, dass die GDL einen Streik bis 02/2008 locker überstehen würde. Das kann sich die Bahn nicht leisten. (Und unsere Wirtschaft auch nicht)!
sowieso. bahnpreiserhöhungen gibt es immer wieder

aber: wenn die ihre lohnerhöhung kriegen, ist das eine logische schlussfolgerung und es wird so kommen.

wird doch soweiso alles teurer.
aber ich denke ohne den streik wären die erhöhungen nicht so rabiat.
Vielleicht könnte man die Löhne der Lokführer kürzen! Dann wäre die nächste Bahnpreiserhöhung NOCH geringer!
... wozu Lokführer ... wir haben doch genug Arbeitlose die man zwangsverpflichten kann. Dann muss man sie nur noch zwei Wochen anlernen und schon kann die Bahn die Preise wieder auf das Niveau von 1980 senken. Wink
Also hab heut mitbekommen, dass laut Spiegel die Bahn n neues Angebot vorbereitet.
Außerdem zahlt die GDL ihren Leuten glaub 45euro für jeden streik tag und brüstet sich damit dass die streikkasse noch voll genug wär.....also hallo, und das soll besser sein? die bahn hat sogar während dieser streikaktion 1500 neue lokführer einstellen müssen.
abgesehen davon hat jetzt wenigstens mal der tiefensee auch gesagt, dass die GDL zurück an den verhandlungstisch soll. denn die gdl ist nicht mal mehr bereit irgend etwas zu diskutieren.
ob das angebot das vorliegt gut ist oder nicht, einfach mal abgesehen davon, hat diese gewerkschaft anscheind nicht mal mehr die lust zu verhandeln sondern beharrt auf ihrem standpunkt und denkt sich wohl auch, solang wir die streikkasse haben ists ja nicht so schlimm. es stellt sich ausschließlich die gdl quer, schließlich wurden auch mit transnet und der gdba kompromisse und einigungen erzielt.
wie schon oft egsagt, ich sag nicht die verdienen nicht mehr geld, aber die sturheit kein einziges wort mehr dazu zu sagen, find ich inzwischen einfach nur unpassend.
Zitat:davon hat jetzt wenigstens mal der tiefensee auch gesagt, dass die GDL zurück an den verhandlungstisch soll. denn die gdl ist nicht mal mehr bereit irgend etwas zu diskutieren.
Politiker beugen sich immer der Stimmung die in den Medien gemacht wird, anstatt die GDL zu unterstützen und damit die Bahn zum einlenken zu zwingen, hällt der Trottel seinen Nase in die Kamera plappert den Medien nach dem Mund und sorgt so dafür das der Streik noch länger dauern wird. Anstatt wie vorgesehen unparteiisch zu sein und hinter den Kulissen seine Arbeit zu machen ... unfähig. ( typisch berufspolitiker )
Die Angebote die zur Zeit gemacht werden sind meiner Meinung nach auch nur Scheinangebote die nur gemacht werden um im nachhinen wieder behaupten zu können man hätte sich ja bemüht. So lässt sich der schwarze Peter wieder der GDL zuspielen ... kein wunder das man da vorsichtig geworden ist.
Zitat:anstatt die GDL zu unterstützen und damit die Bahn zum einlenken zu zwingen,

Zitat:Anstatt wie vorgesehen unparteiisch zu sein
hehe ... war mir klar das das kommt ... ^^
... mit einer Unparteilichkeit hätte er die GDL allemal genug unterstützt.
Was ich auch "benerkenswert" finde, dass parallel zum Bahnstreik so ganz zuuuufällig auch die Spritpreise explodiert sind.
Heieiei, die Ölkonzerne sind doch nun der lachende Dritte in der Sache, die jetzt kräftig abräumen.
Da kann ich dann lange sagen, bei 1,50 fürs Super steig ich auf die Bahn um - haha!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste