![]() |
Bahnstreiks / GDL - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Bahnstreiks / GDL (/showthread.php?tid=1840) |
Bahnstreiks / GDL - LittleMissCabyCane - 21.10.2007 Mich wundert, dass das Thema hier noch nicht angesprochen wurde. Oder fahrt ihr alle nur Auto?? Ich jedenfalls bin mit meiner Geduld am Ende weil jeden Tag auf die deutsche Bahn voll angewiesen. Bringt ihr für die Streiks noch Verständnis auf? Und haben euch die Streiks bisher beeinträchtigt? - stephy - 21.10.2007 Ich kann dazu nicht viel sagen, außer, daß ich mit dem Auto fahre, weil die Bahn für mich viel zu teuer ist (klingt lustig, ist aber so bei mir in der Gegend!)... ![]() Ich hab eigentlich großes Verständnis für die Streiks, verstehe aber, daß viele Bahn-Kunden langsam das Verständnis abhanden kommt und sauer werden. - böser Wolf - 21.10.2007 So wie ich das mitbekommen habe wollen sie mit den 30 % auf 1400 euro netto kommen ... mal ehrlich in meinen Augen sollten die 100% mehr verlangen ![]() Letzendlich lässt sich der Beruf durchaus mit dem eines Piloten vergleichen, ich glaube kaum das sich Anspruch und Menge der Verantwortung groß voneinander unterscheiden, von daher sollte man auch annähernd das gleiche verdienen ( sprich um die 4000 euro netto ![]() - MercuryX - 21.10.2007 Ich habe auch volles Verständniss für die Lokführer und deren Streik. Die 30% Lohnerhöhung wird von der Bahn ja immer gerne im Vordergrund gestellt, damit die Lokführer immer als gierig dastehen. Dabei sollen doch nur manche Gruppen bis zu 30% mehr Lohn bekommen. Dazu kommt, dass es ja auch die Regel ist, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer meist irgendwo in der Mitte einigen, was ja eigentlich nichts anderes heißt, wie das ich gleich mehr fordern muss. Viel wichtiger finde ich die Forderung eines eigenen Tarifvertrages. Ich wünschte mir, meine Gewerkschaft (IGM) wäre auch mal so hartneckig. - Melilein - 22.10.2007 Mir reichts inzwischen. klar ist es so, dass die Bahn n riesen Mitverschulden an der Sache hat. Aber was die GDL abzieht geht zu weit. Die kümmern sich null darum wie andere Leute jetzt in die Arbeit kommen oder mit ihren Jobs klar kommen, nur weil ihnen nicht mehr passt was sie verdienen. das geringe gehalt haben die nicht seit 1-2 monaten aber erst jetzt fangen sie an sich darüber zu beschweren. inzwischen meinen sie ja keinen kompromiss mehr eingehen zu müssen und sind nicht mal mehr dazu bereit nochmal zu verhandeln. ich will die bahn nicht in schutz nehmen, aber ich find das, was die gdl macht ist die absolute frechheit. der obermacker haut erstmal ab in kur und der vize meint jetzt hier auf chef machen zu müssen. also sry, aber meine geduld und mein verständis ssind am ende. wie gesagt die bahn ist genauso mitschuld, aber in meinen augen ist die gdl offensichtlich die partei die am wenigsten versucht irgendwas zu verbessern und eine lösung zu finden ![]() ![]() ![]() - MercuryX - 22.10.2007 Melilein schrieb:Die kümmern sich null darum wie andere Leute jetzt in die Arbeit kommen oder mit ihren Jobs klar kommen, nur weil ihnen nicht mehr passt was sie verdienen.Wie soll die GDL denn sonst ihre Forderungen durchsetzten? Streik ist ebend das einzige Druckmittel. - Wopper - 22.10.2007 Man soll sich doch nicht immer so anstellen, es gibt ja z.B. Eltern, Taxis, Großeltern, Arbeitskollegen, Mitarbeiterzentralen, Freunde und Bekannte, die einen auf die Arbeit fahren können. Außerdem denke ich, die meisten Chefs haben verständniss, wenn man wegen dem Bahnstreick zuspät kommt, man kann ja die Zeit nachholen. Als ich noch in der Ausbildung war, musste ich auch ein mal 14 Kilometer heimlaufen, weil die Busse gestreikt haben. Ansonsten muss ich Bangor recht geben. - Schnuppe - 22.10.2007 ok, Verständniss, ja aber Geduld, nein ich bin auf die Bahn angewiesen und ich hab keine Mama oder sonstwen der mich fahren kann. Ich arbeite Schicht und ich kann schlecht am Abend um halb zwölf meine Freunde bitte mich zu holen. Nun gut bis her ging es immer noch gut, wenn sie steiken wird ja Bescheid gegeben. Aber langsam hab ich auch kein Bock mehr darauf, soviele Überstunden kann ich auch nicht verschenken. Am Donnerstag wird wieder gestreikt, da hab ich das Glück, dass ich frei habe und nicht direkt betroffen bin und Freitag hab ich Spätdienst bis dahin fahren sie dann hoffe ich wieder. Es wird Zeit das sie ihren eigenen Tarifvertrag bekommen und wir wieder entspannt fahren können. Wie gesagt Verständniss habe ich aber keine Geduld mehr - stephy - 22.10.2007 Bangor schrieb:Solidarität gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr, daher muss eben auf diesem Wege was erreicht werden. Die Menschen regen sich nur noch auf, wenn sie direkt persönlich davon betroffen sind. Ansonsten versickert jeder Aufstand im Sande. Da sprichst Du wirklich ein wahres Wort! ![]() - Martin65 - 22.10.2007 bevor jemand kein Verständnis für die Lokführer aufbringt in der Mopo steht heute das sich deren Chefs die Gehälter um 70 % erhöht haben!!! und wie blöd muß man sein um am Montag einen Streik für Do/Frei anzukündigen???? und noch ein punkt wenn man sich über die 30% aufregt, sollte man mal rechnen Jahre die man keinen lohn bekommen hat mal die % der jährlich steigenden lebenshaltungskosten das wären bei mir auch schon über 10% aber wenn ich die fordern würde würden auch alle einen Herzinfkarkt kriegen - 10 % ?? ja spinnt der denn? - LittleMissCabyCane - 22.10.2007 Also ich kenn einen der Lokführer ist, der behauptet er kriegt 2500 netto. Das ist ja jetzt nicht sooooo dermaßen wenig. Ich hab auch keine Alternative zur Bahn. Ich brauche eineinhalb Stunden um zur Uni zu kommen. Mit Bussen wären es 4 Stunden mit 5-6 Mal umsteigen. Das nehm ich echt nicht auf mich. Und ein Taxi kann ich mir nicht jedesmal leisten so oft wie die streiken. Das mit dem Auto fahren ist meiner Meinung nach Quatsch. Auf der Strecke, die ich nach Frankfurt fahren müsste, gibt's jeden Tag 2 Stunden Stau. Eine Bekannte von mir legt die Strecke täglich mit dem Auto zurück und hat 300 Euro Benzinkosten im Monat. Es soll mir also bitte niemand hier erzählen es gäbe eine Alternative... Ich glaub nicht dass alle Chefs Verständnis haben. Sonst hätten nicht bisher 12 Leute den Mehdorn verklagt, weil deren Chef ihnen die Fehlstunden vom Lohn abgezogen hat... - MercuryX - 22.10.2007 Der Streit zwischen der GDL und der Bahn läuft ja jetzt schon einige Zeit. Das stimmt. Aber wenn man mal schaut, wieviel Stunden die GDL wirklich gestreikt hat ist das eigentlich rlativ wenig. Anfangs hat die Bahn die Streiks ja sogar verbieten lassen. Dann hat die GDL immer nur ein paar Stunden pro Tag gestreikt und nie mehr als (glaube ich) zwei mal pro Woche. Ich finde schon, dass man diese Zeit durch Fahrgemeinschaften oder andere Alternativen überbrücken kann. Schließlich wurde auch jeder Streik angekündigt. - medizyner85 - 23.10.2007 Grad durch das Ankündigen der Streiks nimmt sich die GDL in meienn Augen das Durckmittel. Beim letzten oder vorletzten Mal, als gestreikt wurde, waren die Bahnsteige gleich von früh an leergefegt, weil alle schon wussten, dass da eh nichts rollt. Bin der selben Meinung wie Mercury, die Zeit kann man über Fahrgemeinschaften oder sonstiges Überbrücken. lg med - Die schwarze 13 - 23.10.2007 Also ich hab keine Verständnis mehr dafür, sie werden immer kompromissloser und es gibt noch genug andere Leute die weniger verdienen und trotzdem weiter arbeiten. wenn sie ihre 30% erhöhung bekommen werden die Bahnpreise wieder erheblich angehoben und wer will sich denn dann die Bahn noch leisten können? Wenn der BAhnstreik irgendwann den NAhverkehr im Raum Karlsruhe erreicht bin ich aufgeschmissen, hab kein Führerschein, meine Mutter muss schauen dass meine Brüder in Grundschule und Kindergarten bekommen und ich kann von keinem verlangen mich 20km in die Schule zu fahren. Busverbindungen gibt es auch nicht wirklich und ich steh kurz vor dem Abitur - ich hab da echt keine Lust drauf. Auch kann man finde ich nicht den Beruf Lokführer mit einem Piloten vergleichen. - böser Wolf - 23.10.2007 Zitat:Auch kann man finde ich nicht den Beruf Lokführer mit einem Piloten vergleichen.Warum nicht ??? Beide Berufe tragen die Verantwortung dafür das 200 - 300 Personen sicher von A nach B kommen. Und beiden Berufen ist eine sehr lange Ausbildung vorangestellt. ( ich kann da wahrlich keinen großen unterschied sehen ). Schwarze 13 ... du solltest dich über die Bahn aufregen und nicht über deren Lokführer. Gute arbeit muss gut bezahlt werden ... zwischen den zeilen der Medienberichterstattung lese ich nur Neid heraus, das die anderen wieder mehr kriegen ... Neid is wahrscheinlich die wesentlichste aller deutschen Charaktereigenschaften ![]() Überlegt doch mal, selbst die Polnischen Spargelstecher gehen jetzt nach England Kartoffeln ernten weil man da deutlich mehr verdient ... das sagt doch schon alles ... und die "Intelligenz" ( ärtzte, wissenschaftler, manager ) verkrümelt sich ins Ausland weil man da locker das fünffache verdienen kann. |