Hab ich schon vor ein paar Wochen gesehen *hüstel* und lieeebe diesen Film, wie die meisten Filme mit Tom Hanks :mrgreen:
Ich denke aber, man muss ihn im Original gesehen haben... hab schon ein paar Ausschnitte der deutschen Übersetzung gesehen, und fand die ziemlich schwach... vor allem weil Hanks in dem Film einen Mann spielt, der kaum englisch kann, und das auch wirklich GUT spielt, das nimmt man ihm fast ab *gg* In der deutschen Fassung hörte sich das nicht so gut an...
Solche "kleinen", "handgemachten" Filme unterstreichen meiner Meinung nach den Ausnahmestatus, den Spielberg unter der Riege der Regisseure einnimmt. Erst wird was GROßES gedreht (und Spielberg hat 'ne Menge solcher Filme gemacht!), dann wieder eben etwas eher "Kleines" - siehe z. Bsp. "Minority Report" und dann "Catch me if you can". Und mit Terminal ists ja ähnlich - denn der nächste Spielberg wird "Krieg der Welten" sein ... eine 300-Mio-Dollar-Produktion ...*wow*
Ich freu mciha uf jedenfall auf terminal. ich hab nämlich auch so richtig bock auf tom hanks. schon in (dem unterschätzten) ladykillers fand ich ihn gut. udn dann hatte ich auch noch catch me if you can gesehen, da fällt mir nebenbei auch mal so ein das mal wieder eine komische Rolle mit einem Oscar versehn werden sollte. war doch zuletzt glaube ich besser gehts nicht....?
aufjedenfall freu ich mich immer auf einen spielberg. schon allein wegen seiner geilen optik! aber ich finde er ist einfach ein super geschichten erzähler und deswegen schau ich so gern seine filme.
Was ich echt klasse und rührend fand, war, wie dieser kleine weißhaarige - "Haben wir einen Termin?" :mrgreen: - "Saubermann" dafür gesorgt hat, dass Victor, den er anfangs für einen Spion hielt, plötzlich als Held dastand. Diesen misslichen Umstand mit seiner kopierten Hand so ins Licht zu rücken, dass es quasi symbolisch für den Frieden stand, fand ich toll.
Ich fand diesen kleinen Kerl ohnehin drollig. Wie er sich immer gefreut hat, wenn jemand auf seinem frisch gewischten Boden ausgerutscht ist. :lol2:
Also, ich möchte nicht in einer Flughafenhalle für unbesimmte Zeit gefangen sein, aber Tom Hanks hat aus dieser prekären Lage eine witzige und teils anspruchsvolle Unterhaltung gemacht. Mir gefiel, dass er dort sogar Freunde gefunden hat und, dass er von diesem Wachtposten, mit dem er kurz zuvor noch gepokert hat, ihm statt Handschellen seine Jacke umgelegt hat. Natürlich fand ich auch die Hintergrundstory mit dem Autogramm für seinen verstorbenen Vater total süß.
Übrigens basiert dieser Film vage auf der Geschichte eines Iraners, der tatsächlich mehrere Jahre lang auf einem Pariser Flughafen lebte.
Bewertung:
0
Ja, aufgrund der Geschichte von
Merhan Karimi Nasseri
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead