Ich kann über die Neuverfilmung nicht viel schlechtes sagen. Sehr schön fand ich, dass man sich die Zeit genommen hat den Ort und seine Bewohner vorzustellen. Während man das tat (etwa die ersten 45 Minunten) gab es einige "Zitate" aus anderen King Filmen. Z.B. der Rabe auf dem Zaun ("The Stand"), der Hund namens Cujo und der Junge unter dem Eins ("Dead Zone"). Auch die (zum Teil fehlgeleiteten) Bezüge zum dunklen Turm (der Ring, Callahan in der Suppenküche, Callahans Fenstersturz) fand ich insofern gut, dass man wohl wirklich versucht hat eine King-typische Athmosphäre zu erschaffen.
Alles in allem eine gelungene Neuverfilmung.
In Sachen "Hinweise" fällt mir noch ein, dass in der Karokekneipe "Stand By Me" gesungen wurde.
Sind jemandem noch mehr Hin- bzw. Querverweise aufgefallen?
Bewertung:
0
Die Neuverflimnug Salems lot ist wirklich sehr gut gelungen. Vielleicht ein bisschen zu lang, aber es gibt ja noch Sturm des Jahrhunderts und the stand die noch viel länger sind. Die Schauspieler sind erstklassig vor allem Rob Lowe, Dan Byrd und Samantha Mathis haben mich überzeugt. Ich fand aber schade das am Ende des Filmes Ben Mears gestorben ist.
@ Fantasia: Klar.
Welche denn? Ich find nämlich auf dem dunkleren Hintergrund schwarz für mich schlecht zu lesen.
BiggyM
Ich glaub ich habs nicht so recht verstanden (hab leider 20 min zu spät eingeschaltet zum 1. teil). Callahans Rolle gefiel mir überhaupt nicht.
1. Er war zu alt, wie schon bemerkt wurde. Ich hatte in mir eher als Mitvierziger vorgestellt (wegen DT-Büchern)
2. Warum war Callahan am Ende der Anführer(!?) der Vampire und verflucht Ben Mears (so steht das überhaupt nicht im Buch) ??? War vollkommen unnötig