Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Parfüm
Ich kann Gio da nur zustimmen. Ich hab schon hunderte von Büchern gelesen, aber das Parfum liest man, man ist unterhalten aber das war es dann auch schon. Das Buch wirkt an sehr vielen Stellen zu kontruiert, als stände die Absicht dahinter, "Literatur" zu schreiben. Außerdem sind einige Passagen nervig, z.B. Grenouilles Aufenthalt auf dem Berg. Das wirkt irgendwie wie bemühte Kunst.
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Danke für die Antworten. Hmmm... Lookaround Ich glaube ich werde mir den Film im Kino nicht entgehen lassen, vielleicht geht sich ja vorher auch noch das Buch aus.
Getsern haben wirs geschaut!! Kino war gerammelt voll.

Ist einfach klasse, gleich am Anfang (a propos, eigentlich wurde ganz am Anfang das Hinrichtungsurteil eingeblendet) gehts mit der Geburtsszene aufm Fischmarkt los - war ja schon im Buch genial beschrieben, aber wie die das filmtechnisch umgesetzt haben - einfach Wahnsinn!!

Den Grenouille hatte ich mir ganz anders vorgestellt, viel hässlicher! War aber positiv überracsht, tolle Besetzung, er sah einfach nur unschuldig aus!!

Die Jahre in dem Berg wurden ziemlich gekürzt, aber sowas kann man ja auch nur schwer verfilmen.

Ach und dann das alte Paris mit den alten Seine-Brücken *seufz*
und die Musik war sehr schön....und natürlich die Frauen, die alle ähnlich schönes rotes Haar hatten.

Die Massenorgie zum Schluss - auch gut gemacht....wirklich nur empfehlenswert, der Film und das Buch, ich glaub ich werds auch noch ein 3. Mal lesen.
Was ich auch gut fand war der Erzähler...
Ich habe das Buch gelesen und war direkt danach im Film, gleich am Donnerstag.

Ich fand es suuuuuper!!!!!! Bin voll begeistert. Der vielleicht bisher beste Film dieses Jahr. Ich liebe es, wenn Filme so ganz nah am Buch sind, und das ist ja hier der Fall - Szene für Szene, manche Dialoge wurden sogar wortwörtlich übernommen. Vor allem aber den Schnitt, die Kamera und die Musik fand ich super - und natürlich die Darsteller. Einige Szenen, wie z.B. diese Massenorgie am Ende, waren der Hammer.
Echt, ich bin vollauf begeistert!!!!! Greenjump

Ich kann aber jedem nur wärmstens empfehlen, sich den Film 1. auf einer Leinwand anzuschauen (also nicht warten, bis er auf DVD kommt!) und 2. am besten DAVOR das Buch auslesen. Direkt bevor man reingeht, so dass man noch alle Szenen im Kopf hat. Ich glaube so kommt der Film dann am besten.
Bei uns ging gleich die gesamte Oberstufe am Freitag nachmittag ins Kino, kein Wunder da es in meiner Klasse sowieso Literaturstoff ist. Ich wünschte nur, ich hätte mehr Zeit gehabt, das Buch vorher zu lesen... Ich hab zwei Tage davor von dem Kinobesuch erfahren und so schnell bin ich mit dem Lesen nciht nachgekommen(nicht Lesemuffel, nur Latein lernen!).
Ich war vom ersten Teil des Buches, den ich bis jetzt gelesen habe, und vom Film absolut begeistert. Sehr buchgetreu, faszinierend verfilmt. Unbedingt sehenswert, auch für diejenigen, die Angst um Ihre Vorstellung vom Buch haben, und meinen, das ist unmöglich zu verfilmen. Der Film ist es wert!!!
ich bin sehr gespannt auf den film. werde ihn mir morgen anschauen. freu mich schon drauf! auch das buch hat mir ganz gut gefallen, vor allem die ungewöhnliche idee, die bei mir in der vorstellung stark an horror grenzt... Wink
Zitat:Ich liebe es, wenn Filme so ganz nah am Buch sind, und das ist ja hier der Fall - Szene für Szene, manche Dialoge wurden sogar wortwörtlich übernommen.

Das lässt mich irgendwie denken das der Film völlig überflüssig ist.

Ich hab das Buch vor einiger Zeit mal gelesen und fand es nicht schlecht, aber auch nicht so großartig gut wie manche sagen. Und da ich eigentlich kein großer Fan von Literaturverfilmungen bin habe ich auch nicht vor mir "Das Parfum" anzusehen. Obwohl mich die vielen positive Kritiken hier und unter meinen Bekannten doch ein wenig aufhorchen lassen...
Zitat:Ich hab das Buch vor einiger Zeit mal gelesen und fand es nicht schlecht, aber auch nicht so großartig gut wie manche sagen.

Richtitsch! Richtitsch!
Zitat:
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 22:55 Titel:
Zitat:
Ich hab das Buch vor einiger Zeit mal gelesen und fand es nicht schlecht, aber auch nicht so großartig gut wie manche sagen.

Richtitsch! Richtitsch!

Hehe, mir fällt gerade auf, dass du auf der vorigen Seite fast genau das gleiche geschrieben hast :lol2:

Weil ich zu faul zum editieren bin will ich hier noch mal hinzufügen, dass ich das Buch eigentlich für unverfilmbar halte. Die wichtigsten Aspekte spielen sich außerhalb des audiovisuellen Bereichs ab, und sind damit einem Film gar nicht zugänglich. Wie auch immer ein Film z.B. Gerüche darzustellen versucht, das Ergebnis muss im Vergleich zum Buch zwangläufig minderwertig sein.
Deswegen glaube ich auch, dass der Film vor allem den Leuten gefallen wird die das Buch nicht gelesen haben.
Hi,

ich war gestern in dem Film das Parfüm und muss sagen, da ich das Buch nicht gelesen habe fand ich den Film klasse. Werde aber das Buch bestimmt noch lesen. Denn ich denke das vielleicht das Buch noch besser sein wird. Aber trotzalledem ist der Film richtig gut gelungen. Und die Schauspieler auch gut ausgewählt gewesen.

Bis bald Lernen
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES Lernen
Meat schrieb:
Zitat:Ich liebe es, wenn Filme so ganz nah am Buch sind, und das ist ja hier der Fall - Szene für Szene, manche Dialoge wurden sogar wortwörtlich übernommen.

Der Verdacht leigt nahe, aber ist meiner Meinung nach, in diesem Fall, nicht als negativ Hervorzuheben. Bei der Verfilmung "Der Blechtrommel" wurde zwar ein guter Film abgeliefert, aber er hatte für mich als Film keine Künstlerische Eigenständigkeit.

Bei "Das Parfüm" gab es meiner Meinung nach sehr klgue kleinere Veränderungen:
kleiner Spoiler für nur Buchleser GROßER für gar nicht kenner

Zum beispiel spielt die erste Frau die er in paris noch umbringt ein wesentlich wichtigere Rolle als im Buch.

Außerdem wird er am Ende nicht auf einem Friedhof aufgegessen sondern an seiner Geburtsstätte.

Und ein Parfüm besteht aus 12 Noten und nich aus 24 und wird gut in Kopf Herz und Schlussnote aufgeteilt....
spoiler ende

Ich glaube es gibt noch einge kleinere Sachen die mir aber grade nicht einfallen....
Fand ich sehr gelungen und eine schöne Musik ncoh dazu....
alacienputa schrieb:
Meat schrieb:

Ich denke es geht einfach nur darum, dass nicht die Hälfte weggelassen wird (wie bei "Harry Potter und der Feuerkelch", "Es"...), vom Buch nichts mehr übrig bleibt (so wie in einigen Stephen-King-Verfilmungen) oder man gar was ganz Neues draus machr ("Frühstück bei Tiffany") etc. wo ich mich frage, was das noch mit der Romanvorlage zu tun hat. Der Film ist nicht überflüssig, weil ich ja genau das filmisch umgesetzt sehen will, was ich gelesen habe. Gerade bei dem Buch dachte ich: Wie wird wohl die Geburt auf dem Fischmarkt aussehen? Und erst die Massenorgie am Ende? Und genau deshalb war ich so begeistert: ist einfach toll umgesetzt worden.
Es gibt ja auch Leute, die keine Bücher lesen und sich nur den Film reinziehen, um ja nicht ein Buch in die Hand nehmen zu müssen (ich kenn da so einige...), für die ist der Film dann ja ein Segen, da sie nicht lesen brauchen Laugh auch wenn ich gerade das schrecklich finde. Leute, lest mehr!! :lol2:
ich komm gerade vom kino und muß sagen; wirklich, eine sehr gelungene verfilmung! ist leider sehr lange her, seit ich das buch gelesen habe (war da 16 oder so), von daher wußte ich nur noch wichtige stellen im buch, wenn überhaupt. aber der film hat mich richtig mitgerissen: er war keine sekunde langweilig. natürlich; es gibt sicher abweichungen vom buch, aber das sollte ja auch so sein. sonst wären literaturverfilmungen (die nicht ihre eigentümliche interpretationen durchschillern lassen) völlig überflüssig.

den film kann ich nur empfehlen; er macht spaß, ist wirklich gut.

natürlich; an das buch kommt er nicht ran, aber das ist ja kaum erwähnenswert, da es fast immer so ist (wobei ich zugeben muß, daß mir kubriks shining-variante auch besser gefallen hat als das buch, öhm... zumindest der schluß).

SPOILERGEFAHR!!!!!
die massenverführbarkeit kam auch gut im film rüber. denn eigentlich gehts im buch ja darum; der mörder wird zum mörder, weil er keinen eigengeruch hat, weil er aber gern einen hätte und vor allem; weil er nie liebe erfahren hat und gern geliebt werden möchte. also wird er zum mörder und verführt die massen. gleichzeitig aber ekelt er sich so sehr vor dieser massenorgie, daß ihm sein ganzes vorhaben sinnlos vorkommt und er seinem leben ein ende bereitet, in dem er sich mit dem parfum übergiest.

die einzig meiner meinung nach unpassable szene im film (SPOILER!!!!!): wie er da auf die orgie herabblickt, die er angerichtet hat, hat er im film visionen, wie er mit der ersten ermordeten frau schläft. das ist meiner meinung nach eine total verfehlte szene, denn: ihm wird - laut buch und laut seinem charakter - gerade hier ja deutlich, daß er sich vor der ganzen szenerie ekelt.

eine liebesszene, die er selbst erlebt, ist daher völlig irrelevant meiner meinung nach. denn; grenoille weiß nicht, was liebe ist, möchte auch nicht lieben, möchte nur geliebt werden. und deshalb finde ich diese szene einfach daneben. zudem: daß er sex mit einer frau hat, widerspricht völlig seinem anliegen und seinem charakter.

aber das tut nichts dazu, daß der film absolut gelungen ist!
stephy schrieb:eine liebesszene, die er selbst erlebt, ist daher völlig irrelevant meiner meinung nach. denn; grenoille weiß nicht, was liebe ist, möchte auch nicht lieben, möchte nur geliebt werden. und deshalb finde ich diese szene einfach daneben. zudem: daß er sex mit einer frau hat, widerspricht völlig seinem anliegen und seinem charakter.

Ich hab mir über die Szene auch Gedanken gemacht, als sie im Kino lief. Aber ich denke genau darum geht es doch: Er schämt sich, dass die Frau sich vor ihm erschrickt. Er muss sie erst töten, damit sie sich von ihm berühren lässt. Viel schöner wäre es daher für ihn gewesen, wenn die Frau sich "freiwillig" hätte berühren lassen, d.h. seine Zuneigung (wenn auch nur für den Geruch) erwiedert hätte. Er will ja Liebe und Zuneigung, und nicht dass die Leute vor ihm davonlaufen. Ich denke, so muss man die Sexszene interpretieren, sie sagt ja nicht aus dass er die Frau lieben möchte bzw. gerne geliebt hätte, sondern vor allem, denke ich, dass sie sich von ihm lieben lässt. Für Leute, die das Buch nicht gelesen haben, ist die Szene denke ich sehr wichtig, sie zeigt was er sich wirklich wünscht und woran er denkt angesichts der Massenorgie.
Das mit dem Sex stimmt schon, es entspricht nicht seinem Wesen. Man hätte das ganze irgendwie anders zeigen müssen, was in ihm vorgeht, nicht unbedingt mit einer Sexszene, aber mir fällt momentan auch nix Besseres ein.
war gestern abend im kino und habe mir den film angeschaut, nachdem ich das buch letzte woche in zwei nachtmittagen durchgelesen hatte.

im großen und ganzen ist es eine gelungene umsetzung der geschichte. klar das einige passagen aus dem buch, wie z.b. die jahre im berg und die zeit beim marquis de la taillade-espinasse mit dessen theorie usw., weggelassen wurden. andere dinge wurden wiederrum mehr ausgeschmückt, z.b. die figur laure richis.

aber sowas ist ja bei einer verfilmung zu erwarten und man sollte von daher den film nicht verurteilen. ich bin sehr zufrieden mit dem film und kann ihn jedem nur empfehlen. (am besten aber das buch vorher lesen Orange )
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste