Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alkohol
Ist es denn so wichtig, ob nun kleine Mengen in irgendwelchen Lebensmitteln verborgen sind? Ich meine ohne diese Tests hätte es doch eh keiner gemerkt oder was?? Abhängig wird davon doch nun nicht. Dass es in Kindernahrung vorkommt finde ich jedoch eine Schweinerei, die können das Feuerwasser noch nicht abbauen, aber ansonsten ist es doch nicht so schlimm, solange es nicht latent ist oder süchtig macht schätze ich, ist es in Ordnung, weil ein gewisses Maß an Alkohol sogar gesund ist, was viele Leute gern vergessen oder nicht wissen wollen ...
Jaynes schrieb:die können das Feuerwasser noch nicht abbauen
Haben die kleinen etwa keine Leber Laugh

Ich kann mir nicht vorstellen, inwieweit diese marginale Menge, die ja noch durch mehrer Liter Blut verduennt wird, schaedlich sein soll.
Aber ich bin da kein Experte.
Die Sache ist die gleiche wie bei den Asiaten. Die Leber ist dabei völlig latte. Die Kinder, sowie die Asiaten haben entwder keine oder zu wenig Enzyme zum Alkoholabbau. Das wirkt dann schädlich.
Laut dieser Seite (http://www.medizinauskunft.de/artikel/g ... htnis1.php) fördert Alkohol die Gehirnzellenbildung.

Was haltet ihr denn davon?

Moderater Konsum mal vorausgesetzt Wink

Gruß, Jochen
Na klar, ich sags ja immer die richtige Menge an Alkoho ist gesund, bei Männern ist das pro Tag etwa 2 Flaschen Bier und bei Frauen ein Glas Rotwein.
Außerdem beugt Alkohol Demenzkrankheiten vor, sowie diversen Krebskrankheiten.

Aber ganz sicher fördert Alkohol nicht die Gehirnzellenbildung, die werden nämlich nicht nachgebildet, weil sie Nervenzellen sind und die werden nur noch weniger, aber nie mehr, die können sich ganz einfach nicht teilen.
Jaynes schrieb:die richtige Menge an Alkoho ist gesund, bei Männern ist das pro Tag etwa 2 Flaschen Bier und bei Frauen ein Glas Rotwein.
Täglicher Alkoholgenuß (auch in diesen Mengen) ist sehr umstritten und wird nicht von jedem Fachmann als gesund bewertet. Ja, Alkohol hat positive Wirkungen - ich las und hörte in mehreren Fachmagazinen, ein Glas Wein (o.Ä.) sollte man, wenn es der Gesundheit wegen ist, höchstens zwei- bis dreimal die Woche trinken. Und daß es wichtig sei für den Organismus, ein paar Tage ganz abstinent zu sein.
Ich habe mal gehört , das jeder mit einem regelmäßigen Alkoholkonsum (also jeden Tag ein Glas Wein oder so) süchtig ist. Ich weiß aber nicht inwieweit das stimmt. Ich selber trinke keinen Alkohol, und finde es auch nicht schön, das in so vielen Sachen Alkohol drin ist. Am meisten stört mich diese Tatsache in Eisdielen! Es gibt doch fast mehr Eisbecher MIT Alkohol wie ohne, das finde ich mistig! Warum kann man den Alkohol da nicht weg lassen? Klar kann man auch sagen, man möchte den Eisbecher ohne Alkohol. Aber ich fände es besser, wenn man sagen muß, das man den Eisbecher mit Alkohol haben will, wenn es denn gewünscht wird.
Naja, ich glaub den neuesten Forschungen zufolge bilden sich Neuronen doch tatsächlich in ganz geringen Maße neu. Aber ich glaub net, dass das durch Alk stimuliert wird!

In Gwens Artikel
Zitat:Daneben wird von einigen Experten vermutet, dass der Konsum von geringen Mengen Alkohol in Süßigkeiten problematisch für Kinder werden könnte
Naja, von "einigen" Experten "vermutet" ... "könnte" problematisch usw. Hm, ich denk um ehrlich zu sein da wird aus ner Mücke n Elefant gemacht.
Ich habe keine Ahnung davon, ob Alkohol in Süßigkeiten problematisch für Kinder ist oder der Alkoholgehalt in Zahnpasta oder in der handelsüblichen Erdbeermarmelade irgendwann abhängig machen kann.

Ich habe selber auch nie besonders viel getrunken, oder besonders regelmäßig. Klar gab es auch meine "wilde Zeit", in der ich am Wochenende das eine oder andere mal betrunken nach Hause gekommen bin, aber auch nicht besonders oft.

Ich habe überhaupt nicht besonders ungesund gelebt. Vieleicht nicht besonders gesund, aber auch nicht besonders ungesund. Dieses Wochenende bin ich 27 Jahre alt geworden. Ungefähr vor einem Jahr hatte ich einen Gichtanfall im linken Fußgelenk. Gicht mit 26 Jahren.

Ich möchte nicht behaupten, dass der Alkohol daran Schuld ist, denn wie gesagt habe ich nicht übermäßig viel getrunken. Aber ich kann behaupten, dass ich, nachdem ich mehr als zwei bis drei Gläser Alkohol getrunken habe, am nächsten, übernächsten Tag oft kaum noch auftreten kann, weil mein Fußgelenk dick geschwollen ist und jeder Schritt schmerzt als würde mir jemand eine Klinge in den Fuß rammen.
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist. Paracelsus
Für wichtig halte ich deshalb eine ausreichende Deklarierung, damit man selbst entscheiden kann. Und wenn überhaupt das Thema "Alkohol in Süßigkeiten" angesprochen wird und man etwas weniger sorglos alles ißt, was Nahrung sein soll, reicht das schon. Ich denke auch nicht, daß wir unsere Kinder mit Milchschnitten in die Alkoholsucht stürzen, ein Bewußtsein dafür jedoch, daß man mit dem täglichen Verzehr seinem Kind oder sich selbst nichts Gutes tut, kann man durchaus entwickeln.
Dagegen ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil! V.a. wurd dein Zweiter Link ja völlig vergessen. Für unsere muslimischen Mitbürger ist es u.U. essentiell zu wissen in welchen Nahrungsmitteln Alkohol steckt.
Daß gerade dieser Aspekt in unserer Diskussion nicht erwähnt wurde, wunderte mich schon die ganze Zeit. Tongue
Scheinbar haben wir auch keine Moslems im Forum?
jeremy schrieb:....Für unsere muslimischen Mitbürger ist es u.U. essentiell zu wissen in welchen Nahrungsmitteln Alkohol steckt.
Für trockene Alkoholiker u.U. auch!
Also für mich ist jetzt Alkohol auch nach mehreren negativen Erfahrungen (schlimmste und neuste davon war ein 2-tägiger Krankenhausaufhalt) ein Genußmittel dass ich mir nur noch sehr selten in sehr geringen Mengen genemige. Kotzt mich aber an dass ich sowas grundsätzlich erst lerne wenn es eskaliert ist.

Spar euch bloss eure Moralapostelbeiträge ich weiss es jetzt selber besser...

Gruß, Jochen
Kaliostro schrieb:Kotzt mich aber an dass ich sowas grundsätzlich erst lerne wenn es eskaliert ist.

Ja, das ist doch irgendwie immer so oder nicht? Vorallem beim Feuerwasser. Aber gut sind deine Vorsätze trotzdem, weil du jetzt wieder den Respekt vor dem Alkohol hast.
Und seien wir mal ehrlich: es geht auch ohne.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste