27.10.2003, 12:39
Warum fallen mir diese zusammmenhaenge nicht auf , lese wohl nicht ganz so energisch wie ihr .... 100 Seiten am tag , selten mal 200...
Querverweise in Kingbüchern
|
27.10.2003, 12:39
Warum fallen mir diese zusammmenhaenge nicht auf , lese wohl nicht ganz so energisch wie ihr .... 100 Seiten am tag , selten mal 200...
27.10.2003, 17:12
In "Tommyknockers" gibt es neben dem Kichern aus dem Abflussrohr auch eine direkte Referenz auf Pennywise (der Junge Tommy hat eine Halluzination und sieht im Gully einen grinsenden Clown mit Silberdollars statt Augen und Luftballons).
Patrick Hockstetter in "ES" und "Feuerkind" ist entweder nur eine Namensgleichheit oder ein Irrtum von Mr. King, denn in ES stirbt Patrick 1958, während der in "Feuerkind" in den 80er Jahren lebt. In "Carrie" wird ein Englischlehrer namens Edwin King erwähnt. Stephen King heißt mit zweitem Vornamen Edwin und war vor seiner Autorenkarriere Englischlehrer. In "Sara" kommt Joe Wyzer vor, der Apotheker aus "Schlaflos". In "Schlaflos" gibt es außer Mike Hanlon noch mehr Hinweise auf "ES": - es wird öfters der "Große Sturm von 1985" erwähnt, der bekanntlich durch SEINE Tötung ausgelöst wurde - der Scharlachrote König sagt etwas wie "wechselnde Gestalten haben eine lange Tradition in Derry" - der Mord an Adrian Mellon (der in ES detailliert beschrieben ist) wird kurz erwähnt - es kommt ein junger Polizist namens Chris Nell vor, und Ralph vermutet, dass der alte Officer Nell (aus ES) sein Großvater war.
27.10.2003, 18:35
nicht schlecht, Pennywise
18.12.2003, 12:06
Auf der Startseite gibt es unter "Stephen King - Verknüpfungen" den gleichnamigen Bereich. Der hat allerdings den Stand von 1998. Sollte ein Experte Lust haben das etwas auf Vordermann zu bringen wären wir sehr dankbar
![]() Schnie ![]()
Heute schon in die King-News geschaut?
02.01.2004, 10:04
in "The Stand" gibt es verdammt viele zusammenhänge,aber king kann sie auch nur durch zufall oder ideenmangel eingebaut haben.
08.05.2004, 22:47
Am Schluss von "Das Spiel" tauchen die Namen vom Friedhof Homeland, von Alan Pangborn und Noris Ridewick auf. Ich hab diese zwei Personen und den Ort schon in einem anderen Buch gelesen und kann mich nicht mehr erinnern in welchem.
Kann mir wer weiterhelfen?
09.05.2004, 12:24
Bin mir nicht sicher ob das schon erwähnt wurde, aber in "Das Bild" sagt *(Namen vergessen, jedenfalls die in dem Bild)* dass sie die aufgespießten Köpfe in der Stadt Lud gesehen hat.
--> eindeutiger Verweis zu "tot."
10.05.2004, 08:23
Alan Pangborn ist der Sherrif von Castle Rock... u.a. in Cujo, needful thinks
12.05.2004, 11:40
Beim "Dolores" lesen ist mir auch was aufgefallen.
Ich hoffe,das wurde noch net genannt. Also erstmal ja der Verweis zu einem gewissen kleinen Mädchen. Aber das sollte ja jedem bekannt sein... Dann fiel noch der Name Lachesis.auch net übel,oder?
12.05.2004, 13:56
hat es beim auge des drachen nicht kommt eine rhea v vom coos gegeben - das erinnert mich stark an die rhea vom coös vom dt...
30.05.2004, 21:56
Wo ist mir denn letztens der Name "Spruce" begegnet (Tabithas Mädchenname)? Ich glaub, in "Sara".
Und Silberdollars legt man in manchen Glaubensrichtungen den Toten auf die Augen, damit sie den Fährmann in der Unterwelt bezahlen können. (Hat man auch jetzt gerade wieder in "Troja" gesehen.) Heißt das, daß Pennywise in seiner Form als Clown bereits tot ist? Hat er wirklich mal gelebt, bzw. trägt das ultimativ Böse die Hülle eines früher mal gelebt habenden oder sogar noch lebenden Menschen? *grübel*
01.06.2004, 12:01
nach derry geht es in duddits auch wieder,dort gibt es sogar eine gedenktafel für den"club der verlierer"
-in insomnia kommen auch der up-mile hill +wasserturm vor! -ich weiß nicht mehr wer in needfullthings das knurren eines großen hundes in einem stall hört aber cujo lässt grüßen! -und"es ist fast so als würden die sperlinge wieder fliegen"! -mr. brautigan aus ATlantis wird im schwarzen haus erwähnt( na ja DT -zusammenhänge gibts ja eh ohne ende! ciao ![]()
15.06.2004, 11:34
wie heißt das Hotel zu Beginn von Talisman?" Alhambra"?
da wird auch Jim Gardener aus Tommyknockers rausgeschmissen! ich glaube auch die Kesselexplosion im Rathaus ist eine Anspeilung auf ES!
15.06.2004, 18:32
Magenta schrieb:Wo ist mir denn letztens der Name "Spruce" begegnet (Tabithas Mädchenname)? Ich glaub, in "Sara". also es als lebendes wesen dürfte zu großer wahrscheinlichkeit nach tot sein, oder hast du davon gehört, dass in derry wieder die hölle los ist, und kinder umgebracht werden ![]() mfg tiberius p.s. es dürfte interessant sein, dass sehr häufig am 02.01. geheiratet wird, in deadzone ist das so, in "sie" auch und auch bei insomnia wird am anfang des jahres geheiratet. zwar sind die jahre unterschiedlich, aber ich finde es interessant, dass gerade am anfang des jahres gehochzeitet wird. weiß jemand von euch, ob es in der king'schen familie irgendwi was wichtiges gegeben hat und das am 02 01 ??
21.06.2004, 10:32
0201? komisch das Du das ansprichst! die 23 kommt verdammt haüfig in seinen Büchern vor und King hat sich sehr positiv über R.A.Wilson geäußert!
Querverweis:Ev Hillman aus Tommyknockers hört andauernd ein Kichern aus dem Abfluß! |
|