Das deutsche Stephen King Forum
Querverweise in Kingbüchern - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Querverweise in Kingbüchern (/showthread.php?tid=147)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Ray Garraty und SARA - YogSothoth - 03.11.2001

Hi Leute!!!
Habe vorgestern BAG OF BONES/SARA fertig gelesen. Ich fands echt unterhaltsam, aber das ist ja bei IL MAESTRO nix neues.
Aber ein Detail stach mir ziemlich ins Auge:
Als Mike Noonan wieder zu schreiben begann, kam in seinem Roman auch ein gewisser RAY GARRATY vor, ein scheinbar ziemlich unbeliebter Bursche.
Jétzt meine Frage: Hab ich was verpasst? Garraty ist der Hauptdarsteller in TODESMARSCH, einer meiner absoluten Lieblinge! Oder ist das nur eine Spielerei Kings?
Würde mich freuen, wenn irgendjemand vielleicht was dazu weiß!!!

Bis dahin: Haut euch rein, YOG

P.S.: Was ich in SARA auch interessant fand: An einer Stelle erwähnt Noonan ganz nebenbei, dass Thad Beaumont (aus STARK) Selbstmord begangen habe. Auch irgendwie krass, findet ihr nicht???

Ray Garraty und SARA - Konz - 03.11.2001

Ja das ist nun mal typisch Stephen King.Er lässt halt Personen aus früheren Werken kleine Rollen in seinen neueren Büchern einnehmen.Er will damit bestimmt sagen,das seine Bücher alle miteinander verbunden sind, was ja bei der DARK-Tower-Serie am besten zu erkennen ist.Ein anderes Beispiel ist der Hotelkoch Dick Halloran.Er spielt eine nicht unbedeutende Rolle in SHINING,und wird in ES,welches über 10 jahre später geschrieben wurde noch einmal kurz erwähnt.Ich glaube Stephen King versucht damit auszudrücken,das man nicht nur seine aktuelleren Werke lesen sollte,sondern auch mal die etwas älteren "Klassiker" in Erinnerung behalten soll.

Ray Garraty und SARA - Igor - 03.11.2001

Ich denke es ist eine Art BONUS von King für seine treue Leser. Man freut sich immer (zumindestens ich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) wenn man eine Person aus einer anderen Geschichte wieder trifft. Und man weiss dann was mit dieser Person passiert ist nach all der Jahren (ATLANTIS). Ausserdem spielen fast alle Storys in Staat Maine, aber King hat ja sowieso da eine eigene Welt erschaffen.

In SARA trifft man ganz am Anfang Ralf und den Apotheker aus SCHLAFLOS/INSOMNIA

Ray Garraty und SARA - Kallle - 09.01.2002

Aber wenn mich nicht alles täuscht erinnert sich Mike Noonen daran das Thed Beaumont an einem Herzinfakt oder ähnlichem gestorben ist und nit selbstmord gemacht hat.
Könnte mich auch irren.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Pennywise lebt !!!??? - mistajericho - 18.01.2002

In "Dreamcatcher" (Duddits) schaufelt Mr. Gray ja diese Gedenkplatte von den Kinder aus "Es" frei. Darunter steht Pennywise lebt.
Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Heißt das jetzt, daß Pennywise tatsächlich noch lebt und es vielleicht eine Fortsetzung zu "Es" geben wird oder stammt dieser Satz Pennywise lebt aus der Zeit bevor die Kinder als Erwachsene "Es" wirklich töten und "Pennywise" wurde am Ende von Es endgültig besiegt????

Helft mir doch bitte kurz weiter.

Danke!!!

Pennywise lebt !!!??? - Vincent - 18.01.2002

Du weisst ja, Mistajericho, das Böse stirbt NIE!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich glaube nicht, dass es eine Fortsetzung zu ES geben wird, da King sowieso vor Ideen nur so sprüht. Aber ich könnte mir vorstellen, ziemlich gut sogar, dass wir ES in einem Dark-Tower-Roman begegnen könnten... ES wurde nämlich noch nicht mit dem Dark-Tower-Zyklus verknüpft, was mich wundert, da es schliesslich eins von Kings wichtigsten Werken darstellt.

ES ist eines meiner Lieblings-Monster, da es so unergründlich ist!!

Pennywise lebt !!!??? - Christine - 20.01.2002

Hey! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! Aber das könnte wirklich gut angehen... Möchte nur zu gerne Rolands Gesicht sehen, wenn er dem Clown gegenübersteht! *kicher*

Christine, vergöttert Pennywise!

Pennywise lebt !!!??? - kevin - 11.03.2002

Hab die Stelle in Duddits mal rausgesucht. Ich bin der Meinung der Spruch bezieht sich auf die Zeit bevor Bill und die anderen ES zur Strecke gebracht haben. Auf den Gedanken, das ES in einem Dark Tower Roman auftauchen könnte, ist mir auch noch nicht gekommen, aber ich fänds genial.

- Gio - 31.03.2002

kann mir jem. die Textstelle sagen, in der Dick Halloram (?) bei "Es" erwähnt wird? Und die mit Ralph und Joe/John Wyzler in sahra.

Pennywise lebt !!!??? - Gio - 03.04.2002

Wollte erwähnen, dass "Es" doch in der DT-Welt existiert. Ist zwar nicht dirket verbunden, wird aber in Schlaflos erwähnt, worin auch dt vorkommt.
Habe mal eine Liste gemacht, Welche büche alle miteinander Verknüpft sind, auf die eine oder andere Art und weise (basierend auf eigenem Wissen und diesem Link: http://www.stephen-king.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000065

DT = Schlaflos = Sahra = Needfull Things
DT = Schlaflos = Es = Shining
DT = Schlaflos = Es = Duddits
DT = Schlaflos = Friedhof der Kuscheltiere
DT = The stand
DT = Atlantis
DT = Die Augen des Drachens
DT = Talisman
DT = Black House
DT = Desperation
DT = Sturm des Jahrhunderts
DT = Salems lot
DT = Die kleinen Schwestern (Kurzgeschichte aus Everithing´s Eventual)

Ein "=" bedeutet eine "Erwähnung/Verbindung"
1. Beispiel:
DT = Schlaflos = Sahra = Needfull Things
bedeutet, dass in Schlaflos Rolands Welt in einem Satz versteckt erwähnt wird/ eine Verbindung herrscht (oder umgekehrt). In Schlaflos wird auch eine Person aus Sahra am Rande vorkommen (oder umgekehrt). Die in Sahra vorkommenden Polizisten spielen in "Needfull Things" dann die Hauptrolle.
Somit sind all diese Geschichten in einer Welt verbunden, Needfull Things gehört somit zur großen DT-Welt. Auch, wenn keine direkte Erwähnung in DT zu Needfull Thinks (oder umgekehrt) vorkommt.

Ist natürlich nicht vollständig, da ich noch nicht alle Bücher gelesen habe.

Pennywise lebt !!!??? - Kallle - 03.04.2002

Aber findet ihr nicht auch das es dem ganzen den zauber nehmen würde wenn pennywise in einem "dark tower" band auftauchen würde?
Ich meine "es" ist ein super buch und hat mich richtig in seinen bann gezogen aber wenn pennywise in einem der nachfolgenden "dark tower" bücher vorkommen würde dann wäre er nicht mehr so ein interessanter charakter und... ja pennywise wär halt nicht mehr das was er mal war.
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Pennywise lebt !!!??? - Schnie - 03.04.2002

Im Stephen King Lexikon von Marcel Feige ist eine FAST vollständige Auflistung aller Verknüpfungen innerhalb Kings Romanen und Kurzgeschichten.
Gruß, SCHNIE.

Pennywise lebt !!!??? - Gio - 04.04.2002

edit

Pennywise lebt !!!??? - Gio - 04.04.2002

edit

Pennywise lebt !!!??? - Garraty - 04.04.2002

Hallo,

Also wenn ich mich recht erinnere war ES ja ursprünglich Teil von einem wesentlich größerem Wesen, von dem es getrennt wurde, und dann auf der Erde gelandet ist. Ich denke zwar nicht, daß wir Pennywise in dieser Form wieder begegnen werden, den dieser Teil wurde ja vernichtet. Dem Wesen aber, aus dem ES entstanden ist, wäre ein Platz in Rolands Welt durchaus zuzutrauen. (Und war da am Anfang nicht auch eine gute Schildkröte?) Verbessert mich, wenn ich mich irre.

Ach ja, das Lexikon von Marcel Feige fand ich sehr gut. Allerdings ist es von 1999. Doch seit dem ist ja nicht mehr so viel neues erschienen....