Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundestagswahl 2005 und das danach
SPD, dicht gefolgt von Links/PDS..
SPD. Gefolgt von Grünen, aber gleich auf mit der FDP, das hätte ich nich gedacht. naja und schlusslicht CDU.
Bei Wahrlrecht ab 16 habe ich übrigens mit nein gestimmt! Wink
Zitat:Hat jemand gestern abend Christiansen verfolgt?

Da saßen sich Lafontaine und Merz gegenüber. Nun, unterm Strich kann man sagen, dass Merz Lafontain ganz bequem die Butter vom Brot genommen hat, ohne das dieser auch nur etwas tun konnte. Das Konzept der Linkspartei wurde durch Merz ad absurdum geführt. Es ging jedenfalls sehr hoch her und war sehr aufschlussreich.

Nichteinmal der Spitzenkandidat der linken konnte die Parteiposition erfolgreich gegen Merz' Argumente verteidigen. Das ging schon bei grundlegenden Fragen wie dem Mindestlohn los. Merz hat sehr eindrucksvoll verdeutlicht, dass ein Mindestlohn praktisch ein Schnitt in das eigene Fleisch darstellt.

Folgt man der Linkspartei würde uns diese wahrscheinlich in das wirtschaftliche Abseits stoßen. Dies ist der Eindruck, den ich von dem Rededuell gewonnen habe.

Hab die Sendung teilweise gesehen, und hatte genau den gleichen Eindruck wie du.
Merz hat sich viel mehr an der politischen Wirklichkeit orientiert, während Lafontaine zu ideologisch argumentierte. Sicher hat er recht wenn er sagt, dass vieles in Deutschland ungerecht zugeht, aber erstens sieht er nicht, dass es nicht möglich ist jeden Einzelfall optimal zu lösen, und zweitens haben er und seine Partie keine brauchbaren Lösungsansätze.
Und dann nur sagen Hartz IV ist schlecht, wir wollen es verbessern (aber nicht wie!) ist natürlich Unsinn.
So, Briefwahlunterlagen sind gerade mit Mr. Postman gekommen. Und schon gewählt! Das wär’s dann für mich gewesen, jetzt könnten sie sich ihren doofen Wahlkampf und Fernsehduelle sparen ;-)
Barney schrieb:So, Briefwahlunterlagen sind gerade mit Mr. Postman gekommen. Und schon gewählt! Das wär’s dann für mich gewesen, jetzt könnten sie sich ihren doofen Wahlkampf und Fernsehduelle sparen ;-)
Das wollte ichauch gerad schreiben.. *g*
Ich kann nicht beurteilen, ob die Arbeit der SPD wirklich so schlecht ist. Die Auswirkungen sind sicherlich nur mit dem Wort dramatisch zu bezeichnen, insbesondere für dein Einzelnen, wirtschaftlich schlechter gestellten. Doch habe ich erhebliche Zweifel daran, ob dies in Anbetracht der Gesamtlage durch eine CDU-Regierung geändert werden könnte. Insofern halte ich die Aussagen und die Kritik der (noch) Opposition für puren Populismus, der dazu dient, die Massen zu gewinnen, die sich eben nicht detailliert mit den einzelnen Wahlprogrammen beschäftigen. Ist man ehrlich, so trifft der große Teil der Wahlberechtigten seine Entscheidung am 18.09.2005 anhand der Aussagen der einzelnen Politiker, die natürlich auch genau auf diese Situation abzielen.

Eine große Koalition, die ich erst im Auge hatte, könnte wiederum einen Reformstau bedeuten, da dann innerhalb der Regierung logischerweise erhebliche Meinungsverschiedenheiten herrschen werden. Einen kompletten Politikwechsel halte ich für ausgeschlossen, da dieser nur an formellen Fragen arbeiten würde, nicht jedoch an den Auswirkungen für den Einzelnen. Das Parteienverhältnis wie es jetzt ist, ist allerdings auch nicht gesund. Insofern tendiere ich momentan zu einer Stärkung der SPD im Bundestag.

Die teilweise Handlungsunfähigkeit der SPD und die unvollkommenen Reformen, wie es Harz IV eine ist, sind letztendlich auch Ergebnis der schwarzen Überlegenheit im Bundesrat.

Mithin kann ich jedem (auch mir selbst) raten, sich intensiv mit den einzelnen Wahlprogrammen und der Politik im allgemeinen zu beschäftigen, bevor er eine Entscheidung trifft.
Was aber von Grund auf falsch ist.
Am erschreckendesten finde ich ja persönlich die Tendenz, das junge Menschen sich immer weniger für Politik interessieren und auch nicht wählen gehen.. dürft jetzt bei euch auch gerade ein Problem beim Wahlkampf sein.
Was mich an SPD stört, ist dass man dort grundsätzlich offen gegenüber einer Mindestlohnregelung ist. Wenn es eine solche gäbe, wäre ich unter Umständen arbeitslos.

Im Übrigen denke ich, dass das Desinateresse nicht nur auf die jungen Menschen in den neuen Bundesländern zu beschränken ist.
Ich hab ja auch gar nichts von den neuen Bundesländern gesagt. :roll:
Aso, Du meintest speziell unser sächsischen Problem mit dem rechten Pöbel im Landtag.

Ja, das betrachten hier viele mit großer Sorge. Die NPD (die ewig gestrigen, geistig stehengebliebenen) gehört in meinen Augen in keine Regierungsbeteiligung der Welt. Sie kosten dem Steuerzahler nur Geld. Es gab meiner Meinung nach genug Grund, die zu verbieten. Die Äußerungen die durch die NPD im Landtag getätigt worden sind, hätten für mich sofort Grundlage für einen Ausschluss bilden sollen.

Mithin kann man nix gegen rechts-konservative Politik sagen, da man im Rahmen einer Demokratie sich (leidiger Weise) auch mit deren Punkten auseinandersetzen muss, doch erfüllt die NPD meiner Meinung nach nichteinmal die Kriterien, die an eine solche Partei zu stellen sind.

Die NPD verherrlicht faschistisches Gedankengut, welche längst überholt ist. Rassenhass und Verherrlichung der Verbrechen des zweiten Weltkrieges und damit verbundener Populismus dürfen in keinem Landtag propagiert werden. Es ist eine Schande, dass es dennoch getan werden kann.
Öhm, nein, ich meinte eigentlich nur das was ich sagte. :mrgreen: Nämlich:
susa schrieb:Am erschreckendesten finde ich ja persönlich die Tendenz, das junge Menschen sich immer weniger für Politik interessieren und auch nicht wählen gehen.. dürft jetzt bei euch auch gerade ein Problem beim Wahlkampf sein.
Nichts mit rechtem oder linkem Pöbel, nur allgemeines Desinteresse.
Ja, ich hab auch gerade erst geschnallt, dass Susa aus dem schönen Österreich schreibt :roll: :-P
Ach, jetzt schnall ich wo das Missverständnis herrührt. Tongue Ja, ich meinte Deutschland und seine Bewohner generell, wie Bangor ganz richtig erkannt hat. Confusedweet
pah, gestern habe ich einen bericht in akte 04 auf sat 1 gesehen, dass die bundesagentur für arbeit mit den arbeitslosenzahlen mauschelt!! die angegebenen 4, 5 mio haben sich laut diesem bericht (den ich übrigens für zweifelhaft halte, denn ich glaube nicht, dass reporter, selbst mit versteckter kamera-so einfach mal das software-programm der bundesagentur filmen darf!) verdoppelt!die schieben sich ihre statistiken mithilfe von ausbildungen und arbeitssuchenden so zurecht, dass die veröffentlichten zahlen nicht allzu beängstigend wirken! aber im endeffekt bekommen alle die gleichen leistungen vom staat!

dann war da noch ein bericht, der besagte eigentlich in kurzfassung, dass die arbeitsvermittlung der agentur für arbeit fürn popo ist und private arbeitsvermittlungen besser wären! nur leider zahlt die bafa die von den privatvermittlungen erwünschten vermittlungsschecks nicht! die wären abgeschafft (in liechtenstein) tzzz, das kann doch wohl nicht angehen! dann können die privaten ihre geschäfte ja zu machen!! oder aber die geschäftsbedingungen müssten geändert werden!!

um auf den 18. sept. zurückzukommen: ich schätze mal, es wird am end genauso miserabel bleiben wie es derzeit ist! oder wir schaffen die demokratie ab und betreiben wieder monarchie! Bad

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste