Bewertung:
3
Jou, Roland, wir scheinen da eine ähnliche Vorstellung zu haben.
Auf die Idee brachte mich "Das Universum in einer Nußschale"
von Stephen Haw kings
(kleines Wortspiel  )
Übrigens ein saustarkes Buch von einem Mensch, den man wirklich als Genie bezeichnen kann.
Bewertung:
0
Aber Klaus, dann fieberst, äääh, glaubst du auch, dass in Mittwelt selber keine wirkliche Zeit vergeht, und er plötzlich wieder Susan oder seiner Mutter oder weiss Gott wem über den Weg laufen könnte? Das glaube ich nicht... höchstens bei einer Schwachstelle.
Aber in Mittwelt, obwohl sich die Welt ausdehnt, bleibt Vergangenes geschehen, und die Zukunft ist noch ungewiss!
Es gibt andere Welten als diese...
Hallo, hallo!
Ein bischen optimitischer, bitte!
NATÜRLICH erreichen ALLE den Turm, oder nicht?
Bewertung:
0
Ich glaub dass nur Roland und Jake zum Turm kommen!! Die andern sterben schon früher!! Oy natürlich auch!
Und dann beim Turm könnt ich mir vorstellen, dass die beiden es dann auch nicht mehr überleben, den Kampf (oder was dann halt dort sein wird?!?).
Sie sterben, um die Welten zu retten....... das wär doch romantisch!! :-P
Bewertung:
0
Niemand weiss, was Stephens Meinung genau ist. Gut, er hat mal vor ein paar hundert Jahren gesagt, dass wir damit rechnen müssen, dass nicht er derjenige sein wird. Aber seit da sind viele Jahre vergangen, und vielleicht hat sich auch die Geschichte in Kings Kopf ein wenig anders entwickelt... oder das Papier wollte sie anders!
Vielleicht hat er es auch nur als Täuschungsmanöver geschrieben, um dann alle zu überraschen?
OK obwohl sich das jetzt ein wenig durchgeknallt anhört, aber: ich hatte vor ca. einem halben Jahr einen Traum:
Ich träumte Roland steht vor dem Rosenfeld und als er sich auf den Turm zubewegen möchte kann er sich nicht vom Fleck rühren. Irgenetwas hielt ihn fest. Ich weiß nicht mehr genau wer bei ihm war - Jack? Auf alle Fälle ist der Andere weitergegangen und bis IN den Turm vorgedrungen und hat Roland dann gestattet durch seine Augen zu sehen, da er ja die ganzen Strapazen auf sich genommen hat usw.!
War der totale durchgeknallte Traum, aber wer weiß ...
Ich sage: Jake & Oy erreichen als einzige den Turm.
Roland stirbt um Jake zu retten, kurz bevor sie am Turm ankommen.
Eddie und Susannah sterben schon früher.
Jake ist dann der einzige überlebende .. d.h. das Oy auch stirbt, aber erst nachdem die beiden den Turm erreicht haben.
Hab da mal eine Frage:
Seit ihr euch sicher das der Turm in Mittwelt steht?? ..... ich war immer der Meinung das ich mal gelesen habe das er in Endwelt steht. Aber vielecht täusche ich mich auch.
Gibt es nicht Inner-, Mitt- und Endwelt ??
Wieso sollte er genau in Mittwelt stehen, wenn er das Zentrum ist?
Nee, keine Ahnung...und Überraschungen sind eh schön.  weet
Bewertung:
0
Es gibt Mitt- und Endwelt wie es die Nord-, West-, Süd- und Ostschweiz gibt, meiner Meinung nach.
Ich glaube Endwelt ist der Teil von Mittwelt, in den niemand gehen will. Innerwelt gibt es nicht (die Innerschweiz schon  )...
Mittwelt, wie der Name schon sagt, ist die Welt in der Mitte, in der Mitte der Existenz, der Ausgangspunkt des Turms, wie ich glaube. Der Turm ist ja die Achse ALLER Welten, aber ich würde sagen, nur von Mittwelt aus zugänglich. Vielleicht ist er nur dort sichtbar??
Firestar hat mit Innerwelt wahrscheinlich die Inneren Baronien gemeint (zu denen Gilead gehört), im Gegensatz zu den Äußeren Baronien (z.B. Mejis). Das sind aber alles Teile von Mittwelt.
Bewertung:
0
Soweit ich weiß, sind die gesamten Baronien Innerwelt. Mittwelt ist ein
Land für sich selbst, es beinhaltet (z. B.) Tull, die zugstrecken von Blaine
und Patricia. Und in Endwelt gibts dann Calla Bryn Sturgis und den Turm.
Ich glaube, das es ungefähr so ist.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Es gibt da eine sehr exakte und umfassende Übersicht über Flagg/Marten in all seinen Erscheinungsformen. Außerdem seitenweise Theorien! Ich hab noch lang nicht alles gelesen, aber eine Idee hat mir besonders gut gefallen, ob sie nun stimmt oder nicht:
"All of the worlds that the Gunslinger and the Ka-tet travel through are undoubtedly the worlds, or universes created by Stephen King. At the end of DT4 he states that more of his universes will in fact come together in the DT series.
For these reasons, it is my guess that the God of Roland's world, the God at the top of the Dark Tower is none other then Stephen King himself. I also think that he will only have the last book published after his own death. Roland, King's determination personified, will find that he can not stop the worlds from moving on because the worlds are moving on due to King's increasing age. Thus the story will end with the ka-tet reaching the top of the tower and meeting King. They will then either shoot him or watch him die. Provided that King lives long enough to complete the final book, this is my guess as to how it will all end. The deeper you go into analogies based on this theory, the more it seems likely."
"Alle Welten, durch die der Revolvermann und das Ka-tet reisen, sind ohne Zweifel die durch King erschaffenen Welten/Universen. Am Ende von DT 4 sagt er, dass sich sein Universum im Laufe der DT-Reihe weiter vervollständigen wird.
Daher vermute ich, dass der Gott von Rolands Welt, der Gott an der Spitze des Dunklen Turms, niemand anderes als Stephen King selbst ist. Ich glaube auch, dass er den letzten Teil der Reihe erst nach seinem Tod veröffentlichen lassen wird. Roland, Kings personifiziertes Schicksal [?], kann das Weiterdrehen der Welt nicht verhindern, weil sie sich auf Grund des zunehmenden Alters von King weiterdreht. Daher wird die Geschichte enden, indem das Ka-tet die Spitze des Turms erreicht und dort auf King trifft. Sie werden ihn entweder erschießen oder sehen wie er stirbt. Je mehr Parallelen man auf Grundlage dieser Theorie zieht, desto wahrscheinlicher scheint sie."
|