Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fortsetzung von "ES" !?
torsten schrieb:aber das ganze Ausmaß seiner Schandtaten der Imagination der Leser vorenthalten bleibt ...

right! 8)
denn ist es nicht DAS, was ein schriftsteller auch im sinn hat? seinen lesern eine welt zu offenbaren, diese aber mit offengelassenen fragen zu bestücken, damit der leser sich seine gedanken machen kann - ob nun figuren oder situationen betreffend?! ich würde mich auch gegen eine fortsetzung aussprechen, egal ob als buchvorlage und/oder als filmumsetzung.
Obwohl hier schon einige Male das vorurteil gefallen ist, dass sich Sequels generell nicht mit dem original messen lassen - das stimmt so nicht, aber ich will jetzt nicht unzählige beispiele nennen, da mein beitrag noch gelöscht werden könnte, wegen themen-verfehlung oder sowas Bandit
"ES" ist so, wie es ist, eines seiner besten Bücher und ich glaube nicht, dass sich die atmosphäre darin durch einen zweiten teil toppen lassen würde (was eine fortsetzung ja wenigstens schaffen sollte...)

Arrow ende, und aus...
Ich habe eben gerade in diesem Forum gelesen, dass bald eine ES Fortsetzung erscheinen wird! Entspricht das der Wahrheit oder nicht, denn Gerüchte darüber gibt es ja schon lange!
Wo hast du das denn hier gelesen? Also, das wäre das erste, was ich höre, ich kann mir an sich nicht vorstellen, dass King zu Es eine Fortsetzung schreibt. Halte ich für unwahrscheinlich...
Es war irgendein Thread vin Dark Tower Querverweisen und dort beschwärte sich jemand das er bei so vielen Querverweisen nicht mehr durchsieht und sagte: und bald erscheint auch noch Talisman 2 und jetzt noch ES 2[quote] da sieht ja keiner mehr durch
Was soll das denn für eine Fortsetzung sein?
Also was sollte man da für eine Fortsetzung schreiben? Da hat dir jemand schwachsinn erzählt!
naja, also wenn du duddits gelesen hast weisst du mehr..

Wenn du mir unwissenden jetzt noch sagst, wo das stehen soll, wäre ich sehr dankbar!
S. 475 im Taschenbuch.

Auch in Tommyknockers und Schlaflos gibt es gewisse Hinweise...
Tommyknockers
Schlaflos
Eine mögliche Erklärung:
Spoiler DT 7
eine andere Mögliche erklärung:
Spoiler es
Es wäretheoretisch also noch fortsetzbar. Aber eigentlich ist das Buch in sich geschlossen und eine Fortsetzung müsste schon wirklich außergewöhnlich sein um ihre Existenz zu rechtfertigen.
und als was soll ES dann in ES 2 kommen als Kobold ? also ich denke das buch is nicht grade geeignet eine Fortsetzung zu schreiben
Ich würde es mir sooooo wünschen dass es eine Fortsetzung von ES geben wird!

"ES" war mein 2. Buch von SK und ich habe es regelrecht verschlungen! Das Beste Buch was ich bisher gelesen habe! Ein Meisterwerk! Herz
Habe soeben gelesen, dass nun doch eine "Fortsetzung" erscheinen soll. Diese wird dann aber denk ich mal ein Prequel sein. Hier könnt ihr es nachlesen unter: Pennywise vs Randall Flagg.
Wird wie es aussieht Anfang 2011 erscheinen.

http://wiki.stephen-king.de/index.php/Hauptseite
Jaja, auch ich habe die Hinweise in Büchern wie Duddits auf Pennywise mit einem dicken Schmunzeln im Gesicht gelesen. Und eigentlich wäre eine Fortsetzung sehr gut denkbar. Die Erklärung, dass ES ja tot sei und deshalb keine Fortsetzung geschrieben werden könne, finde ich ehrlich gesagt hinfällig. Wieviele Geschichten hätten aus diesem Grund schon nicht fortgesetzt werden können? Wink Ich behaupte: Das Böse findet immer einen Weg. Twisted

1958 - 1985 - 2012. Das würde eigentlich perfekt passen, wenn nächstes Jahr eine Fortsetzung erscheinen würde. Exakt 27 Jahre später, da ES ja immer in den selben Abständen wieder sein Unwesen treibt. Ich zumindest wäre hocherfreut und würde zu den ersten Käufern zählen.
L.Underwood schrieb:http://wiki.stephen-king.de/index.php/Hauptseite

Nur steht halt in der verlinkten Seite dick und fett 'Aprilscherz!' drüber...
Wie ich schonmal in einem Thread geschrieben habe finde ich, dass eine Fortsetzung einfach
nicht was Wahre wäre, der Klub der Verlierer wäre viel zu alt, die Geschichten der Kinder
würden mir einfach viel zu sehr abgehn und neue Charaktere würden einfach nicht passen,
nein, nein und nein, eine Fortsetzung kann ich mir leider nicht wünschen, ABER -

was mich interessieren würde wäre ein Buch über die Zeit vor dem Club der Verlierer,
den Moment wo Es auf die Welt kommt, woher er eigentlich kommt, wie Es die Welt
sieht, wie es sich durch die Zeit frisst und bis es dann zum ersten Mal Kontakt
mit den Kindern, mit unseren Kindern, mit dem Club der Verlierer hat und Es spürt
das irgendwas passieren wird... das wär ein Buch was mir absolut gefallen würde,
dannach würden wir uns alle wieder voll auf das erste Buch stürzen... Wink
Klopfklopf.
Ich weiß, ich weiß. Der Thread ist alt und man gräbt keine Leichen aus, aber dennoch: Ich habe das hier nur übrflogen und mit einem Lächeln Eure Querverweise gelesen, die auf eine mögliche Fortsetzung (bzw. die grundsätzliche Möglichkeit einer Fortsetzung) schließen lassen könnten.
Aber unter all den Hinweisen und Querverweisen fehlt mir der offensichtlichste (dass die Story theoretisch weitergehen könnte, egal ob eine Fortsetzung geschrieben wird), und die ist im Werk "Es" selbst zu finden, nämlich im ersten Satz.
"Die Wahrheit dieses Buches ist schlicht und einfach: Der Zauber existiert."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste