Ich hab eine Querverbindung zwischen „Tommyknockers“ und „ES“ gefunden.
In Tommyknockers kommen 2 Stellen vor die auf ES anspielen.
S P O I L E R
Einmal sitzt irgendwer auf nem Stuhl und hört ein Kichern aus dem Waschbecken wie Beth in ES.
Dann fast am Ende des Kapitels „Ein Tagebuch: Die Stadt, Schluss“ in Tommyknockers fahren die beiden Kinder, Tommy und Hester zurück nach Haven und folgende Stelle kommt.
Zitat:Tommy bekam Halluzinationen; als er durch die Wentworth Street fuhr, glaubte er, einen Clown zu sehen, der ihn aus einem offenen Kanalisationsschacht heraus angrinste – ein Clown, der glitzernde Silberdollars anstelle von Augen hatte und Luftballons in der geballten, weißbehandschuhten Hand hielt
Ist das mit den Silberdollars ne Anspielung auf die Silberdollars, mit denen der Club der Versager ES beschossen hat oder war das ne direkte Formulierung aus ES?? Ich glaub beides.
Und kann es sein, dass das Raumschiff was in Tommyknockers ausgegraben wird, dass gleiche ist mit dem ES auf die Erde kam?? Einiges spricht dafür.
Die geschätzte Zeit, wie lange es da wohl liegt (50 Millionen Jahre), die Form, die Größe usw.
Ich weiß nicht ob das am Ende von Tommyknockers noch geklärt wird, bin erst auf Seite 470.