Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19
Zu der M-O-N-D Sache: Ich bezweifel nur mal, dass es im englischen Original auch 19 Buchstaben hat :oops: Smile
lyrejünger schrieb:Ja, die gute alte 19....

In Kings Vorwort, dass Aenema ja sehr gut wiedergegeben hat scheint 19 eine sehr gute Zahl zu sein. In Wolfsmond ist das ja zumindest bis zur Hälfte ein Mysterium, aber in der neuen SCHWARZ Version bettelt Allie danach erschossen zu werden, weil nachdem sie Nort nach der 19 gefragt hat dessen Aussagen so schrecklich waren, dass sie es nicht mehr erträgt und Walter schrieb ja auch: "Willst du etwas über den Tod wissen...etc" (aus der Erinnerung meiner Wenigkeit, nich 1 zu 1) Daher erscheint mir die 19 als Verbindung zum Tod

Also ich habe Kings Vorwort auch gelesen und ich finde es ziemlich depressiv. Er schreibt zwar
am Anfang, wir schön es ist, 19 zu sein, und da ist es klar, dass 19 eine "gute" Zahl ist. Weiter
schreibt er aber auch, dass man kaum merkt wie man älter wird; und plötzlich ist man wie aus
heiterem Himmel 56 Jahre alt und dachte aber die ganze Zeit, man sei 19. Man schaut sich im Spiehgel an und sagt sich: "Mensch, wo hab ich bloss die Falten her, ich bin doch 19!" Und irgendwann ist man dann richtig alt und kurz davor, den Löffel abzugeben. Fühlt sich aber wie
19 . Dann bist du 19 und musst sterben ...

Cry

Ist schon ein ziemlicher Mist das alles ...

Ich habe schon von vielen älteren Leuten gehört, dass es im Kopf eine Art "geistiges" Alter
gibt, in dem man "stehenbleibt". Vielleicht bleibt S.K. für sich selbst immer 19 Jahre alt. Bei
anderen Leuten ist es vielleicht 25.

Ich bin 30, fühl mich aber wie 22 ... :?
Roland von Zagersdorf
Gerade reingestolpert

Verfasst am: 09 März 2004 18:34 Titel: 19
--------------------------------------------------------------------------------
Abend
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Namen Roland, Eddie und Susannah aus 19 Buchstaben bestehen? Zufall oder kein Zufall? Jake und Oy kamen ja bekanntlich erst später hinzu. Bitte um eure Meinung.
Roland von Zagersdorf
Heute schon in die King-News  geschaut?
Minispoiler Wolfsmond

Ja, aber Eddie+Susannah+Jake+Oy sind auch 19. HAt das schon wer gepostet? Wobei mann allerdings Susannah auch durch Callahan ersetzen könnte, einer von den beiden geht im nächsten Band auf jeden Fall drauf, denk ich
Mal ganz von Wolfsmond abgesehen 8und ich endschuldige mich in aller Form, wenn dies schon jemand erwähnt hat, und ich es nur übersah) ... in Kings Vorwort zu >tot
In der Neufassung von "Schwarz" erklärt SK WARUM die 19 so eine wichtige Zahl (Schicksalszahl) ist.
servus bin neu hier...
lesse den turm schon seit tot und ich muss sagen das es nichts an würze verliehrt (Schwarz zwar das beste aber so iss es bei jeder saga das der erste band am besten ist meiner meinung jedenfalls)da king es schafft mich immerwieder zu überraschen.
Zur 19 wollte ich sagen das ich es anfangs nicht sonderlich gut fand das sie immer und immerwieder auftaucht und was mir noch schlimmere kopfschmerzen bereitet hat das sie in schwarz plötzlich auftaucht.
Ich bin keiner der sich eine Sache schön redet,aber hirzu muss ich sagen das ich diese tatsache der veränderung eigentlich mitlehrweile richtig gut finde weil :::

Dei Veränderung treibt mich persönlich mehr in die Welt von Roland ,da SPOILER z.B die Reise von Callahan durch verschiedene Welten von Amerika auch durch Veränderung an ausdruck gewinnt .Außerdem erinnern mich generell die Patzer von King (Flagg =Marten=Walter=?????) an diese bizarre und in sich stürzende Welt des Revolvermanns wo Fakten Orte Wege Himmelsrichtungen und ZEIT keine Rolle spielen da sie sich verändern . !!
Werd hoffentlich nicht verrükt wie Jake oder Roland als sie nicht wussten ob es wirklich geschehen ist oder nicht (tot ) :-)
P.s:Ich finds jedenfalls klasse hier !!!!!!!!!!!!!
@Darknesss

Sorry, aber hier irrst du. Das mit der 19 steht nicht im Vorwort zu tot. (jedenfalls nicht in der alten Fassung - die neue kenne ich noch nicht).

Ganz glücklich bin ich mit der Zahl nicht. Sie so nachträglich einzufügen, meine ich. In Drei, tot. und Glas spielt sie keine Rolle, und in Wolfsmond befassen sich die Revolverleute anfangs mit nichts anderem - das hinkt schon ein bisschen...

Aber wie Klaus denke ich, dass Kings Unfall am 19. Juni 1999 in den Romanzyklus eingeordnet wird. Vielleicht bricht ja auch ein Balken an diesem Tag - vielleicht der vorletzte?

Ach ja, es wird Zeit, dass Susannah herauskommt...
[quote="Darkness"]Mal ganz von Wolfsmond abgesehen 8und ich endschuldige mich in aller Form, wenn dies schon jemand erwähnt hat, und ich es nur übersah) ... in Kings Vorwort zu >tot
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Das Vorwort findet sich in allen vieren der Bände in der neuen Auflage (die im Stil des Wolfsmond HCs).
Aha. Dann eben in allen vier. habe mir nur schwarz geholt.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
dann ist 19 sozusagen nur die Hälfte der Wahrheit..... oder besser gesagt nur ein Teil davon.... :lach
Sam schrieb:Nick hat schon Recht; der Stellenwert der einzelnen Buchstaben, aus diesem die Quersumme und das Ganze dann addiert. Wie gesagt sei dahingestellt, ob`s wichtig ist oder nur ein lustiger Zufall.

Kapier ich trotzdem nicht. Meine Rechnung sieht so aus:

M = 13 (dreizehnter Buchstabe des Alphabets)
O = 15
N = 14
D = 4

Das ergibt bei mir aber zusammengerechnet 46. Und 4+6 ergibt 10.
Wo soll denn da eine 19 rauskommen?

ALLES KLAR - habs jetzt doch gerafft. Die Quersumme jedes einzelnen Buchstaben... Idea
Mir ist es grad wie Schuppen von den Augen gefallen! Ist dies wohl des Rätsels Lösung?

Die 19 ist Alles!

12 Portale
+6 Balken
+ 1 Turm
= 19

Die 19 wäre somit als Zahl die Zusammenfassung aller Existenz...

Und die 99 ist irgendwie eine Endzahl, finde ich. eine Zahl nach der es halt aufhört, oder zumindest von vorne beginnt.

Wäre die 1999 dann die Zahl, die das Ende aller Existenz bedeutet? Oder, optimistischer, ihren Neubeginn?
SPOILER SUSANNAH:

Laut seinem Tagebuch am Ende von DT 6 stirbt King am 19.6.1999 bei einem Autounfall.

Im realen Leben hat er diesen natürlich überlebt, sage den Göttern meinen Dank. Aber das Datum ist dasselbe. Hier liegt die 19 begraben... Twisted

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste