Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19
Jaja die 19... hab mich schon gewundert, was die 19 ganz am Anfang zu bedeuten hat. Steht ja auf einer der ersten Seiten, wird aber im Inhaltsverzeichnis nicht angegeben als Überschrift eines Teils, oder als Untertitel...

Ich bin zwar erst auf Seite 140, hab also noch nicht den gesamten 1. Teil gelesen, aber ich bin schon sehr gespannt, was hinter der ominösen 19 steckt... und ich denke nicht, dass das noch im 1. Teil aufgelöst wird. Aber wer weiss...

19 Stücke Feuerholz werden gesammelt, viele Namen haben 19 Buchstaben, Bäume haben 19 Äste, 19 Bücher liegen auf Towers Tisch in der Buchhandlung, usw... Wirklich wohl kaum das "Blaue-Auto-Syndrom".

Jemand schon eine Idee was daraus werden könnte?
Es gibt andere Welten als diese... Bandit
Ich hab keine Ahnung! Und das nervt mich! Tongue Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen und am Überlegen... bin jetzt auf Seite 218 und keinen Deut schlauer geworden... *grumpf*
Wär ja auch reichlich enttäuschend, wenn jeder Leser direkt auf die tiefere Bedeutung dieser Zahl kommen würde, oder? Also: Zurücklehnen und genießen - es wird Wasser geben, so Gott will!
Theorien wären z.B.:

King schrieb seine erstes Buch mit 19
King wurde am 19. Juni 1999 von einem Truck angefahren
Viele neue Namen in DT V bestehen aus 19 Zeichen
In der überarbeiteten Fassung von Schwarz kommt 19 als wichtiger Bestandteil vor

Der Mann in Schwarz hat mit Sicherheit etwas damit zu tun und ...
nö, mehr sag ich nicht Lol
Boah, Klaus, wie, mehr sagst du nich?! Gemeinheit!! :hammer :mrgreen: Und in der überarbeiteten Fassung von Schwarz spielt die 19 eine Rolle? Verdammt! Dann muss ich das ja wirklich noch lesen! *in ihre leere geldbörse schielt* *grummel*
@ Klaus: Ich glaube nicht, dass die 19 was mit King's Privatleben zu tun hat. Dass er sie deswegen eingeflochten hat. Die 19 stammt schlicht aus tot, wo des Primzahlenrätsel's Lösung die 19 ist. Dann hatte er wohl einen coolen Einfall, was man mit der Zahl noch so anstellen könnte, und baute sie nachträglich auch noch in Schwarz ein. Bin ja mal gespannt, wie das in Schwarz eingearbeitet ist *gleichnachDT5lesenmuss*.

Die Frage ist nur, WAS ist dem Meister da cooles eingefallen??
Ich habe zwar Wolfsmond noch nicht gelesen, dafür aber den Eintrag über die 19 in der Concordance.
ich übersetze es mal so, wie ich es verstanden habe. (Nur für euch!!*schleim*)

AB HIER SPOILER NEUE FASSUNG SCHWARZ!!!!

Die 19 ist eine magische Nummer. Nachdem Walter O´Dim den an Teufelsgras gestorbenen Nort wiederbelebt hat, "implantiert" er eine magische Tür in seinen Verstand.Diese Tür beinhaltet alles, was Nort erlebt hat, als er tot war. die Zahl 19 ist der Schlüssel für diese Tür. Walter schreibt einen Brief an Alice (Allie), worin er ihr das alles mitteilt.
Folgendes ist der Rest dieses Lexikon-Eintrags(Also ZitatSmile:
Alice speaks the word 19 and pays the price for it. Ninteen is the key to the land of the Death.
(Zitatende) das hat sich so Krass angehört, das musste ich einfach so schreiben.

So, das ist es!
Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen!
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Auch taucht die 19 als Summe in Andys erster Serien-Nummer auf.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Wieso ist in "Wolfsmond" eigentlich von der "Geheimniszahl" (19) die Rede die die Lösung beim Zahlenrätsel in Lud ist mit dem das Ka-Tet zugang zu Blaine gelangt?

Ich hab jetzt noch mal die Stelle in "Tot" nachgelesen aber bei dem Zahlenrätsel geht es ja nur darum das man alle Primzahlen (auch die 19) von der Größten zur Kleinsten hintereinander drückt. Da ist aber nirgends von der 19 speziell die Rede.

Kann mir das jemand erklären?
Ja, das frage ich mich auch. Wo in den anderen 4 Bänden (nicht überarbeitet) spielt die 19 eine Rolle ? Hat mich anfangs etwas verwirrt, weil man sich scheinbar auf ein vergangenes Ereignis mit der 19 bezog.
Oder hab ich das schlicht un einfach vergessen ?
Tja, die 19 springt einem entgegen wie Kai aus der Kiste... King tut so, als sei es nie um etwas anderes gegangen. Ich würde übrigens Klaus' Theorie nicht so ohne weiteres abtun - allerdings hab ich Wolfsmond inzwischen durch... :roll:
Vincent schrieb:Jaja die 19... hab mich schon gewundert, was die 19 ganz am Anfang zu bedeuten hat. Steht ja auf einer der ersten Seiten, wird aber im Inhaltsverzeichnis nicht angegeben als Überschrift eines Teils, oder als Untertitel...
wenn du nachzählst, ist es nicht irgendeine der ersten seiten, sondern die 19 seite...
Ei verflixt, muss ich mir denn jetzt auch noch die überarbeitete Fassung von allen Bänden kaufen, damit ich noch überall durchblicke? :roll:
Da ich den Dunklen Turm schon vor 10 Jahren ( so genau weiß ichs nimmer, kann auch etwas weniger sein) angefangen hab, hab ich natürlich von allen Bänden die alten Ausgaben. Und jetzt ist alles ganz anders - oder was [Bild: bahnhof.gif].

Ach was, ich guck einfach viel hier ins Forum, dann werd ich schon klarkommen [Bild: chin.gif]
Duddits schrieb:Ei verflixt, muss ich mir denn jetzt auch noch die überarbeitete Fassung von allen Bänden kaufen, damit ich noch überall durchblicke? :roll:

Ja, leider sieht es so aus, als müßten wir alle schon einmal anfangen, für die komplette "Dunkler Turm"-Edition zu sparen, um ein einheitliches Lesevergnügen zu haben. :?
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Übrigens:

http://www.stephen-king.de besteht aus 19 Zeichen (incl.Punkte+Bindestrich) Confusedhock: MAGIE Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste