Also zu "Lebwoski" kann ich nur sagen: Kult! Der Film ist echt klasse und wimmelt nur so vor verschrobenen, durchgedrehten, nihilistischen Charaktären. Besonders John Goodman als leicht paranoider Vietnam-Veteran (er nimmt's mit den Bowling-Regeln EXTREM genau), die deutschen Nihilisten (einer davon ist übrigens Flea von den Chili Peppers) und natürlich dem Dude alias Jeff Bridges. Einfach cool ...
Eine weitere Klasse-Komödie ist außerdem "Old School". Manchmal ein wenig derb (ein wenig?) aber dank Will Ferrell alias "Frank the Tank" mehr als nur sehenswert! Merkt euch den Namen Ferrell gut, denn dieser Mann dürfte schon seehr bald zu den Top-Comedians in Hollywood zählen!
Ebenfalls toll finde ich nahezu alle Filme von den Farrelly-Brüdern. Okay, die Witze SIND Geschmackssache und gehen manchmal verdammt tief unter die Gürtellinie. ABER: Haben wir nicht alle schon mal über solche derb-proletenhaft-ekligen Witze gelacht? Allein oder unter Freunden? Seid jetzt ganz ehrlich ... Und die Farrelly-Bros. machen eben daraus (gute) Filme. Z.B. "Dumm und dümmer", "Verrückt nach Mary" oder den genialen "Ich beide & Sie". Man mag Jim Carrey mögen oder nicht, aber was er in dem Film aufführt ist absoluter Wahnsinn (im positiven Sinne)! Im Kino bin ich vor Lachen vom Hocker gefallen (Tatsache)!
Und wer jetzt neugierig ist, von wem Leute wie Carrey oder auch Mike Myers ihre Inspirationen haben, für den habe ich nur zwei Titel parat: "Der rosarote Panther" und natürlich "Der Partyschreck"! Zweimal Blake Edwards und Peter Sellers in brillianter Topform!!!
Also - viel Spaß beim Lachen!!!!