Nun, die Fülle an guten Filmkomödien ist so immens das ich da eine kleine Auswahl treffen muß die allerdings bar jeder Vollständigkeit ist. Ich setze mich ungefähr seit meinem 10. Lebensjahr intensiv mit dem Bereich Film auseinander, das sind fast 24. Jahre !
Aus meiner Sturm - und - Drang - Zeit (die frühen 80er !) liebe ich z. Bsp. solche Komödien wie die der Zucker Brüder, als da wären:
"The Kentucky - Fried - Movie"; "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug/Raumschiff"; "Top Secret" sowie etwas später auch "Die nackte Kanone".
Auch die frühen Komödien mit Tom Hanks (noch weit vor seinem zweifachen Oscargewinn !) waren/sind sehr gut : "Bachelor Party"; "Geschenkt ist noch zu teuer" und "Joe gegen den Vulkan".
Und zu guter letzt dürfen natürlich die legendären Monty Python's nicht fehlen. Ihnen verdanken wir drei absolute Comedy - Klassiker : "Die Ritter der Kokosnuss"; "Das Leben des Brian" und "Der Sinn des Lebens".
Aber das war nur ein Bruchteil aus den 70er/80er Jahren und ein kleines Quentchen aus der Filmgeschichte. Was ist mit den S/W - Klassikern von Laurel & Hardy, was mit den Komödenhits der Gegenwart (aber bitte nicht "Erkan & Stefan" oder den "Manitu - Schuh"; das ist Massenschund und keine Komödienkunst !) Nun, vieles was zur Zeit gedreht wird ist leider nur ein Relaunch des bereits dagewesenen (aber das geht jedem Genre so). "American Pie" z. Bsp. hat gute Charaktere und ich mag die drei Filme auch, aber sie haben ihre Vorläufer deutlich in den Highschool - Komödien der 80er. Ebenso die "Scary Movie" - Reihe. (Trotzdem ganz ordentlich!) "Austin Powers" mag ich auch. Und noch einige andere. Ob sie sich letztendlich so einbrennen werden wie die Klassiker der Vergangenheit wage ich allerdings zu bezweifeln. (Ausgenommen einige Arbeiten der Farelly - Büder wie z. Bsp. "Verrückt nach Mary" oder "Schwehr verliebt") Es wird endlich mal wieder Zeit für eine bahnbrechend gute Komödie. Mann soll die Hoffnung ja nicht aufgeben *seufz*...
Zuck.
P.S : AQ2, mit "Arsen und Spitzenhäubchen" und "Hasch mich, ich bin der Mörder" mit dem unvergleichlichen Louis deFunes hast du zweimal voll ins Schwarze getroffen !!!