Bewertung:
0
Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass jeder Badener etwas gegen Schwaben hat und umgekehrt. Es ist nur so, dass zwischen den Leuten aus diesen Gegenden, die ich kenne, schon ein kleiner Wettstreit herrscht und sie sich gegenseitig gern auf die Schüppe nehmen.
Ihr müßt nicht immer gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen.
So, Thema durch, hoffe ich.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Stimmt,Badenser ist wirklich mehr ein schimpfwort,so genau hab nicht mal ich das gewusst..
@Stephy:Gegen das schwäbische sagt komischerweise auch keiner was,aber früher bei uns in der Schule in Baden-baden war Dialekt reden total verpönt,im unterricht mussten wir uns sogar verbessern,wenn ein wort im dialekt war  deshalb möcht ich das meinen kindern ersparen,wir kommen ja aus den gemeinden ausserhalb Baden-Badens,wo man Dialekt spricht,aber die schulen suind halt in der Stadt und da herrscht halt hochdeutsch...
Och, das ist aber echt nicht schön, Esprit...
Bewertung:
0
Das ist ungefähr genauso dämlich wie die Sache, die einer meiner Kollegen damals in der Grundschule durchgemacht hat. Da haben sie ihn gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben, obwohl er eigentlich Linkshänder ist.
Die schwarze Rose ist verblüht!
stephy schrieb:Och, das ist aber echt nicht schön, Esprit... 
Genau,immerhin gehört doch Dialekt auch zur Kultur ,oder?Aber wenn Kinder dadurch Nachteile in der Schule haben,dann sterben die Dialekte bald aus...
Aber andererseits sollte man ja auch schon Hochdeutsch sprechen können. Folglich ists nicht schlecht, wenn sie es trotz allem gut beherrschen  weet
Also, meine Lehrer reden teilweise auch schwäbisch...
In der Chemieschule in Stuttgart,wo ich meine CTA-Ausbildung gemacht habe ,war das wirklich so,dass die Lehrer tiefstes Schwäbisch sprachen,als ob sie stolz drauf wären...
In baden-baden dagegen ,wie ich ja schon sagte,wäre das undenkbar,badisch zu sprechen,im Gegenteil,noch höheres Hochdeutsch wie hier gabs kaum.... :roll:
Wieso sollen sie nicht auf ihr Schwäbisch stolz sein, Esprit? :?:  hock:
Ich meine,dass das so ein Gegensatz ist zwisch Schwaben und Baden...Die Schwaben unterdrücken den Dialekt nicht,im Gegensatz zu den Badenern,die versuchen immer,hochdeutsch zu sprechen,das hört sich dann noch schlimmer an als Dialekt....Komisch,wieso können die Badener nicht auch den Dialekt akzeptieren?
Bewertung:
0
Esprit schrieb:Die Schwaben unterdrücken den Dialekt nicht,im Gegensatz zu den Badenern,die versuchen immer,hochdeutsch zu sprechen,das hört sich dann noch schlimmer an als Dialekt
Also, das könnte ich nun wirklich nicht behaupten. Ich stehe zu meinem badischen Dialekt. Genauso wie jeder Bayer, Berliner, Schwabe, Hesse, Pfälzer, Sachse oder Franke zu seinem Dialekt steht.
Warum sollten ausgerechnet wir Badener uns dafür schämen müssen?
Heiger schrieb:Warum sollten ausgerechnet wir Badener uns dafür schämen müssen?
Das sag doch nicht ich,ich beobachte das nur jeden Tag! Wenn die Dialekt-Redner unter sich sind,stehen sie ja auch dazu,aber kaum sind sie mit jemandem zusammen ,der hochdeutsch spricht,dann reden sie auf einmal auch hochdeutsch und das hört sich teilweise echt lächerlich dann an...
Bewertung:
0
Tja Esprit, das stimmt wohl leider ... :roll:
ja sicher hört es sich lächerlich an, aber mit unserem dialekt wird man nicht verstanden.
also bleibt keine wahl
Hannes, ach komm, als würde man einen Schwaben mit seinem Dialekt verstehen... :roll:
|