Ein Film,der durch seine gewaltige Bildflut überzeugt. Weder eine gut ausgearbeitete Story, viele Dialoge scheinen fehl am Platz, und über Logik braucht man nicht wirklich zu sprechen.
Aber trotz allem ein toller Film. Die Schlachtenästhetik ist grandios dargestellt, so man beim Krieg über Ästhetik reden darf. Einfach eine visuelle Lawine, die durchaus mitzureißen vermag. Ein Film, der allemal lohnt, wenn man eine kleine Regel befolgt: Hirn aus, Augen auf...
Ich fand den Film auch mehr als sehenswert. Die Kämpfe sind gut durchchoreographiert von der genialen optik gar nicht erst zu sprechen. Einfach ein Klasse Actionfilm.
Auch alle eifrigen Interpretierer ala NS-Propaganda und was ich da nciht alles gehört habe...
Für mich gilt hier nur die Interpretation auf die eine Aussage von Zack snyder schließen lässt: "Für mich hat der Film keinerlei Bezug sondern ist eine eigenständige Geschichte"
Einfach ein comic das vielen (Männern) spaß machen wird....
alacienputa schrieb:Einfach ein comic das vielen (Männern) spaß machen wird....
HA! Nicht nur den Männern! Ladies, Ohren auf: Macht Euch bereit, für jede menge testosterongeladene Sixpacks, stramme Waden und muskulöse Schenkel, die in knackigen Ärschen enden! Denn das ist keine Blasphemie oder Wahnsinn, nein, DAS IST SPARTA! *brüll* (Entschuldigung, ich bin immer noch ganz durcheinander, dieser Haufen männlicher Hormone, die in diesem Film ausgeschüttet werden, sind nur schwer abzuschütteln...)
Liebe Frauen, ganz unter uns, was soll ich sagen, es ist ein wahres Fest für die Augen, was uns hier dargeboten wird!
Da kommen 300 durchtrainierte Spartaner daher und zeigen der Übermacht an Persern mal, wo der Frosch die Locken so hat! Da wird gebrüllt, sich auf die Brust geklopft und rumgekloppt! Verlockend daran ist für uns, dass man in Sparta nicht viel von Rüstungen hält. Die Spartaner sind schon im Kindesalter so gestählt worden, dass sie nicht mehr brauchen als ihren Helm und einen roten Umhang. Ansonsten tragen sie sowas wie eine Entschuldigung für eine Hose, um ihre Blöße zu bedecken. Wie bedauerlich. Aber wir wollen ja nicht gierig werden!
Zugegebener Maßen strotzen unsere Helden extrem vor Pathos und Glorie, die immer wieder betont werden muss, was den Kritikern missfällt (und hier erwähne ich in dem Zusammenhang nur am Rande die sehr esthetisch dargestellten Schlacht- und Nahkampfszenen, in denen das Töten nahezu zelebriert wird), aber das stört mich nicht im geringsten, ganz im Gegenteil. *g*
Außerdem mag ich den Humor, der hier und da mal angeschlagen wird.
"Ich hoffe, dieser kleine Kratzer wird dich nicht in der Schlacht behindern?"
"Nein, mein König, es ist nur ein Auge. Gott hat mir glücklicherweise ein zweites geschenkt."
Unvergesslich auch die Szene, in der Leonidas übers Schlachtfeld schlendert und genüsslich einen Apfel verspeist, während seine Männer nach noch lebenden Persern stochern, wie hier auch schon mal erwähnt wurde, ich musste doch sehr lachen. *räusper* Also ich kann nicht meckern, ich bin begeistert, der Soundtrack ist auch ganz groß, hach ja...
Du Böse! Hatten wir nicht eine Abmachung? Auf Grund derer schlug ich eine Preview-Einladung für den 04.04. aus, um die Waden mit Dir gemeinsam ansabbern zu können. Und jetzt das.
Es tut mir so leid! Ich wurde eingeladen! Und das war ein Angebot, das ich einfach nicht ablehnen konnte  Ich bin schwach. Aber ich gehe gerne nochmal mit dir rein! Für Ehre! Für Ruhm! Für Sparta! *faust reck*
Na gut, wehe wenn nicht.
Endlich habe ich auch "300" gesehen und überraschenderweise saß ich fast alleine im Kino  .
Naja, nicht so wichtig, dann hat man wenigstens keine nervigen Leute um sich, die unbedingt reden oder schmatzen müssen.
Aber jetzt zum Film... :lol2:
Für mich ist 300 wieder einer der Filme, die man nicht als "schlecht" und nicht als "sehr gut" abstempeln kann. Natürlich mangelt es an Dialogen, aber irgendwie wären diese auch fehl am Platz. Die Bilder sind wirklich der Hammer, obwohl ich mich eigentlich nicht mit dieser "Comic-Grafik" anfreunden kann.
Wie Nimrod schon gesagt hat, sind die Schlachten und Kämpfe wirklich super inszeniert, aber nach all dieser "Messer und Speerstecherei" hab ich jetzt erstmal genug von Kriegsfilmen.
Klasse fand ich, was Leonidas am Ende zu dem Buckligen gesagt hat.
"Ich hoffe du lebst ewig"
mfg Revo
Ein verfluchtes Meisterwerk !!! Die zweite hammermäßige Verfilmung eines Frank Miller Comics... Bin einfach nur endlos begeistert...
Werd ihn mir die Tage nochmal im Kino reinfahren...
Bewertung:
0
Ich muss auch sagen, der Film hat mir mehr als gefallen! War ja auch schon vorher klar, dass man da keinen großen Sinn erwarten konnte und genau, wenn man von diesem absieht, ist es einer der bildgewaltigsten Filme überhaupt! Und die Schlachten sind auch eine der besten die ich jeh gesehen habe. Einfach Klasse der Film!
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Bewertung:
0
Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt. Habe ihn gestern gesehen und war absolut begeistert! Die Szenen bei den Schlachten, waren echt grandios, auch diese Zeitlupenaufnahmen. Einfach nur erste Sahne. Ein Wow oder Boah konnte ich mir zum Teil nicht verkneifen.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nicole2006.repage.de">http://nicole2006.repage.de</a><!-- m -->
-------------------------------------------------------
Bewertung:
0
Ich musste auch meine Kommentare dazu abegeben, so sehr hatte mich das vom Hocker gehauen.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Ja, der Film ist bildgewaltig, Ja, die Schlachten sind toll, Ja, das Blutvergießen wurde toll dargestellt...aber macht das allein einen super Film aus??? Ich finde nein. Die tollen Bilder in allen Ehren, aber die Dialoge waren z.T. soo peinlich, der Erzähler nervte ohne Ende und ein paar zu viele H.d.R.-Anleihen (Kampfelefanten, Helms Klamm etc.).
Den allgemeinen Trend, Filme fast ausschließlich über Kamera- und Tricktechnik aufbauen zu wollen und dabei die Geschichte, die Dialoge und die schauspielerischen Leistungen zu vernachlässigen, finde ich zum K....! Daher ist "300" ein in puncto Bilder super Film, der Rest ist Müll.
Nebenbei bemerkt: ich fand durchaus, daß dieses andauernde Blut&Ehre-Geschwafel etwas verdächtig war...
Ach, hör doch auf damit, das ganze Blut und Ehre geschwafel irgendwie verdächtig zu finden. Bzw, warum und inwiefern findest du es verdächtig, das würde mich ernsthaft interessieren.
Weil du HdR angesprochen hast, fandest du die Rede von Rohans König auch "verdächtig"? Er sprach ja auch über Blut und Ehre und davon, möglichst viele, ganz ganz viele Feinde zu töten, um sein Volk zu retten.
Außerdem, soo gewaltverherrlichend fand ich den Film nicht, wie viele meinen.
totaler schwachsinn der film ... 106 min geballte langeweile. Es ärgert mich das ich dafür geld ausgegeben habe, was für eine Verschwendung
Zitat:Den allgemeinen Trend, Filme fast ausschließlich über Kamera- und Tricktechnik aufbauen zu wollen und dabei die Geschichte, die Dialoge und die schauspielerischen Leistungen zu vernachlässigen, finde ich zum K....! Daher ist "300" ein in puncto Bilder super Film, der Rest ist Müll.
absolut richtig ... und dieser Pathos, unerträglich !!! ... hat nur noch gefehlt das eine Amerikanische Flagge durchs Bild weht
Bewertung:
0
Hätte von "300" auch mehr erwartet.
Meiner Meinung nach ein durchschnittlicher Film ... die Story läßt doch ziemlich zu wünschen übrig.
Schade eigentlich ... da ich Frank Miller als Comiczeichner / -autor sehr schätze und auch die "Sin City " Verfilmung sehr mag ...
böser Wolf schrieb:... und dieser Pathos, unerträglich !!! ... hat nur noch gefehlt das eine Amerikanische Flagge durchs Bild weht 
Das Geschwafel über Pathos, Heldentum, faschistische Tendenzen und ähnlichen Sachen ( hier und in anderen Foren ) in diesem Film geht mir zumindest ziemlich auf den Zeiger.
Gerade in der Zeit, wo "300" handelt, gings um nichts anderes, als die hier erwähnte " Blut und Ehre " ....
Gruß Marv
|