Dolores war mein zweites Stephen-King-Buch und wie du schon gesagt hast: Genau diese suuper spannende Szene, in der sie wegrennt; die hat mich damals total umgehauen.
Und danach war ich süchtig!! :-D
Fred und George
Unregistered
Auf jeden Fall ein gutes Buch. Faszinierend finde ich das man meinen könnte es wäre von einer Frau geschrieben. Es hat ein paar sehr aufrührerische Momente, so z.B. als Dolores erfährt das ihr Mann sich an ihreTochter ranmacht, dann der Mord und vor allem das Ende mit dem Makler am Telefon finde ich persönlich wahnsinnig beschrieben. Musst vor entzücken fast ein wenig losheulen. Also auf jedenfall nich schlecht. Als nächstes werd ich das Spiel lesen. Sonnenfinsterniss ^^
tick tack man
Unregistered
also das buch fand ich persönlich spannender als den film
zumal da die sicht von dolores gezeigt wird
Hab grade zum zweiten Mal Dolores durch. Und jetzt wirds (für mich) kompliziert.
Ich weiß nicht, was ich von diesem Buch halten soll. Ich finde es gut, ich habe es gerne gelesen, werde es wohl auch noch ein drittes und viertes Mal lesen, aber ich kann es für mich nicht einordnen. Jetzt fragt mich aber nicht, wo ich es überhaupt einordnen will.
Betrachte ich die Stephen King Bücher stehen einige zusammen. D.h. ich denke an Duddits und dann gleich automatisch auch an den Buick.
Dolores steht da aber trotz "Zusammenhang" mit dem Spiel irgendwie allein. Was nichts schlechtes ist.
Aber irgendwie steht es eben alleine da.
Ich fand Dolores Reaktionen und Gedankengänge immer nachvollziehbar (bis auf die letzte Entscheidung - ich hätte "nur" 28 Millionen gespendet...) und auch Vera war toll beschrieben. Ich mag halt selbständige, starke Frauen.
Den Film hab ich übrigens noch nicht gesehen. Wird aber wohl noch kommen.
Übrigens: Laut Wikipedia verjährt Mord zwar nicht, Totschlag allerdings nach 20 Jahren. (Jedenfalls in Deutschland, USA hab ich jetzt nicht geguckt, die sind aber meistens weniger streng) Da hätte Dolores keine Probleme bekommen. Das hätten sie schon unter Totschlag laufen lassen.
habe das buch gerade durch und bin begeistert! dieser gigantische monolog eines tollen charakters! meisterhaft geschrieben! man fuehlt richtig mit dolores mit und kann einfach nicht mehr aufhoeren es zu lesen!
SPOILER
ueberings wurde schoen "das spiel" mit in den roman eingewebt. ausserdem kam eine ganz kurze verbindung zu "schlaflos" vor.
was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist dass sie die gesammten 30 millionen gespendet hat.
bei einer stelle kamen mir fast die traenen wo ihr sohn ihr unter traenen sagt dass er wirklich versucht hat seinen vater zu lieben aber er hat es ihm ja nie geglaubt. das geht richtig unter die haut!
SPOILER ENDE
der film ist auch absolut zu empfehlen, doch ich wuerde erst das buch lesen, nun aergere ich mich dass ich den film schon kenne! kathy bates ist einfach wie geschaffen fuer diese rolle! der film unterscheidet sich teileweise stark zum buch aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein! das buch ist auch fuer "nicht king leser" zu empfehlen die nicht auf horror stehen!
Ich habe das Buch jetzt auch fertig und fand es sehr spannend, vorallem hat mir auch gefallen, wie die Gedanken und Ideen von Dolores beschrieben sind.
Ich frag mich aber, ob ich den Film schauen soll, da mich die King Verfilmungen bisher nicht sehr überzeugt haben....
Morgaine le Fay
Unregistered
Fred und George schrieb:Auf jeden Fall ein gutes Buch. Faszinierend finde ich das man meinen könnte es wäre von einer Frau geschrieben. Es hat ein paar sehr aufrührerische Momente, so z.B. als Dolores erfährt das ihr Mann sich an ihreTochter ranmacht, dann der Mord und vor allem das Ende mit dem Makler am Telefon finde ich persönlich wahnsinnig beschrieben.
Sehe ich genau so. Es war einfach mal ein ganz "anderes" King-Buch. Aber toll!
Eine Frage hab ich allerdings.
Dolores erzählt irgendwann dass die sich an die Stadt in der "niemand wohnt" erinnert fühlt "die im Süden des Staates liegt".
Welche Stadt meint sie? Das muß doch eine Anspielung auf ein anderes Buch sein...
Ich würde auf Salems Lot tippen...
Morgaine le Fay
Unregistered
Würde ich auch sagen, aber anscheinend ist sich da noch nicht mal das King-Wiki sicher. ^^
http://wiki.stephen-king.de/index.php/Do...rbindungen