Das deutsche Stephen King Forum
Dolores - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Dolores (/showthread.php?tid=130)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Dolores - stephy - 16.04.2001

Hi Leute!

Also ich hoffe, dieses Thema gibt es nicht irgendwo schon (hab's jedenfalls nicht gefunden [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]).
Ich habe mir über's Wochenende (neben "American Psycho" und "Harry Potter" - welch gravierender Unterschied [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) mal "Dolores" 'reingezogen und war hin und weg. Das Buch ist meiner Meinung nach ein "stiller Roman", der zum nachdenken animiert.
Ich wollte mal ein paar Fragen aufwerfen, die mir im Laufe des Lesens gekommen sind (außer; Was haltet Ihr davon? und Gefällt Euch das Buch? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]):
- Wie würdet Ihr Dolores charakterisieren?
- Hättet Ihr genauso wie sie gehandelt?
- Habt Ihr bei der Szene mit Veras Kackbomben auch so lachen müssen, wie ich? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ansonsten verweise ich mit einem Lächeln auf die beiden Fragen weiter oben... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Also, vielen Dank für zukünftige Antworten.

stephy
[die hofft, dass welche kommen werden [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]]


Dolores - Vincent - 17.04.2001

Sensationell der 2. Beitrag, Stephy. Du und Stephy seid ja praktisch einer Meinung... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

By the way: Kathy Bates IST Dolores!!! Die Traumbesetzung für diese Rolle!! Der Film ist sowieso klasse.

Fand das Buch auch echt gut. Dolores zu charakterisieren ist verdammt schwer, irgendwie ist sie recht undurchsichtig, sie unterdrückt viel von sich... sie ist einfach Kathy Bates!! Wenn ich das Buch nochmal lesen würde, sähe ich immer Kathy Bates vor mir...


Dolores - stephy - 17.04.2001

DU HAST SO RECHT, VINCE!!!!
Sie hat die Rolle nicht nur gespielt, sie hat sie GELEBT!!!!!!!!

Griasle
stephy


Dolores - phyrra - 17.04.2001

Hi,

Kathy Bates ist die absolute Traumbesetzung. Es ist als wäre sie direkt aus dem Buch gestiegen (aber ich bin voreingenommen - ich gebs zu, bin schon ein uralter Bates-Fan).

Ich fand das Buch auch klasse. Kommt ohne viel spektakuläres aus und ist dennoch spannend bis zum Schluß.

Muß es unbedingt mal wieder lesen.

tschüßle
phyrra


Dolores - stephy - 17.04.2001

Hie stephy!

Okay, ich bin ja sooo aufgeregt! Endlich mal etwas zu Dolores! Ich mag das Buch sehr gerne, mußt Du wissen und ich finde es auch ziemlich hintergründig...
Ich meine, schon allein, wie es geschrieben ist; mit diesen Unterbrechungen und so... Und ich finde den Schluß auch gut... Darf ich den hier sagen? Nicht? Nein? Okay, dann will ich schweigen wie ein Grab!
Weißt Du, ich hätte auch so gehandelt, wie Dolores. Frag mich nicht warum... ach Du Schnösel, Du! *abwinkt* Fragst mich ja doch.
Also: Und zwar war dieser Mann da ein richtiger Wichser. Und ich kann ziemlich gut verstehen, warum sie den umgebracht hat. Ich meine, sie hätte das vielleicht nicht tun müssen... könnte man auch sinnieren... Aber ich denke, Dolores war so voller Haß auf ihn weil der's ja mit seiner eigenen Tochter treiben wollte... Und das ist schon recht blöd, oder? Also ich kann sie verstehen. Und ich finde den Schluß auch gut... hmmm... ach Du! Ich will aber nicht die Klappe halten *heftig mit den Füßen auf den Boden trampelt*... okay, okay...
Also; Dolores. Auch die Sache mit den Kackbomben! GENIAL! Soll ich es buchstabieren? Soll ich? Okay: K-A-C-K-B-O-M-B-Ä-N - ich hab falsch buchstabiert, sagst Du? SCHEIßEGAL!!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Jedenfalls hab ich beim Lesen voll lachen müssen. Wie sie das beschrieben hat... einfach genial... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ach, ich liebe dieses Buch einfach. Und ich hab's fast an einem Tag ganz gelesen! Wirklich!
Du sagst, es sei ein stilles Buch... Nun, dem stimme ich zu... Und ich hab so mit ihr bangen müssen... Der Schluß... ich sag's ja immer wieder; DER GOTTVERDAMMTE SCHLUSS, stephy, DER IST GENIAL!!!!
Aber Du weißt das ja. Vielleicht wissen es alle hier. Ich kann nur immer wieder sagen; LEST ES LEST ES LEEEEEST ES!!!!

erhaben
ergiebig
aufgeregt
senil

stäfyk.
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]


Dolores - Morlock - 19.04.2001

Eines meiner Lieblingsbücher!
Es gibt keine Worte um die Vielseitigkeit von Dolores Charakter zu beschreiben, doch sie hat viel mehr Durchblick als alle pseudo-intelektuellen Klugscheißer zusammen. Man lebt einfach mit dieser Figur mit, egal ob auf dem Papier oder dem Fernseher (der Film ist nämlich fast ebenso genial)
Das Buch ist wie eine Droge, wenn man es liest wird man high und man hat oft nicht die Kraft es wegzulegen. Das gilt aber nicht nur für dieses, sondern auch für einige andere Werke Stephen Kings.


Dolores - Veit - 19.04.2001

Ich mag das Buch auch sehr. Am Ende standen mir richtiggehend Tränen in den Augen, weil mich das Buch so mitgerissen hat. (Was bei Duddits übrigens nicht der Fall war, ich fand die Figuren oberflächlich und platt).
Auch die Art wie es geschrieben ist, ist genial. Ein einziger Monolog, man kann gar nicht aufhören da keine Kapitel eingeteilt sind. Phantastisches Buch und phantastischer Film. KAthy Bates ist grandios.
Solche Bücher soltle King öfter schreiben.
Dolores ist eine der besten Figuren die King je erschaffen hat!


Dolores - silke - 22.04.2001

so, hier bin ich!
dolores ist ein wirklich gutes buch. das thema ich ziemlich heikel, aber gerade deshalb sehr gut umgesetzt.
kathy bates ist für die rolle wie gemacht. eine bessere schauspielerin hätte man nicht finden können. sie ist überhaupt wie geschaffen für king filme. in misery war sie auch super.


Dolores - Pennywise - 05.09.2001

Dolores ist klasse! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich glaube, hier ist unserm Stephen sein wohl feinfühligstes Werk gelungen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Vielleicht auch sein bestes? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]


- Ginny-Rose_Carter - 19.08.2002

Mhm, hab "Dolores" mal auf die Liste der schlechteren Bücher von King gesetzt. Das sehe ich inzwischen nicht mehr so. Wobei auch das nicht viel heissen soll, denn selbst die schlechteren Werke von King finde ich ja noch irgendwie gut. [Bild: glcklch_62.gif]
Ich finde den Film so extrem gelungen dass das Buch bei mir ein bisschen unterging ... auch weil es so relativ kurz ist ... werde es aber dieses Jahr nochmal lesen (so wie fast alle anderen King-Bücher auch).

Der Stil war sehr gut, Dolores hat einfach ihre Geschichte erzählt, praktisch direkt mit dem Leser gesprochen, das macht es auf jeden Fall gut lesbar ...


- stephy - 19.08.2002

... und was noch Einzigartig an dem Buch ist: Es ist ohne Kapitelunterteilung und blabla in einem Zug geschrieben.

Gruß,
stephy


- chandler - 19.08.2002

Hey!

"Dolores" ist auch eines meiner Lieblings-Romane. Ich hab' ihn zuerst auf englich gelesen und vor 5 Jahren nochmal auf deutsch. Das erste Mal fand' ich ihn spitze. Als ich den Roman nochmal auf deutsch gelesen hab', hatte ich in der Zwischenzeit den Film schon gesehen, deshalb hatte ich dann auch nur noch den Film im Kopf. Das fand ich zwar auch spannend, aber generell finde ich es besser, wenn man den Film hinterher guckt. In den Gedanken ist man dann natürlich viel freier.
"Dolores" ist auch der einzige Roman, den ich meiner Mutter aufschwatzen konnte. Sie ist da sonst sehr voreingenommen von Stephen King. Später hat sie dann auch die Filme "Dolores" und "Misery" gesehen und fand' beide sehr gut. Als dann das Theaterstück "Misery" in Hamburg in der Basilika gespielt wurde, hat sie mich dann dazu eingeladen -> sehr gut!

Chandler


- Glue Boy - 19.08.2002

Ich mag Dolores Claiborne auch sehr gern, es ist auf jeden Fall eins der besten King-Bücher. Mir fällt eigentlich kein Frauencharakter ein, der King so gut gelungen wäre wie Dolores.

Wie viele seine Bücher hat Dolores viel mit Maine zu tun. Wer den Staat kennt, weiß, was ich meine: Maine ist einer der schönsten, aber auch ärmsten und (sorry, folks) hinterwäldlerischsten Staaten der USA. Dieses urwüchsige, abgeschiedene, freundliche, aber manchmal auch gewalttätige Land und seine Menschen, all das schlägt sich in diesem Roman vielleicht noch stärker als in anderen Werken Kings nieder. Dass die Geschichte auf einer Insel vor der Küste spielt, verschärft das nur noch. Außerdem glaube ich, dass der Leser oft Stephens Mutter hört, wenn Dolores erzählt. Nicht inhaltlich, natürlich, aber in der Redeweise. Einfach großartig!


- Igor - 19.08.2002

Die Geschichte ist genial!!!
Was mich aber noch faszeniert hatte ist der Schreibstil !
Ein Monolog !!!! Eigentlich mag ich Bücher wo viele Dialoge sind, das macht die Figuren lebendiger. ABER bei DOLORES .... einfach genial. Sie erzählt die Geschichte direkt dem Leser, und die Sprechweise ist auch spannend und teilweise auch witzig. Jaja, die "Kackbomben", ich musste auch lachen Lol
Man "hört" beim Lesen nur eine Person, aber die Fragen, die beim Verhör gestellt werden bekommt man auch mit. Ich kann die Beispiele nicht zitieren, weil ich das Buch ausgeliehen hab, aber ihr kennt ja was ich meine .... :-)

Was ist auch genial fand ist die Parallele zu "DAS SPIEL": erstmal die Sonnenfinsterniss, Dolores sieht Jessie und Jessie sieht DOLORES; und das Thema ist identiesch! Ausserdem wurden "DOLORES (1992)" und "DAS SPIEL"(1993) direkt (vielleicht auch wirklich parallel) geschrieben.


Roman zum Film - Antares - 23.05.2003

Hi !

Ich hab mal ne kleine Frage :
Vor kurzem hab ich bei Ebay "Dolores" ersteigert. Jetzt hab ich gesehen, dass es der Roman zum Film ist, mit Bildern drin und so. Ist da irgendein Unterschied zum "normalen" Roman ?