Wendy schrieb:aber deine Kinder sind ein teil des sinn deines lebens! der sinn des lebens stezt sich ja aus vielen teilen zusammen es ist ja nicht nur eine sache!und glaubste echt das du jetzt ohne kinder leben könntest?? :roll: sie sind doch jetzt ein teil deines lebens!
da hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.Ich meinte,ich brauch keine Kinder,um meinem Leben einen sinn zu geben,ich wollte Kinder um der Kinder willen,und nicht,damit ich weiss,was ich mit mir anfangen soll...hab ich mich jetzt besser ausgedrückt? :roll: natürlich,jetzt wo ich sie habe und kenne vor allem,könnt ich klar nicht mehr ohne sie leben..
Ich find trotzdem,der Sinn des Lebens sollte mehr sein,als sich fortzupflanzen...
Zitat:Ich find trotzdem,der Sinn des Lebens sollte mehr sein,als sich fortzupflanzen
nein wie gesagt der sinn besteht aus vielen dingen und fortpflanzug ist eines davon genauso wie der tod!
Erklär mir das: Wie kann der Tod der Sinn des Lebens sein? Das halte ich - Entschuldingung - für absoluten Schwachsinn. Sorry.
Wenn das Leben nur Vorberietung auf den Tod ist, dann wär der Tod schon der endgültige Sinn des Lebens. WENN es so ist
@Miss klar hat der tod einen sinn, wenn leute nicht sterben dann würde es bald keinen platz mehr geben! ich meine natürlich nicht damit wenn junge leute oder sogar kinder sterben müssen oder leute durch krieg streben müssen das hat natürlich keinen sinn, aber wenn man sein alter erreicht hat und dann stirbt ist das was ganz natürliches! und so macht man platz für seine nach kommen!! wenn wir alle ewig leben würden das würde doch gar keinen sinn ergeben!! und der tod ist ganz und gar nicht schwachsinning sondern manchmal sogar eine erlösung.
Und der tod ist nicht nur DER sinn des lebens sondern ein teil davon wie oft soll ich noch wieder holen das der sinn sich nach und nach aus einzelheiten zusammen setzt mann kann jetzt nicht einfach eine sache als sinn des lebens erklären!!
Wendy, ich glaube du meintest, dass der Tod zum Leben dazugehört, da er nun mal am Ende des Lebens steht (was danach kommt, ist ja wieder eine andere Sache  ). Ansonsten kann der Tod sicher nicht Sinn des Lebens sein (da schließe ich mich Miss an).
naja so kann man es auch sehen! sinn hat er trotzdem 8)
und ich sagte ja auch nicht das nur der tod der sinn ist sonder einfach zum sinn des lebens dazu gehört!!
und ich glaube nach dem tod kommt einfach nichts mehr!!
Der Sinn des Lebens ist eigentlich dass was wir seit Anbeginn der Existenz von Leben machen! Überleben!!
Das Leben ist ein Kreislauf; man kommt aus dem Nichts und geht in selbiges zurück.
das Teufelchen
Unregistered
toller sinn. :? Überleben. Mein sinn liegt darin, jeden Tag bis zum Feierabend zu überleben!
Jeder hat doch seinen ganz persönlichen Sinn des Lebens - oder nicht? Mittlerweile bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß Hobbys auch eine Art von Sinn des Lebens sein können. Wie bei mir.
Ich will auch keine Kinder, sehe in der Fortpflanzung nicht den Sinn. Aber es gibt durchaus Frauen und Männer, die sehen ihn darin - was man akzeptieren muß. Was auch völlig in Ordnung ist! Aber; man braucht keine Kinder, um seinen Sinn zu finden. Sonst dürften ja Menschen, die keine bekommen können, nicht lange leben...? Nö, das kann es also echt nicht sein!
Leben bedeutet; Leiden, Freude haben, Trauer verkraften, hinfallen und wieder aufstehen. Leben bedeutet, mit Enttäuschungen und auch Glück fertig zu werden. Es sind die kleinen Dinge, die man lieb gewinnt und die einen unendlich glücklich machen. Und mal ehrlich; nach einer gewissen Zeit auf dieser Erde gewöhnt man sich doch dran, daß man da ist; jeden Morgen, wenn man aufwacht, jeden Abend, wenn man ins Bett geht... Man ist einfach da und darf bestimmen, was man aus sich und seinem Dasein macht, welche Funktion man ihm gibt. Zumindest hat man Mitbestimmungsrecht...  Und daran gewöhnt man sich nach einer Weile, das ist vielleicht auch der Grund, warum man nicht gar so labil und sensibel wird, wenn einen mal nur Schicksalsschläge heimsuchen... Damit meine ich; man begeht nicht sofort Selbstmord, weil man keinen Ausweg mehr sieht. Das Leben besteht immer aus Hoffnung.
[quote="stephy"] man braucht keine Kinder, um seinen Sinn zu finden. Sonst dürften ja Menschen, die keine bekommen können, nicht lange leben...? Nö, das kann es also echt nicht sein! quote]
es heisst doch net das man nur lebt weil man einen sinn hat!
Bangor schrieb:Interessante These, nicht ? :mrgreen:
Ja, find ich gut
Die These finde ich nicht schlecht, dass macht das Leben doch gleich sinnvoller.
kann auch sein,dass ich das hier gelesen hab:
"Der Sinn des Lebens besteht darin,den Sinn des Lebens herauszufinden"
Letztens hab ich auch mal in der Bibel die Predigten des Salomo gelesen,der schreibt,es ist alles total sinnlos..
Zitat."selbst den Toten geht es besser" und ",denk daran ,dass die Dunkelheit danach lange dauer,Geniess deine Jugend,... und "Ja,alles ist vergänglich und vergeblich,alles ist völlig sinnlos"!!!
kaum zu glauben,dass das in der bibel (!) steht,oder?
das Teufelchen
Unregistered
aber vielleicht besteht der Sinn gerade darin, dass das Mädchen überfahren wird. Vielleicht, weil sie die Mutter eines zukünftigen Terroristen sein wird oder so etwas. Man weiß nie, was das Schicksal mit einem vor hat.
|