so, am 27.07. soll der zweite Teil von Fluch de Karibik in die Kinos kommen. Ich war vor einiger Zeit noch etwas skeptisch, weil mir der erste doch sehr gefiel, und Fortsetzungen meist in die Hose gehen... aber gestern sah ich den ersten wieder bei einem Freund und muss meine Meinung nun ändern.
Der erste Teil war, ganz einfach, äußerst genial. Ich könnte gleich wieder von vorne beginnen. Johnny Depp ist mehr als nur gut. Johnny Depp ist ein Gott.
Reflektierend gesehen ist nun mal Tatsache: Jack Sparrow ist einer der geilsten, genialsten, tollsten Charaktere, die je geschaffen wurden. Der gesamte Film lebt einzig und allein durch ihn. Die Story hingegen hätte genauso gut ohne Jack Sparrow stattfinden können, immerhin ist er dafür, inhaltlich gesehen, nicht wichtig. Denn was passiert denn groß?
Kurze Zusammenfassung: Piraten haben Schatz gestohlen, wurden verflucht, müssen Schatz zurückholen und brauchen Blut von besonderer Person. Durch Verwechslung wurde falsche Person entführt. Der auserwählte Held (und die in Wirklichkeit gesuchte Person) muss sie retten. Muss dafür illegale Wege einschlagen, arbeitet mit einer Piratentruppe zusammen, wird von der Königsflotte verfolgt und kennt seinen Vater nicht. Bumbs. Und
wäre es nun so verfilmt worden, ohne den inhaltlich wegbereitenden Johnny, wärs todlangweilig. Mehr noch, der Film wäre geradezu schlecht. Die Liebesszenen sind nämlich blass, die Geschichte äußerst langatmig und die Witze aller anderen Personen witzlos ("du willst schmerzen? Versuch ein Korsett zu tragen" - "'sag leb wohl" - "leb wohl", blabla). Durch eine Person mehr wird jedoch alles wett gemacht.
In Anbetracht dessen kann man also doch Erwartungen an den zweiten Teil Stellen. Die Story scheint mir etwas wirr, und leider sollen Keira Knightley und Orlando Bloom wieder mitspielen, obwohl bei den beieden mittlerweile jegliche Spannung raus sein müsste. Letztendlich ist aber nur eine Person entscheident :mrgreen:
Hier die Inhaltsangabe zum zweiten Teil:
Zitat:Captain Jack Sparrow steht in lebenslanger Schuld bei Davey Jones, dem Kapitän des Fliegenden Holländers. Wenn Jack keinen Weg findet, den Bann zu brechen, ist er zu einem Leben nach dem Tode in ewiger Finsternis verdammt. Jacks Probleme kommen zur denkbar ungünstigsten Zeit: Sie sind ein Hindernis für die bevorstehende Hochzeit seiner Freunde Will Turner und Elizabeth Swann, die in die andauernden Abenteuer des Kapitäns verwickelt werden.
Hui, ich freu mich schon drauf... kanns kaum abwarten. Ich glaub, ich bin verliebt...