White Claudia
Unregistered
Das ist eben der in meinen Augen ziemlich bekloppte Titel, der einigen Leuten ein völlig falsches Bild suggeriert. Wobei das Remake da ja weitaus weniger zimperlich ist.
Nach einigem Nachdenken ist dieser Punkt zusammen mit Jessica Biehl so ziemlich das einzige, was für die Neuauflage spricht...
Hab den Film (das Remake) eben auf DVD geguckt, und muss nach Lektüre dieses Threads einmal mehr feststellen, dass ich eben alt werde.
Okay, nennt mich halt nen Schattenparker, aber mir ist das zu krass. Ich will und werde mir nie wieder angucken, wie ein Irrer mit einer Kettensäge junge Leute zu zuckenden Fetzen schneidet, sie lebendig auf Fleischerhaken wuchtet, ihnen Salz auf den Beinstumpf schmiert, um ihre Qual zu erhöhen, ihre Gesichter abschneidet, um sich daraus Masken zu nähen usw. usf.
Ich kenne das Original nicht (mag ja tatsächlich ganz gut sein, ich habe eigentlich nichts gegen Horror - ich liebe z.B. Braindead), aber dieses Remake ist mir einfach zu krank. Wer das ernsthaft gut findet, mit dem möchte ich eigentlich nicht zu tun haben.
@glue boy
warum schreibst Du uns dann?
und was hast du dann mit Stephen King zu schaffen?
vielleicht magst Du ja subtileren Horror, aber hey,
alles nur eine Künstliche Welt!
White Claudia
Unregistered
Naja, das ist schon eine recht harsche (und dabei ziemlich verfängliche) Aussage von Glue Boy. Da sollte man durchaus ein wenig differenzieren: Ich beispielsweise finde den Film wirklich ernsthaft gut - aber nicht, weil es mich in irgendeiner Form aufgeilt, junge Menschen dabei zu beobachten, wie sie schreiend zerfleischt werden. Wenn ich erlebe, wie ein junges Mädchen mit ansehen muss, wie ihr gesamter Freundeskreis von einer Bande ganz offensichtlich völlig wahnsinniger Irrer ermordet und verspeist wird, lebe ich keine verborgenen Gewaltphantasien aus. Ich schätze den Film eher wegen der gegenteiligen Wirkung.
Das Anschauen bereitet mir fast schon körperliche Schmerzen. Bis jetzt habe ich noch keinen Film gesehen, bei dem mich jede Minute derart gequält hat, bis er endlich vorbei war. Und als er vorbei war, wollte ich am liebsten duschen gehen. Genau diese ungeschminkte, verstörende Wucht, mit der uns ein Schreckensszenario präsentiert wird, das scheinbar keinerlei Regeln, keinerlei Normen mehr kennt, das wir verstandesmäßig kaum noch fassen können, eben weil es absolut keinen Sinn hat... das ist in meinen Augen der große Verdienst dieses Films. Wohlgemerkt: In meinen Augen, denn ich kann die Abneigung gegen das TCM sehr wohl verstehen und nachvollziehen. Deswegen soll das auch keine flammende Rede zur Überzeugung der Kritiker werden, ich wollte nur meinen Standpunkt darlegen, warum ich den Streifen so gut finde.
Nebenbei: Natürlich steht es jedem frei, sich seinen Umgang selber auszusuchen...aber wenn ich in solche Kategorien einteilen würde, dann würde ich mit Leuten, die wahrhaft menschenverachtenden, widerwärtigten Scheissdreck wie Bad Boys II gutfinden, nichts zu tun haben...
der film hat mich stark an einen anderen horrorfilm erinnert, der etwa den gleichen inhalt hatte!! junger mann fährt zum vorstellungsgespräch und steht im stau! will eine abkürzung nehmen und fährt mit den reifen in stacheldraht...wobei er 5 weiteren jugendlichen begegnet die ebenfalls festhängen..naja..sie laufen und suchen hilfe und geraten an eine handvoll irrer mutanten die menschen essen...selbes thema...nur fand ich den anderen film besser (da spielt die ehemalige buffydarstellerin paige mit)
White Claudia
Unregistered
Das war wohl Wrong Turn, der nach kurzen Hype-Strohfeuer ziemlich schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwand. Und zwar völlig zu Recht.
@White Claudia,
wie jetzt? Jetzt findest du den Film doch gut? Hast ihn bisher doch verrissen? Oder beziehst du dich jetzt aufs Original? (Welches ich wie gesagt nicht kenne und daher nicht beurteile.)
@Fisherman
Ich kann sehr wohl ein King-Fan sein und diesen Film trotzdem abstoßend finden. Ab-sto-ßend. So. :mrgreen:
White Claudia
Unregistered
Nein, ich bezog mich auf Tiffys Verweis auf Wrong Turn, an dem es wirklich wenig Gutes zu loben gibt.
So - endlich hab ich den neuen TCM auch mal sehen dürfen und ich muss sagen, mir gefällt er! Ich war sogar ziemlich überrascht angesichts der Tatsache, dass Regisseur Nispel keinen glattgeleckten, eindimensionalen und in Videoclip-Ästhetik geschnittenen Teenie-Horror-Streifen gedreht hat, sondern einen echt spannenden und wirklich unterhaltsamen Film!
Geizen tut er mit Gewalt ja auch nicht unbedingt (obwohl ich es mir schlimmer vorgestellt habe), und auch das Setting fand ich sehr passend (diese alten Häuser bzw. dunklen Keller und Gebäude inmitten eines schwülstigen Sommers). Hätte nicht gedacht, dass Produzent Michael Bay - dem wir ja solche "Meisterwerke" wie Pearl Harbour bzw. "Bad Boys II" zu verdanken haben - einen anständigen Horror-Film zustande bringen würde, aber so kann man sich eben täuschen. 2005 ist übrigens auch schon gleich das nächste Remake fällig, nämlich "Amityville Horor". Lassen wir uns einfach überraschen, was daraus wird ...
Also ich hab mir die Premium Edition des Films gekauft und die geschnitten Szenen sind ja echt brutal.
Es wird auch noch einen zweiten Teil geben. Nach kleinen Differenzen soll es aber jetzt definitiv einen zweiten Teil geben. Ob es ein Sequel oder ein prequel wird ist noch nicht bekannt. Allerdings gibt es Gerüchte um ein Prequel bei dem ein Paar Soldaten auf Letherface treffen.
also ich fand den film gut. bin ich deswegen krank?!
vielleicht liegts daran, dass ich noch sehr jung bin, aber ich fand den film keinerlei verstörend oder sonstwas in der art. is halt ein ganz normaler horrorfilm. eigentlich nichts besonderes. sicher ist es ein brutaler film, aber es wird ja auch nie dirket gezeigt, wenn da jetzt beispielsweise jemand mit der kettensäge ermordet wurde, oder auf den besagten fleischerhaken aufgespießt wurde. die einzigste szene, die mich wirklich überrascht hat, war ziemlich am anfang, als die frau im auto da ihre waffe rausholte. nicht weil ich es gruselig fand, sondern eher, weil es tierisch überrascht hat, das die sowas drehen dürfen. na gut, der film ist ja auch nicht ab 6 freigegeben aber trotzdem :roll:
manchmal fand ichs allerdings auch ein bisschen übertrieben horror-mäßig, sodass es schon fast wieder lächerlich und gar lustig wirkte. alles in allem fand ich den film, aber gut. auch wenn bei solchen filmen, das ende eigentlich immer schon vorher klar war.
theMoellermann
Unregistered
julia schrieb:also ich fand den film gut. bin ich deswegen krank?
Wenn, dann sind wir beide krank, ich fand ihn auch gut. Okay, die Gewalt ist übertrieben, das lässt sich nicht leugnen, aber im ganzen betrachtet ist der Film doch ein wirklich spannender und gruseliger Horrorfilm; auch wenn er zur Hälfte nur zeigt, wie Jessica Biel schreiend durch den Wald rennt!
Ja stimmt.
Gruselig isser schon, aber es war nicht so, dass ich mir fast in die Hosen gemacht hab. Aber das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich den film mit zwei Freundinnen geschaut hab....Den Rest kann man sich ja denken *lol* :mrgreen:
Keine Sorge Julia, ich fand ihn auch gut  . Die Atmosphäre war halt einfach Klasse.
Hach gut, andere fanden ihn auch gut, dann bin ich doch net krank  lol
|